Mittwoch, 27. Juni 2018

Tag 6 - Study!

Hallo Zusammen,

Hier ist Usai. Es ist Mittwoch, also Halbzeit was die Schule für diese Woche angeht. Ich bin ehrlich gesagt nicht so super motiviert doch ich freue mich neue Klamotten anzuziehen. Ausserdem geht die Schwellung am Bein zurück und auch der Ausschlag vom Mückenstich wird weniger. Juhu!
Ich stehe heute ein wenig später auf da es gestern Abend sehr spät geworden ist und es wird fast eng mit der Zeit. Aber ich komme natürlich rechtzeitig (kennt ihr ja alle von mir auch so in Deutschland XD) Der Unterricht heute ist gut. Richtig gut. Die ersten zwei Stunden haben wir mit Masahiro-sensei und der ist einfach so lustig. Anhand von selbstgezeichneten Bildchen und Rollenspiel (er mimt dabei mehrere Personen) ist der Unterricht heute sehr angenehm auch wenn es eigentlich nur stures Grammatikpauken war. Nach zwei Stunden wird er abgelöst aber auch der Unterricht mit Kayoko-sensei läuft heute viel besser. Wir haben auch nur wieder 4 Seiten Hausaufgaben bekommen und müssen 2 Seiten neue Vokabeln lernen. Bis morgen früh. Nach dem Unterricht bleibe ich in der Schule und mache meine Hausaufgaben. Zumindest war das mein Plan. Nach fast 2 Stunden quatschen mit Sylvia komme ich dazu auch mal. Sylvia studiert Japanologie in Italien und sollte eigentlich auch ihre Japanischhausaufgaben machen. Naja, dann haben wir wenigstens an unseren Englischkenntnissen gefeilt (das habe ich unter den Leuten hier auch wirklich dringend nötig).

Fun

Ich schaffe meine Hausaufgaben gerade rechtzeitig bis mein nächster Termin ansteht: Mukashibanashi Lesson  - alte japanische Märchen. Wider erwarten, ist außer mir hier niemand. Also schauen wir ein Märchen und anschließend erhalte ich für Umsonst quasi noch eine Stunde Einzelunterricht. Sehr, sehr cool weil ich hier Dinge lerne die nicht im Plan stehen sondern für das „echte Leben“.
Da es nun 17.30h ist und ich heute nur in der Schule war, habe ich das Bedürfnis mir was zu gönnen. Aber was? Ich möchte heute aus drei Gründen „zeitig“ nach Hause gehen:
1. Ich bin müde von gestern.
2. Ich fühle mich schwitzig und will duschen.
3. Mein Fußknöchel hat sich über den Tag (und ich habe den ganzen Tag nur gesessen) vom Umfang her fast verdoppelt
Was ist da denn wieder los? Mein Bein am Übergang zum Fußknöchel ist sehr geschwollen, ich merke richtig wie die Haut unter Spannung steht. Da ich daran jetzt aber nichts machen kann und mir was gönnen will, verschlägt es mich in die Arcade Halle an der Hakata Station von Namco.
Hier angekommen zieht es mich natürlich zu Hatsune Miku. Ein Spiel für 100Yen gönne ich mir dann auch mal. Anstatt wie zu Hause auf den kleinen Knöpfen des PlayStation Controllers zu drücken, muss man hier mit der ganzen Handfläche auf Buzzer hauen. Macht echt Spaß aber ich bin bei weiten nicht so gut wie an der heimischen Konsole.





Nach einer kurzen Runde durch die Halle beschließe ich zur Purikura Ecke zu gehen. Jap, ganz allein, wie ein Emo-Kind ohne Freunde. Wenn man die Voreinstellungen für das Foto-Shooting trifft, wird abgefragt wie viele Personen anwesend sind. Es gibt folgende Optionen: 2 oder „Many“ . Ich musste den Automaten leider anlügen und sagen das ich „2“ bin. Wenn mein Bein weiter anschwillt, ist das auch bald so =D FOREVER ALONE! Die Fotos sind auch echt realistisch geworden, 100% ich:



Kurz bevor ich bei den Purikura-Automaten angekommen war, kommen mir drei Highschool Mädels entgegen. „Kawaii, kawaii“ sagen sie zu mir und ich winke ab. Irgendwie kommen wir dann ins Gespräch und eines der Mädchen ist total begeistert von meinen Haaren und den Klamotten (Made in Japan). Das würde in Deutschland kaum einer sagen. XD Irgendwie schon toll, das Ich hier immer wieder kurzen Smalltalk halten kann. Zum Purikura sei noch gesagt das es hier nur 400 Yen kostet und man sich sogar K-Pop Musik aussuchen kann während man Foto schiesst. Ich habe mich für den Klassiker "Fantastic Baby" entschieden XD

 Nun wurde es aber Zeit nach Hause zu Sachi zu fahren.
Sachi ist entsetzt über mein Bein. „Das ist ja doppelt so dick wie das andere“ und sie glaubt es sind Flohbisse p____q .Und anscheinend reagiere ich auf alle Insektenstiche und -bisse mittelschwer allergisch. Gut, das Ich ja meine Mushi Sasare Creme noch habe (Insektenstich Creme). Keine Ahnung was da alles drin ist (will ich auch gar nicht wissen), aber sie hilft. Ausserdem kühle ich den restlichen Abend meinen Knöchel und Sachi hat ein DIN A4 grösses Kühlpack vorbereitet was ich in der Nacht nutzen werde.
Woher die Flohbisse?
In der Schule ziehen wir alle unsere Schuhe aus und es stehen Slipper bereit… anscheinend war da am Montag was nicht okay mit. Sachi hat mir jetzt eigene besorgt und ich hoffe ich werde nicht nochmal Opfer von den Viechern. Das klingt für uns Europäer schrecklich (ist es auch), Ich möchte auch nichts runterspielen aber das ist Japan. Das Klima hier ist ganz anders. Es waren heute 33 Grad. Drückend, trocken und doch schwül. Die Insekten hier sind grösser und es gibt einfach viel mehr von denen. Im Supermarkt gibt es eine riesige Auswahl an solchen Cremes. Das ist einfach so. Da hilft auch mein extra vorher gekauftes Insektenschutzspray für tropisches Klima nicht viel…
Tut mir leid, ich habe heute nicht viel neues erkundet. Morgen bin ich mit einer „Freundin“ von der Schule unterwegs, mal sehen was so passiert.

Danke fürs Lesen und viele Grüsse in die Heimat!

Schlüsselsatz:
福岡で日本語をべんきょうしています。
Ich lerne Japanisch in Fukuoka.

1 Kommentar:

  1. Die Fotos mit dem grossen Augen sind Klasse 🙂 und wenn das so weiter geht bist du bald berühmt da.😁 und musst bald Autogramme geben. Ich wünsche dir morgen einen ereignisreichen Tag und das dein Bein besser ist.
    Gruß und Kuss Mamailein

    AntwortenLöschen