Samstag, 3. Dezember 2022

Tag 45 - International Lolita Day - Ein Lolita-Mode Treffen in Tokio!

 Guten Abend Zusammen aus Japan,

vermutlich zum letzten Mal schreibe ich direkt aus Japan. Ich weiß nicht genau, wie der morgige finale Tag laufen wird.

Mein Flug geht morgen Abend um 22h japanischer Zeit, je nachdem wie viel Zeit ich am Flughafen habe, kann ich vielleicht noch dort etwas schreiben. Ich habe absolut keine Lust auf den Rückflug. So gar nicht. Es ist alles so eklig einfach. Ich will jetzt schon duschen (obwohl ich grad war) wenn ich daran denke so ewig lange im Flieger zu sein. Und mir ist auch nicht gelungen, ein spezielles Essensmenü zu ordern. Diese Option gab es bei mir einfach nicht. Und dank der blöden Zeitverschiebung und der Servicezeiten von Finnair bin ich nun eine Stunde zu spät dran um ein Menü wählen zu können. Ich werde also hungern müssen (ha, als ob, ich kauf eh wieder für eine ganze Familie Snacks für den Flug ein).

Genug des Rumgemotzes, was ist heute passiert?

Als ich in Kyoto war hatte ich doch zufällig eine Bekannte getroffen die ich aus Lolita-Events in Deutschland kenne. Sie ist zur Zeit für ihr Studium für ein Jahr in Tokio und hatte mir von dem Lolita-Treffen erzählt. Und heute ist es soweit gewesen! Es ist übrigens auch noch "International Lolita Day", also der Feiertag für Lolita quasi gewesen. Es gibt diesen zweimal im Jahr: Am 1. Samstag im Juni und am 1. Samstag im Dezember!

Es ging in ein "Alice in Wunderland"-thematisiertes Cafe mit dem Namen "Alice in Fantasy Book" in Shinjuku.

Ich war total aufgeregt/nervös im Vorhinein, ich musste ja mit dem, was ich so bisher auf meiner Reise ergattern konnte, ein Outfit zusammenstellen. Und die anderen leben ja hier oder sind für zumindest 1 Jahr hier in Tokio Vorort. 

Meine Nervösität war auch vollkommen unbegründet. Alle Mädels waren super lieb und wir waren ein bunter Haufen aus verschiedenen Ländern (es waren sogar noch drei andere Deutsche dabei!) und ich habe mich sehr gut unterhalten und sogar Kontakte knüpfen können. Schon witzig, das ich nervös vor Treffen bin, dabei organisiere ich Zuhause ja selbst welche :D


Das Cafe war echt cool" Es war, wie ich es von Japanern erwarte, sehr detailverliebt geschmückt und unser "Afternoon Tea"-Set (der aber von 11.30-14h ging XD) bietete neben Tee auch jede Menge kleine Leckereien die summiert dann doch echte sattmacher waren:







Nach dem Cafe gingen wir noch in den nahe gelegenen Shinjuku Park um dort noch ein paar Fotos zu machen. Langsam wurde es dann spät und dunkel und so beschloss ich, mich einer ersten Gruppe anzuschließen und mich vom Treffen zu verabschieden. Es war ein echt schöner Nachmittag und es war echt lieb das ich so "herzlich" empfangen worden bin, obwohl ich ja erst einmal nicht mehr bei weiteren Treffen dabei sein kann, weil ich ja morgen schon zurückfliege.




Was hatte ich mit dem Rest des Tages vor? Geschenke kaufen!

Da es echt kalt in Tokio geworden ist bin ich daher erst kurz nach Hause um mich umzuziehen. Es ist außerdem leicht unbequem drei Röcke zu tragen, ich musste ja einen Petticoat improvisieren, hahaha. Dann zog es mich nach Akihabara, hier habe ich auf dieser Reise noch nicht wirklich vorbeigeschaut und das sollte noch nachgeholt werden:






Ich würde auch fündig, aber bei weitem nicht bei dem Maße wie ich erhofft hatte. Einige der ganzen süßen Kramladen sind verschwunden und/oder haben das Sortiment stark verändert. Anstatt "Character Goods" findet man unglaublich viel IDOL-Kram.. überall.. ich kann es nicht ganz nachempfinden. Für mich sind diese Anime-IDOL-Gruppen irgendwie kaum auseinander zu halten. Es hört sich auch irgendwie immer gleich an(?). Nun, ich vergesse manchmal vielleicht auch, das meine letzet Reise vor drei Jahren war. Vor Corona. Es hat sich vermutlich einfach viel verändert (aber leider nicht zum positiven für mich persönlich!).

