Freitag, 2. Dezember 2022

Tag 44 - An manchen Tagen sieht man so viel, es reicht für drei Tage

 Guten Abend Zusammen,

nach gefühlten JAAAHREN komme ich dazu einen Eintrag mal wieder abends zu schreiben. Wie kommt es? Es liegt an meiner Sorge, das ich viel zu viel gekauft habe und nichts mehr in die Koffer passt. Ich habe nun alles, was ich nicht mehr brauchen werde, eingepackt und ich glaaaaauuuubeeee... da ist noch Platz! Ihr wisst also, was ich morgen nachmittag machen werde, harharhar! 

So, aber was ist heute so passiert? Irgendwie viel und das obwohl ich gar nicht mal so lange unterwegs war.

Es ging heute als erstes in das Unko Museum. Was ist Unko? Unko ist japanisch für.. Kacke. Ja. Genau das!!! Aber normale Kacke wäre viiiiiel zu langweilig (und eklig)! Es gibt nichts, was Japan nicht "kawaii" also "niedlich" machen kann! Lasst euch überzeugen!!!

Bevor man in das Museum kann gibt es eine kurze Einweisung mit einem süßen Film und wir werden auf harte Arbeit vorbereitet. Die Mitarbeiter sind sehr engagiert hier! 

Jeder muss einmal kräftig drücken!




Ich bin stolz wie eine Mutter


Ich glaube, das ist mit das Beste Souvenir das ich je hatte :D

Und nun geht der Wahnsinn los. Das Publikum ist übrigens sehr gemischt: Pärchen, Freunde, junge Familien oder so Einzeller wie ich :D Ich denke, die Fotos sprechen für sich:










Es gab also Fotobereiche, Infobereiche und einen Gaming-Bereich. Bei einem Spiel musste man zB das Unko auffangen während man auf dem Monitor einen Schwarzgurt in die Augen sehen soll, seht wie triumphal ich war:


Also, ich weiß, viele denken jetzt "Was das denn?!" - aber, bitte glaubt mir. Ich hatte so viel Spaß. Dieses Thema ist so absurd das man einfach lachen muss. Absolutes MUST-GO wenn man mal was wirklich außergewöhnliches sehen will. Man braucht nicht viel Zeit und Geld dafür, einfach nur Neugier! Ich habe in den Wochen hier viel gesehen, aber das Museum hat mit am meisten Spaß gemacht! Ich würde jedes Mal wieder hier vorbeikommen.

Ich schlendere nach meinem Besuch noch etwas in Odaiba herum.



Weil es zu kalt ist für Aktivitäten im freien beschließe ich doch relativ spontan mein Glück beim "Sailor Moon"-Museum (es ist eigentlich eher eine Ausstellung) im Roppongi Museum zu versuchen. Man kann Tickets im Voraus auch Online kaufen, aber das hab ich mal wieder verschwitzt. Meine Dummheit wird heute auch tatsächlich belohnt, ich komme ins Museum rein. Es ist wohl das allererste Mal das es ein "Museum" (oder besser gesagt Ausstellung) zu Sailor Moon gibt. Zumindest sagt das die Ausstellung so. Hätte ich persönlich gar nicht gedacht, Sailor Moon ist ja quasi eine Legende unter den Manga & Anime der 90er.



Was kann man hier bewundern? 

Im ersten Raum kann man sich die Originalgetreuen "Waffen" der Sailor Kriegerinnen ansehen:




Ein nächster Raum zeigt vergrößerte Originalzeichnungen aus den frühen Manga:






Im dritten Raum gibt es eine Übersicht der verschiedenen Serien der Reihe:



Ich liebe ja Crystal auch wirklich sehr, auch wenn das hierzulande (also Deutschland) nicht so beliebt ist. Ich feier das Intro einfach schon mega.

Ich zeige euch nur einen Bruchteil der Fotos die ich gemacht habe, bei Interesse schicke ich gerne Fotos aus jedem Blickwinkel des Museums zu xD

Im nächsten Raum gibt es allerhand Merchandise zu bewundern und Originalkostüme:







Während ich mir diese ganzen Sachen ansehe, merke ich, was für einen Einfluss "Sailor Moon" auf eine ganze Generation hat/te. Ich war/bin gewiss nicht der größte Fan, obwohl ich die Serie liebe habe ich doch viele Wissenslücken, "Sailor Moon" ist auch einfach mehr als das. Naoko Takeuchi hat ein völlig neues Vorbild erschaffen. Eines das es in dieser Art und Weise vorher nicht gab. "Sailor Moon" oder besser Usagi ist ganz und gar nicht die typische Heldin: Sie tut sich in der Schule schwer, weint viel, ist sehr emotional / unrational - und gerade das und ihre Entwicklung in der Serie (überhaupt, Charakterentwicklung in den 90ern war schon noch ne Ausnahme) machen sie so besonders. Und natürlich die ganzen anderen liebenswerten Charakter. Klqa, aus heutiger Sicht betrachtet gibt es auch ein paar Dinge die nicht ganz zu Ende bedacht worden sind oder vielleicht leicht fragwürdig sind, aber die Serie war ihrer Zeit weit voraus (ich sage nur Sailor Uranus&Neptun, deren Verhältnis man im westlichen Raum "entromantisiert" hat damit es "besser passt" für Kinder). Sailor Moon hat für viele weitere Serien den Weg gelegt. Gar das ganze Genre "Magical Girl" geprägt, vielleicht sogar zu einem eigenen Genre gemacht? Da bin ich nicht so im Thema drin. Jedenfalls: Mädchen konnten auch "cool" sein! Probleme lösen und einfach mal der Hauptcharakter einer Serie sein und nicht nur "die Freundin von". Und sehen dabei noch toll aus! Warum auch nicht?! 





Danke, Naoko Takeuchi! 

Japaner und Details - TOP!


Da ich nun einmal in Roppongi bin, und hier ehrlich gesagt bisher noch NIE war, sehe ich mir die berühmten Roppongi Hills an und warte auf den Sonnenuntergang. Mit ein wenig Glühwein vom deutschen Weihanchtsmarkt dort, vergeht die Zeit auch wie im nu. Schmecken tut der Glühwein übrigens sehr gut, wie in Deutschland. Ich bin happy!





Und nun ist endlich die Zeit der "Illumination" gekommen:





Leicht angeheitert mache ich mich auf den Rückweg. Glühwein auf fast leeren Magen schlägt doch etwas rein. Ich gehe noch in den Supermarkt.

Dann geht es nach Hause. Ich nehme im Dunkeln einen anderen Weg, ich musste noch Geld ziehen am Family Mart und denke mir Ahhh, und gleich nur einmal ein bisschen mehr links gehen. Tja, ich verlaufe mich im eigenen viertel. Musste tatsächlich googlemaps anwerfen und die Adresse raussuchen und das bei unter 10% Akku . Hab echt übertrieben mit Fotos in den Museen. Ist halt doof wenn das Handy ausgeht, weiß meinen Pin nicht mehr und mein Leben in Japan hängt an meinem Handy hahaha. #lebenamlimit

 Als ich Zuhause ankomme und die Tüte auspacke, frage ich mich, ob ich für mich eingekauft oder für eine Familie. Ich hab doch nur noch knapp zwei Tage. Notiz an mich: Einkaufen im angeheiterten Zustand & Hungrig ist nicht gut für den Geldbeutel.

Morgen muss ich früh (10.30h) los, ich bin jetzt schon gestresst for no reason. Morgen ist ein Lolita-Treffen. Nach ALL diesen Jahren kriege ich doch tatsächlich mal eins in Japan mit, hahaha.


Liebe Grüße in die Heimat!


Schlüsselsatz:

うんこしています

unko shite imasu

Grad am Kaka machen



1 Kommentar:

  1. Lol das mit der Kacka ist echt geil. Ich hätte gerne einen mit Glitzer. Das war ja ein klasse Tag. Zum Glück hast du ja noch nach Hause gefunden. Kannst du den PIN nicht ändern? Wäre schlecht wenn dein Handy versagt. Nun geht es bald nach Hause. Hier hat es schon im Stolberg und Eifel geschneit. Soll diese Nacht frieren. Willkommen dann im ussel Winter. Pass auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen