Freitag, 2. Dezember 2022

Tag 43 - Wenn sich die Temperatur halbiert und der Ausflug nach Kawagoe

 Hallo Zusammen,

es ist so kalt geworden! Wirklich von gestern auf heute hat sich die Temperatur in Tokio halbiert. Waren es gestern gut 20 Grad, sind es 11 Grad, gefühlt durch den Wind höchstens 9 Grad. Pünktlich zum Start des Dezember quasi. Hartes DISLIKE von mir!

Aber was will man da machen? Also warm angezogen und auf ging es in Richtung Kawagoe. Kawagoe ist eine Stadt ähnlich groß wie Aachen und ist oft unter den Titel "Klein-Edo" bekannt, da hier ein Großteil der Atmosphäre aus der Edo-Zeit geblieben ist. Hier sieht man viele ältere Häuser aus eben dieser Zeit.

Kawagoe ist nur ca. 45 Minuten mit dem Zug von Tokio entfernt, also ein Katzensprung quasi, der Nahverkehr hier ist ja immer pünktlich. Dachte ich. Und dann passiert es. Mein zweiter von drei Zügen hat doch unverschämte 5 Minuten Verspätung! Dadurch verpasse ich sogar den dritten Zug. Man ist so verwöhnt in Japan, wenn die Deutsche Bahn nur 5 Minuten zu spät wäre, das wäre ein Traum. Nun jedenfalls, muss ich dann nochmal ca. 8 Minuten auf einen anderen Zug warten der mich dann aber ohne weitere Umschweife nach Kawagoe bringt.

Da es zwar kalt aber trocken ist, beschließe ich die gut 1,2 km zum ersten Tempel zu Fuß zu laufen. Mein Weg führt mich durch eine süße Einkaufsstraße, es ist nicht viel los, es ist schließlich Donnerstag Vormittag/Mittag und eher kalt. Und dann fängt es an zu nieseln. Wieso?! Der Wetterbericht hat einfach NICHTS davon gesagt und ich habe natürlich keinen Regenschirm dabei. Und weit und breit ist hier nun auch kein Geschäft mehr wo man mal für einen Regenschirm gucken könnte. Mit meinem Rucksack als Regenschutz schaffe ich es zur ersten Station zum Kita-In Tempel.










Es handelt sich hier um einen buddhistischen Tempel (Tempel = Buddhismus; Schrein = Shintoismus). Der Kita-In ist besonders bekannt da er einmal Teil der Haupthalle des Original Edo Schloßes war. Das Schloß Edo war die größte Burg Japans und mehrere Kilometer groß. Sie zerfiel aber größtenteils nach 400 Jahren im 19. Jahrhundert und nach vielen Schlachten und Bränden.

Heutzutage ist sie aber gerade deswegen ein beliebter (Touristen-)ort, Kawagoe hat auch den 2. Weltkrieg gut überstanden und so kann man hier tatsächlich wirklich alte Geäude bewundern.









Einen Steinwurf entfernt, nur die alte Straße der Händler runter wartet auch schon eine nächste wunderschöne buddhistische Tempelanlage:






Hab mich nach diesem Foto fast auf die Schnauze gelegt , da hatte ich echt Glück im Unglück uiuiui





Mich zieht es nun aber noch weiter zu einem Shinto-Schrein: Der Hikawa-jinja Schrein.






Der Hikawa-Schrein soll vermutlich aus dem 6. Jahrhundert stammen und ist neben seinem riesigen Eingangstor auch als Schrein für Liebe und gute Beziehungen bekannt und sehr beliebt, besonders bei jungen Damen. Dies spiegelt sich auch den Wunschtafeln wieder, hier gab es absolut keinen Platz mehr für mehr Wünsche:



Ich verweile ein wenig hier, gönne mir eine lokale Spezialität (eigentlich  ist Kawagoe für Süßkartoffeln bekannt, ich habe aber mehr Lust auf Anko (mal wieder) und beobachte eine kleine Aufführung:


Langsam wird mir aber hier draußen wirklich kalt und ich beschließe mit dem Bus die Rückreise in Richtung Bahnhof anzutreten. Es fängt wieder an zu nieseln und auf eine halbe Stunde Fußweg ohne Schirm habe ich nicht so viel Lust, haha :D

Den Rest des Nachmittages verbringe ich mit Souvenirshopping und ich bin noch einmal kurz in Ikebukuro um mir nochmal ein neues Plinfa-Pokemon-Tuch zu kaufen, das ich ja vorgestern wohl verloren habe. Ich werde ein wenig wehmütig. Das ist vermutlich das letzte Mal, das ich hier sein werde. Ich mag Ikebukuro (und das Pokemon Center, hahaha). Wahnsinn, wie schnell die Zeit doch herum geht.. nur noch wenige Tage..


Abends koche ich mir noch Maccha-Soba und da die Portion für eine Person einfach nicht satt macht, zieht es mich noch in ein Cafe oberhalb des Bahnhofes hier in Koenji und ich esse Süßkartoffeln (auch als Eisform) im Crepe. War echt sehr lecker!!


Liebe Grüße! Genießt die Zeit in Ruhe ohne mich, harhar

Schlüsselwort:

やきいも

yaki-imo

jap. Süßkartoffelsnack



1 Kommentar:

  1. Bin echt neidisch, ich würde die Tempel und Schreine auch gerne sehen. Wundervoller Ort 🙏
    Pass auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen