Freitag, 13. Juli 2018

Tag 21 - Tokio's Popkultur im Schnelldurchlauf und Pokemon Cafe

Hallo Zusammen,

mein letzter vollständiger Tag in Japan beginnt. Ich fliege zwar erst Samstag morgens, aber morgen, am Freitag, werde ich schon nach Narita aufbrechen und es vermutlich ruhiger angehen lassen. Meine Beine sind total zerstochen, die Stiche jucken und pochen wie Hölle. Die Stellen sind nicht nur ein wenig geschwollen, sie sind auch am glühen. Gut, das ich noch meine Salbe vom Anfang meiner Reise habe. Meine Nacht verbringe ich mit nassen Handtüchern um die Beine, da es nur so ansatzweise auszuhalten ist. Jeder Stich schwillt hier an, ich reagiere anscheinend allergisch auf die Insekten hier.. (toll).
Nun ja, weder meine schmerzenden Beine noch das zu warme Wetter (entgegen der Vorhersage wurden es nur 32 Grad und nicht 37) halten mich davon ab mich heute etwas aufzurüschen. Wann ist man schließlich schon in Tokio?
Heute wird das Popkultur-Fangirl in mir befriedigt, es geht als erstes naaaaaaaaach... Harajuku!


Früh am morgen ist es hier auch ausnahmsweise nicht brechend voll.


Im ClosetChild in Harajuku wurde ich sogar gestern Abend fündig. Leider ist der Store hier aber auch von ehemals drei Etagen auf zwei geschrümpft.


Random fotoecke 

Am Ende der Takeshita Street wartet (das neue.. naja .. 4 Jahre ist es schon alt) Symbol Harajukus auf einen:


Ich schlendere von A nach B und flaniere einfach durch die Straßen. Harajuku hat sich die letzten Jahre stark verändert. Wo einst kleine, wirklich einmalige Läden waren sind nun immer öfter große Shops wie WEGO oder Forever 21 zu sehen. Schade, aber das ist wohl der Lauf der Dinge.. hoffen wir, das Harajuku nicht irgendwann komplett diese einzigartigkeit verliert.

eines der Animal cafes. Auf der Takeshita Dori gibt es auch noch ein Katzen und ein Bunny-Cafe.

Pop-Up Cafe, diesmal Card Captor Sakura. Bei meinen letzten Besuchen waren es My Little Pony und Detekiv Conan
Dann zieht es mich noch in den LINE-Store. Der ist im Gegensatz zum Vorjahr gewachsen. Wenigstens eine erfreuliche Sache XD




 Dann machte ich einen Abstecher nach Shibuya. Ich wollte etwas essen, dies aber relativ günstig tun da heute Abend noch der Besuch im Pokemon Cafe ansteht.


Shibuya Crossing ist einfach einmalig.

Es verschlägt mich ins Shibuya 109 aber hier gefallen mir die Cafes auch nicht so recht. Also geht es in den Family Mart und ich besorge mit Inari Nigiri und Melon Pan. Im Gegensatz zu meinen anderen Reisen nach Japan, esse ich diesmal sehr viel, ich habe garantiert zugenommen p___q Ich suche, und suche und suche. Meint ihr finde ich eine verdammte Parkbank? Oder irgendetwas wo ich nicht total im Weg stehe oder mir 1000 Leute beim Essen zugucken. Das ist echt schonmal nervig in Japan. Neben wenig Mülleimern gibt es auch wenig Sitzplätze. Die in Shopping Malls sind quasi dauerbelegt weil es eben so wenige gibt.
Ich beschliesse nach Akihabara aufzubrechen da ich mich erinnere dort mindestens zwei gute Sitzmöglichkeiten gesehen zu haben. Akihabara, das Nerd Viertel!




typisches Bild in Akihabara: Maids und Co. werben für ihr Cafe



Kaufen tue ich hier jedoch nur Kleinigkeiten. Ich habe nicht wirklich viel Zeit und die Hitze macht mir zu schaffen. Es ist jetzt meine vierte Reise nach Japan und ich war auch immer in Akihabara, ein wenig wiederholen sich halt auch die Artikel in den Läden. Da mir einfach die Zeit fehlt, fange ich gar nicht erst an Preise zu vergleichen oder nach etwas bestimmten zu suchen. Mein Koffer und meine Geldbörse danken es mir vermutlich (und Zukunfts-Saskia die nicht so viel schleppen muss).

Dann mache ich mich auf zum Pokemon Cafe. Das Pokemon Cafe befindet sich in der nähe der Tokio-Station. Um ehrlich zu sein, war ich vielleicht 1x in der Tokio Station und bin auch noch nie dort im Viertel rumgeschlendert (Harajuku und Co. fressen zu viel Zeit). Natürlich war ich gut vorbereitet (geht so) und versuche den Weg zu finden. Irgendwie finde ich das Cafe aber nicht so recht. Hier sind alle Gebäude so hoch. Ich halte an und frage eine Dame. Die weiß es auch nicht so genau schickt mich aber schon in die richtige Richtung. Dann kommen mir zwei junge Frauen entgegen. In der Hand: Eine Pokemon cafe Tüte. Jackpot! Also frage ich nochmal nach. Natürlich bringen mich die beiden bis zur Tür (die 100m um die Ecke war, aber etwas versteckt). Die berichten das es sehr toll war und sie Pikachu getroffen haben. Ich weine innerlich weil Smalltalk auf japanisch tatsächlich möglich ist ... obwohl ich so gemütlich in der Schule war, hahahaha.

Im Erdgeschoss erwartet einen schon diese knüffigen Wände:



Neben dem Pokemon Cafe, gibt es hier auch ein Pokemon Center. Da ich etwas früh bin, mache ich vorher noch einen Abstecher und gebe Geld aus. Irgendwie liebe ich Pokemon total.



Das Pokemon Cafe ist in der 5 Etage direkt neben dem Pokemon Center. Man kann hier aber nicht einfach so rein, man muss vorher reservieren. Das ist in vielen Themen Cafe's so. Ich habe ca. einen Monat im voraus reserviert und würde empfehlen dies in der kommenden Urlaubsphase jetzt im Sommer, auch mindestens einen Monat vorher zu tun. Als ich reserveirt hatte, waren nicht mehr viele Zeitslots frei, daher stand mein Besuch um 18:45h an. Ihr habt dann 90 Minuten Zeit im Pokemon Cafe, das reicht aber auch. Denkt daran eine Mail etc. als Bestätigung mitzubringen (auf Handy reicht) damit ihr auch wirklich rein kommt.

Von einer netten Bedienung werde ich zu meinem Platz geführt. Per Tablet kann hier bestellt werden. Auf meinem Platz warten auch schon die Artikel die ich bei Cafe reservierung mitbestellt hatte. Eine größere Auswahl ist im Cafe zu bestaunen. Einige Artikel sind jedoch so beliebt das sie ggf. vergriffen sind.



Ich lande am coolsten Tisch. Hier habe ich Evoli, Schiggy, Glumanda und Co. Ich hatte zuerst Angst, dass ich die einzige bin die alleine in das Cafe geht (Forever Alone und so), aber die Japaner bestätigen das, was man oft erzählt: Hier sitzen viele alleine. Nicht nur junge Leute. Nein, auch Geschäftsmänner und -frauen in Businessoutfits erfreuen sich am Cafe. Das ist Japan. Auch noch eine andere Sache die auffällig an Japan ist: Ich lief den ganzen Tag in Lolita rum. Ja, als Ausländer wird man schonmal angesehen, aber es ist nicht unangenehm. Aber niemand hat was gesagt. Ich habe nur positives Feedback bekommen. Auch in Tokyo Station, den Businessviertel. Wenn ich bedenke was man in Deutschland da schon mal so zu hören bekommt.. vielleicht denken sich manche Japaner ihren Teil, aber die behalten ihn für sich. Ich wünschte das wäre in Deutschland auch öfter so.


Per Tablet bestelle ich Pancake und eine Cola (mit Glas). Während alle noch Fotos machen fange ich schon an zu essen, ich habe Hungeeeeer!



Dann kommt aber auch schon der Chefkoch selbst vorbei: Pikachu! Pikachu lässt es sich nicht nehmen jedem Gast "Hallo" zu sagen. Es ist süss (auch etwas weird) aber ich geniesse die Unterhaltung einfach. Pikachu meint ich wäre sehr "kawaii", das lässt er mir durch seinen Helfer ausrichten XD



Pikachu hat sogar getanzt.



Nach 20 Minuten ist das Spektakel vorbei und ich mache noch ein paar Fotos bevor ich gehe. Eigentlich hätte ich bis 20:15h Zeit, ich bin aber müde und satt und beschließe meine Heimreise ein paar Minuten früher anzutreten. Der Weg zum Hotel ist heute länger (45 Minuten).




Das Cafe an sich ist "simpel" gehalten, hat aber irgendwie seinen besonderes Charme.
Ich lasse etwas Geld hier *hust* nein, eigentlich geht es noch für ein Themen Cafe und nehme dankend meine noch neu gekaufte Tasse entgegen (ja, ich weiß, wir haben zu viele zuhause aber die war zu schön!)



Der Rückweg zieht sich etwas. Die Bahnen sind immer noch voll. Im Hotel angekommen frage ich nach einem Paket für mich und tatsächlich: Der Hut ist angekommen!! Juhuu, danke Sachi !

Den Abend verbringe ich damit zu packen. Es wird knapp. Knapper als ich dachte. Gut, dass ich nicht noch mehr gekauft habe. Ich hatte schon ein "schlechtes" Gewissen weil ich nicht so viel gekauft habe aber anscheinend.. reicht es XD nächste Priorität haben meine Beine. Die Insektenstiche quälen mich, ich reagiere allergisch auf diese, deswegen schwillen sie auch an und pochen und jucken. Mit nassen Handtüchern um die Beine gewickelt versuche ich schlaf zu kriegen. Das ist aber nicht so einfach weil es einfach juckt und zweitens ich be***derte Chinesen auf dem Gang habe die einfach mega laut sind wenn sie nachts in hr Zimmer gehen. Generell ist zum Hotel folgendes zu sagen: Es ist gut. Die Angestellten sind hilfsbereit. Sie nehmen Pakete an. Aber: Es ist dezentraler als gedacht (mein fehler) und es wird nicht täglich sauber gemacht. das stand so nicht in der Beschreibung. Ich mein, mir ist das fast recht, ich mag nicht gern Leute im Zimmer haben und ich halte eh immer Ordnung aber ich glaube für den ein oder anderen Shopping-Touristen ist das ne mittlere Katastrophe. Müll muss man selber rausbringen. Aber die Küche ist halt sehr praktisch.

Naja, morgen geht es nach Narita. Ich werde aber die volle Zeit bis zum Check-Out ausnutzen (11h) da ich auch erst um 14h in Narita ins Hotel kann. Ich werde es vermutlich langsam angehen lassen. Ich bin ziemlich KO und die Beine machen halt ärger.

Viele Grüße in die Heimat!


Schlüsselsatz:
すみません、 パッケージがありますか?
Entschuldigung,  ist ein Paket (für mich) angekommen?

1 Kommentar:

  1. Nochmal ein toller Tag. Wirklich schön da und das Pokemon Cafe wie geil ist das denn???😄 Nur das mir den Stichen ist doof ich hoffe Zuhause werden die schnell abheilen. Ich wünsche dir einen angenehmen Flug. Freuen uns schon wenn du wieder da bist😍
    Gruss und Kuss Mamilein

    AntwortenLöschen