Hallo Zusammen,
wie angekündigt, musste heute leider etwas geshoppt werden. Ich hab es zu sehr übertrieben und brauch Klamotten sonst hab ich morgen quasi nichts mehr zum anziehen. Ich denke, diesen Rekord an "Klamotten nicht mitnehmen" werde ich nicht mehr toppen können, hahaha. Sollte ich auch einfach nicht.
Mir ist über den Tag eingefallen, das ich noch gar nicht vom FAIL DES TAGES gestern berichtet habe. Vielleicht wird das ein neue Kategorie, so wie der Satz am Ende auf Japanisch, weil um ehrlich zu sein, mache ich jeden Tag dumme Sachen, und an manchen Tagen GANZ BESONDERS dumme Sachen.
In meiner jetzigen Unterkunft ist die Dusche nicht direkt an meinem Zimmer. Ich teile mir diese mit einem anderen Gast (der anscheinend grad nicht da ist). Um zur Dusche inkl. kleinen Vorraum zu kommen muss ich ca. 2 Meter durch den Flur und um die Ecke. Durch diesen Hausflur gehen aber alle, auch die Gastfamilie die ab dem 1. OG das Haus bewohnt. Als ich fast fertig bin mit Duschen, dämmert es mir: Die Handtücher. Die liegen in meinem Zimmer. Schei*e!!! Also habe ich mehr nass als trocken den langen Rock bis über die Brust gezogen und bin schnell die paar Schritte ins Zimmer und zurück. Der Rock musste danach auch erst einmal gefönt werden. Unnötige Aktion mal wieder.
Die erste Nacht war sehr durchwachsen. Nach zwei Stunden bin ich aufgewacht und bin erst nach zwei weiteren Stunden wieder eingeschlafen . Insgesamt habe ich es auf ca. 6 Stunden Schlaf gebracht. Es ist generell ruhig, aber die Wände sind sehr dünn. Typisch (alt-)Japan.
Nun gut, jammern und motzen bringt nichts, und ich habe Hunger und mein Frühstück leider schon gestern Abend gegessen. Auf dem Weg zu Bahnstation gehe ich noch einmal halben Wegs zurück, da die Regentropfen stärker werden und ich doch noch den Regenschirm hole. Ich brauche glaube ich nicht zu erwähnen, das diese Entscheidung absoluter Timewaste war und ich zum Dank diesen blöden Regenschirm den ganzen Tag umsonst mitgeschleppt habe. Nun ja, erster (richtiger) Halt: Shinjuku. Es ist, so ganz nebenbei bemerkt, sehr schwül heute. Meine eben noch schön gemachten Haare sind wieder extra fluffig. Ich langweile sicher einige von euch, aber der erste Stop war, ja was wohl: Ein geliebter Second-Hand Store. Ich wurde tatsächlich fündig. Dann ging es in den Uniqlo. Ja, es gibt auch Filialen in Deutschland doch das Sortiment ist schon anders in Japan. Ich stehe seit 4-5 Jahren total auf lange Röcke. Ich hab die früher gehasst, dachte das sieht schrecklich aus. Aber mittlerweile liebe ich sie (ist das mein Alter?). Und auch lange, locker geschnittene Kleider, die man lässig über T-Shirts tragen kann, sind total VOGUE hier. Ich finds auch VOGUE. Aber die Farben die es zur Auswahl gab waren.. nicht meins (wo ist rosa? lila? altrosa? pls!). Wenn ich mal so Sachen anhabe, zeig ich sie euch. In Deutschland sieht man das nicht so oft. Ist irgendwie so ein Japan-Chic aber ich liebs. UUUUUND: Das klingt jetzt auch vielleicht extremst geheuchelt, aber ich muss euch was gestehen: Ich bin gar nicht mehr soooo geil auf Klamotten (ist das auch das Alter? Oder werd ich vernünftig?). Also, ja, haha sag ich so und der Titel des heutigen Tages bezieht sich auf Klamotten, aaaaber ich brauchte wirklich welche. In Deutschland shoppe ich seltenst Kleidung (meistens Second Hand und dann jap. Kleidung und Online oder auch auf Events), also hab ich zuletzt vor 9 Monaten geshoppt, als ich eben in Japan war! Irgendwie verschieben sich meine Prioritäten etwas. Generell, was Shopping angeht: Ich frage mich immer "braucht man es WIRKLICH?!" im seltensten Fall sag ich ja, kaufen tu ich es trotzdem dann noch zu oft, aber es ist viiiiel weniger geworden.