Was sich NICHT verändert hat, sind die unzähligen jungen Damen am Bürgersteig. Diese versuchen einen, besonders die Herren, mit ihren quietschend süßen Stimmchen und ein "Konban waaaa~" doch dazu zu bringen in ihr (Maid) Cafe or whatever zu kommen. Ich bin immer wieder beeindruckt das sich diese Vielzahl an Cafes alle halten. Es müssen echt viele Leute solche Cafes besuchen.


Ich war noch nie in eins. Und werde es auch nicht machen. Gibt Dinge, die sind sogar mir zu cringy.

Was sich ebenfalls nicht ändert, und nicht nur in Akihabara, sind die Gaijin-Hunter. Da mache ich mir die Mühe und zieh mich um (von Lolita in "normale" Sachen für meine Verhältnisse) und man wird trotzdem angesprochen. Öfter bleibt es nur bei einer kurzen Fragerunde ("Woher kommst du?" "Was machst du hier?" "Woah, dein Japanisch ist SO GUT, wo hast du es gelernt?" (Größte Lüge ever und für immer!), manche möchten einen beim Shopping begleiten oder noch gern in ein Cafe gehen. Ist ja wirklich nett gemeint, najaaa.


Ich mache auf den Rückweg einen Halt in Shinjuku, den ich bitterlich bereue da es ja Samstagabend ist. Und hier ist es dann voll. In den (noch offenen) Läden, auf den Straßen, die Japaner selbst sind es auch. Ich gehe in einen ersten Store und gehe fast rückwärts wieder raus :D Den Umweg hätte ich mir sparen können.

 Was sehr prägnant in Japan ist, ist das sich hier äußerst streng an die Öffnungszeiten gehalten wird. Während man in Deutschland da auch mal für ein paar Minuten die Augen zu drückt und den letzten Kunden vielleicht noch bezahlen lässt, wird in Japan oft schon ein paar Minuten vorher Ansagen gemacht und auf die Sekunde genau wird quasi schon das Ladentor verschlossen. Da interessiert es den Japaner auch im edleren Laden nicht ob du vielleicht grad noch was für 500€ kaufen wolltest. Japaner nehmen es sehr genau nach Vorschrift, platz für Flexibilität oder eigenes Ermessen gibt es nicht und will man wohl auch nicht. Das zieht sich durch viele verschiedene Dinge.


Viel zu spät bin ich wieder in meiner kleinen Wohnung. Der letzte Abend. Zum letzten Mal Im Tokyu Store essen kaufen. Zum vorerst letzten Mal Pfirsisch-Bier. Und mein für morgen gebunkertes Frühstück habe ich auch direkt wegegefuttert. Da muss ich wohl mit Sack und Pack morgen irgendwo was neues kaufen. Ich nehme die letzte Zeit absolut keine Rücksicht auf mein Zukunfts-Ich. Es tut mir leid.

Die Koffer sind soweit gepackt (ah ich nehm doch Rücksicht auf mein Zukunfts-Ich!!!111eins1!!1!!). Morgen startet ein laaaaaanger Tag. Und ich treffe meine quasi "Gast-Schwester", Sarah. Sarah hat ebenfalls bei Sachi gewohnt als sie einen Sprachaufenthalt hatte und wie der Zufall es will ist sie morgen auch in Tokio und ihr Rückflug geht zwei Stunden später als meiner. Ich bin sehr gespannt sie endlich persönlich zu treffen, hahaha.


Liebe Grüße in die Heimat!

Bald bin ich wieder da, hahahahaha!


Schlüsselsatz

いいみせしていますか

ii mise shite imasu ka

Kennst du ein gutes Cafe?



1 Kommentar:

  1. Schön das du bei einem Lolitatreffen sein konntest. Ist doch ein schöner Abschluss. Nun wird es etwas anstrengend, der lange Flug usw.gut das du dich mit Essen eindeckst. Freue mich schon wenn du wieder Zuhause bist. Pass auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen