Montag, 25. Juni 2018

Tag 4 - Schulstart!

Guten Abend Zusammen,

heute stand mein erster Schultag in Japan an. Davor quälte ich mich aber eher durch die Nacht. Ich habe Mochi dafür ehrlich gesagt auf den früheren Reisen nach Japan heimlich ausgelacht bzw. war ich einfach Schadenfroh, aber seitdem ich nicht mehr mit ihm gemeinsam Reise, werde ich das Opfer der blutrünstigen, aggressiven Mushi (japanisch für "Insekt")! Ich werde von Mücken gestochen. Aber hierzu später mehr.

Heute morgen schleppte ich mich dann irgendwann aus meinem Futon und genoss das Frühstück von Sachi. Es gab Reis, Brot (sehr fluffiges helles Brot), einen kleinen Salat und ein gebackenes Ei. Ich liebe Ei jetzt irgendwie!! Japanisches Frühstück ist sehr reichhaltig!! Um 8.15h habe ich mit Sachi zusammen das Haus verlassen, sie winkte mir wie eine stolze Mama zu als ich ganz allein in den Bus gestiegen bin zur Schule. Ich bin so erwachsen X'D

An Hakata Station angekommen habe ich auch auf Anhieb zur Sprachschule gefunden (wow!). Dann erst einmal zur Anmeldung hoch und dann wurde in der Lounge gewartet mit anderen neuen Schülern. So wie überall anders auch, gibt es auch hier symphatische und .. nicht so coole Leute. Ich finde zum Glück auf Anhieb gleich fünf Leute mit denen ich mich gut verstehe und verbringe auch die erste größere Pause mit eben diesen in einem klassischen, japanischen Imbiss-Restaurant (ohne die Japanischkenntnisse einer Mitschülerin hätte ich hier wohl kaum was auf die Reihe bekommen). Leider landen wir alle in verschiedenen Kursen da unser Sprachniveau sehr unterschiedlich ist. 

Die Sprachschule
Wer sieht Freezer?!

Bevor mein Kurs am nachmittag beginnt, gibt es noch eine kleine „Stadtführung“ durch Hakata von der Schule. Es wurde sogar extra ein rein Veganer Bento Store angesteuert und wir haben auf der Dachterasse der Hakata Station (11. Stock) uns Fukuoka von oben angesehen und Tipps zu ausflugszielen bekommen. Die Schule veranstaltet fast täglich ein kleines Special, am Mittwoch gibt es zwei Stunden über traditionelle japanische Märchen, am Donnerstag ist Kinotag und am Montag kommen Oberstufenschülerinnen zum Sprachaustausch und das sind nur einige Beispiele. Die B-Note stimmt. An Feiertagen gibt es wohl auch Ausflüge in andere Städte, leider bekomme ich davon aber keinen mit 

Hakata

Wenn es nicht neblig wäre, dann könnte man die Gebirge sehen.. 

Um 16h ging dann mein Kurs endlich los. Mein Kurs ist ein wenig unter meinem eigentlichen Niveau, aber eben der naheste an meinen Kenntnissen. Was mich zuerst dann ein wenig enttäuscht hat (Ich möchte nicht so viel zahlen für Stoff den ich schon kann!) stellt sich dann sehr schnell als nicht schlimm raus, da das Tempo hier SEHR hoch ist und vermutlich gegen mitte der Woche kommt dann wirklich Grammatik etc. die ich noch nicht hatte. Mir fehlen auch einige Vokabeln, an der Sprachschule hier arbeiten wir mit einem Buch als in Aachen. Im Gespräch mit meinen Mitschülern stelle ich etwas fest, was ich eigentlich schon lange weiß: Ich bin ein RICHTIGER Bauer.
1. Die sprechen hier alle super geiles Englisch
2. Die bleiben alle (viel) länger als ich (WOHER haben die das GELD (okay, die Sugardaddy-Quote ist hier auch etwas höher als normal) und die ZEIT)

Nun ja, ich mache das Beste aus der Zeit. Womöglich wird ja auch mein Englisch über die Zeit hier besser XD

Der Kurs heute an sich war gut. Das Tempo ist wie gesagt sehr hoch und es gab auch noch 4 Seiten Hausaufgaben. Die konnte ich dann heute auch ab 19h machen. Und morgen habe ich Vormittags wieder Schule, also muss ich um 9.30h dort sein.
Die Busrückfahrt klappt sogar auch, ich habe dabei ein Mädchen aus Indonesien kennen gelernt die, wie ich, auch ein wenig verloren war an er Hakata Station und gemeinsam haben wir beide unsere Ziele gefunden (Toll, oder?). Am Bus Terminal frage ich bei zwei jungen Damen noch einmal nach ob mein Bus auch wirklich bis zu Sachi fährt und werde bestätigt. Das ist nämlich etwas verwirrend. Am Bus Terminal werden von der Buslinie nicht alle Haltestellen angezeigt. Nur „Major“-Haltestellen. Und da stand dann halt überall nur „Canal City“, und da würden mir 20 Minuten Busfahrt fehlen. Von Sachi habe ich mir später erklären lassen das dies sogar Japaner verwirrt, aber sich das Busunternehmen denkt: „Hey, wir zeigen euch nur die großen Haltestellen, wo anders will ja eh keiner hin“. Eine Auflistung aller Haltestellen gibt es am Main Terminal dann, da sind die Haltestellen sogar Alphabetisch sortiert und daher wusste ich auch wo ich hin musste (Terminal A nämlich, das befindet sich dann draußen vor dem Platz und nicht in der Shopping Mall XD).

Abgekämpft und müde nach dem heissen Tag und der Schule @-@

Nun, aber es gab etwas was mir heute doch etwas Sorgen machte: Der Insektenstich. Was in Deutschland dann bei einer kleinen Rötung bleibt entwickelt sich hier im Moment schon wieder zu einer größeren Sache. Es pocht, es ist heiß (ich muss noch nicht mal mit der Handfläche ganz dran um das zu spüren) und am Abend des heutigen, also 4. Tages, ist mein rechtes Unterbein (ab Knie) auch einfach um einiges dicker, weil so geschwollen. Die Rötung/Schwellung ist im Moment in etwa so groß wie meine Fußfläche. Wenn ich stehe sticht es sehr, die Haut ist total unter Spannung weil es so dick angeschwollen ist. Daher blieb mir auch heute der Gang zu „Apotheke“ nicht erspart und nach einer längeren Beratung (die übrigens komplett in japanisch verlief, jaja, ich kann mich mitteilen.. zumindest ein bisschen) hatte ich endlich eine Creme.

Only in Japan -
 Wenn du plötzlich sogar Zecken Kawaii findest und Quallen jetzt wohl auch Insekten sind


 Es brennt auch ziemlich wenn ich sie benutze, aber es ist angenehmer dann. Zuhause bei Sachi konnte ich dann auch gut kühlen und ich habe das Gefühl es wird etwas besser. Schauen wir mal wie es morgen aussieht 
Danke für’s lesen! Morgen geht es früh in die Schule und dann werde ich vermutlich Hakata erkunden!
Gute Nacht!

Schlüsselsatz:
あしがはれています。つめたいもいいですか。
Mein Bein ist geschwollen. Kann ich es kühlen? (Kann ich etwas zum kühlen haben)

2 Kommentare:

  1. Ein harter Tag...aber das schaffst du schon. Und der Stich wird auch sicher bald besser. Wie ich schon sagte Intelligenz kann man nicht kaufen. Du wirst das da in der Schule schon packen.
    Gruss und Kuss Mama😘

    AntwortenLöschen
  2. Fehlt dir dein Mückenschild? MUAHAH! XD

    Aber ja ... klingt extremst nach den Dingern, die mich geplagt haben. War im Nachhinein aber nie schlimm, hat nur mega genervt ... Augen zu und durch p.q

    Aber freut mich dass es so viel Programm gibt, scheint sich richtig zu lohnen!

    AntwortenLöschen