Nun, in Shinjuku bin ich fertig, auf geht es nach Harajuku. Die Wärme ist erdrückend. Ich gebe zu, ich gehe manchmal einfach in Shops rein nur um die Klimaanlage zu genießen. Und sobald man raus geht haut einem die schwüle Hitze erbarmungslos entgegen. Hab mich voll verkalkuliert. Dachte, es ist im September kühler. Gute Nachricht ist: Laut Wetterbericht soll es kühler werden. Die Schlechte Nachricht ist: Das dauert noch zwei Wochen!
Habe ich erwähnt das es voll ist? Nein?! Ja, dann jetzt! Aber für einen Samstag geht es fast noch. Das war vor COVID-19 Zeiten an Wochenenden noch schlimmer. Ich sehe auch einige Touristen, viel mehr als letztes Jahr, aber ich habe den Eindruck auch das ist noch weniger als in den Zeiten vor COVID-19 (die kommen sicher alle nächstes Frühjahr oder waren schon dieses Frühjahr da).
Crepe mit Matcha Eis, Sahne und Bohnensüßpaste .. ich weiß es doch auch nicht mehr genau ich hab nur Anko/Bohnenpaste gesehen und gedacht: "REIN DAMIT!" |
So, ich muss hier noch ein bisschen weiter ausführen: Also, das Crepe wird dann frisch gemacht, ist warm und oben kommt der süße, kalte Kram drauf. Auf der Eiskugel war sogar nochmal so eine Anko-Schicht, ich weiß, ich steh als Nicht-Japanerin relativ alleine dar, aber ich liebe ja Anko, Mochi und so Kram. Ich könnte mich da reinlegen! Direkt nach Schokolade das Beste (obwohl ich es grad sogar noch GEILER als Schokolade finde, aber vermutlich nur, weil ich es so selten essen kann!). Und dann kommen wir eigentlich auch schon zu einem Fail: Im Store gab es keinen Platz mehr zum sitzen, also bin ich raus, hinter dem "Cute Cube" gibt es ein paar Bänke und man relativ ungestört essen. Tja, hab leider die Hitze unterschätzt. Schon während ich die Treppen draußen runter ging (2. Etage ins EG) fing das Eis an zu schmelzen. Zum Glück hab ich mich noch nicht voll gemacht. Unten angekommen musste ich wirklich ins Eis beißen um das schlimmste zu verhindern. Die ganze Soooooss(e) lief schon über meine Hand. Und Taschentücher hatte ich auch keine mehr. Unter Zahnschmerzen (weil Kälte) schaffe ich es die Hälfte der Kugel und das Anko wegzufuddern und muss den Rest wegwerfen. Und zum Klo. Hände waschen. Tja, so kann man 650 Yen (4,10€) auch wegwerfen.
Habe ich erwähnt das mich andere Touristen teilweise hart abf*cken? Stehen dumm im Weg, schreien herum, es ist mir unangenehm das die unangenehm sind. Ich werde nie verstehen, wie man in ein fremdes Land reisen kann ohne sich vorher zumindest ein bisschen Gedanken zu machen über Etiquette, Sitten etc.
Vielen Dank fürs lesen. Ich war heute Fotofaul! Heute, also Tag 3, gibts mehr, ich freu mich schon gleich loszufahren, ist aber noch zu früh (ist erst 6:38h morgens hier, hahaha).
Schlüsselsatz
じさぼけはけっこうひどいです。
jisaboku ha kekkou hidoi desu
Ich habe ziemliches jetlag
Das war ja ein heiterer Tag😆 naja aus den Fails kann man nur lernen. Wird bestimmt auch besser. Pass auf dich auf. Hab dich lieb. Mamilein
AntwortenLöschenIch mag Anko auch total, vor allem Anpan und Taiyaki mag ich^^ Auch die Klamotten, dieser Vogue style, sagt mir sehr zu. Schöne stoffe und schnitte die locker am körper sitzen sind sicherlich auch für das sub-tropische klima in Japan geeigneter^^
AntwortenLöschenWas die Gaijin betrifft..Ich finde sowas auch super ätzend, wenn man andere Länder besucht und sich vorher nicht mit der Kultur auseinander setzt. Das ist nicht nur irgendwie respektlos, sondern kann auch zu missverständnissen führen...Ausserdem ist es wirklich ärgerlich weil es dann ein schlechtes Bild auf touristen in allgemeinen wirft.
Von den fails hattest du mir ja bereits bei LINE schon berichtet ha ha...lache immer noch über das mit der Kassiererin...priceless (literally xD)
Hab dich lieb
Veganes Ramen wo? O_O
AntwortenLöschenUND NATÜRLICH BIST DU AM ZWEITEN TAG DIREKT IN DER TAKESHITA DORI! XD