Dienstag, 26. Juni 2018

Tag 5 - Ernüchterung


Hallo Zusammen,

der fünfte Tag ist hier angebrochen.
Ich habe die bisher beste Nacht hinter mir, auch wenn mein Bein, dank des Stiches, immer noch brennt und pocht. Es wird auch ein wenig besser.
Highlight am morgen war definitiv das ich endlich mit Sebi kurz quatschen konnte. 

Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Lust zur Schule zu gehen. Es ist sehr anstrengend und meine direkten Klassenkameraden sind ..ok(?). Eher so die Fraktion „Daddys kleine Lieblinge“, was aber nicht bedeutet das die nichts tun. Nein, alle kommen sehr gut mit (bis auf eine, mal gespannt ob die im Kurs bleibt). Heute morgen fehlten dann auch direkt zwei Leute. Anscheinend ohne sich bei der Schule zu melden. Ist mir unverständlich. Jede Minute hier kostet Geld, und nicht gerade wenig, aber okay, wenn man es nicht selbst bezahlt...
Der Unterrichtsinhalt war heute wieder viel und vor allen Dingen neu. Da ich als Quereinsteiger in den Kurs gekommen bin (sprich seit gestern) fehlt mir hier und da ein wenig Vokabular aus den vorigen Kapiteln, da ich in Aachen an der VHS mit einem anderem Buch lerne. Meine Lehrerin weist mich, für japanische Verhältnisse schon ziemlich, darauf hin das ich die per „self study“ lernen muss. Ja, Entschuldigung, das ich 130 Seiten nicht in der Zwischenzeit geprüft und entsprechend nachgelernt habe (Ich besitze das Buch seit Montag, 13h es ist jetzt Dienstag 9:30h!) X’D Um ehrlich zu sein, bin ich immer ziemlich angespannt während der Unterrichtsstunden aber diese Vergehen wie im Flug. Eigentlich sollte ich heute dann mal wirklich pauken, aber ich fühle mich nicht gut und habe das Gefühl mich belohnen zu müssen (weil Gründe).

In der Lounge der Schule angekommen treffe ich wieder auf zwei Mädels (Schulstartergruppe) von gestern mit denen ich auch gestern essen war und wir gehen gemeinsam in die Hakata Station und schauen uns die Läden an. Ich habe auch endlich einen Schirm gekauft, die nächsten Tage soll es nass in Fukuoka werden. Nachdem sich die beiden verabschieden (u. a. Unterricht) beschließe ich, mir „Canal City Hakata“ anzusehen. Das ist ein große Shopping Mall die echt hübsch hergemacht ist, aber seht selbst:



Godzilla

Gemuetlicher Japangammel Style in nachdenklicher Pose *wow*





Tatsächlich finde ich hier echt noch 2, 3 Dinge und kaufe fleißig ein. Danach ging es nochmal nach Tenjin. Ich hatte heute Frust und musste mich belohnen. Meine Schulausrüstung ist jetzt jedenfalls echt toll (Sticker, bunte Stifte, Mäppchen) und einen neuen Rucksack habe ich auch (es ging mit dem Turnbeutel nicht mehr, die Bücher sind zu schwer und die Kordeln haben schon böse Abdrücke an den Schultern hinterlassen). In der Zwischenzeit schreibe ich mit der Familie und auch mit Sebi. Motivierende Worte werden gebraucht. Heute war einfach ein ernüchternder Tag. Es ist viel Stoff, und viel Hausaufgaben und viel „Self Study“. Das wusste ich auch vorher, ja, ich denke ich muss gerade einfach noch meine persönliche Balance finden. Dazu halt dieser Quereinstieg zu den Leuten die von Anfang an mit diesem Buch lernen, sprich auch schon einige Zeit hier sind. Ein Wehrmutstropfen ist das eine „Freundin“, die ich gestern eben kennen gelernt habe, genau das gleiche Problem mit Ihrem Kurs hat. Monatsanfang wäre cleverer gewesen zu starten..
Nun, genug mit der Gefühlsduselei: Nachdem ich mich kurz verlaufe, finde ich doch noch den Bus nach Hause. Dort angekommen, schütte ich Sachi mein Herzchen aus (Gefühlsduselei Reloaded) und sie bringt mich runter. Sie meint ich solle versuchen es etwas lockerer zu nehmen. Leichter gesagt als getan, aber sie hat Recht. Ist ja auch eh MEINE Sache ob ich da gut oder schlecht bin. Und Sachi appelliert immer wieder das ich mit Japanern sprechen soll. Einfach Leute ansprechen. Einfach Japanisch sprechen, und wenn es noch so unkorrekt ist. Ich darf sogar Schulkameraden/Freunde mit nach Hause bringen. „ENJOY“ sagt sie immer. Genieße die Zeit in Japan. Ich habe heute Abend wirklich sehr gut und lange mit Sachi gequatscht. Wir lachen viel und sie hat aus meiner Hand gelesen X’D – Japaner sind so Wahrsager/Glücksbringer Fans.   Irgendwie cool und lustig zugleich. Wir verquatschen uns, es ist 21h und ich muss noch Hausaufgaben machen.

Ich geniesse die Zeit hier wirklich. Das tue ich. Auch wenn es mir die Insekten hier nicht leicht machen. Die Schwellung ist tatsächlich weniger, jetzt habe ich aber Ausschlag/Schwellungen weiter unten am Bein. Ich weiß nicht, was für ne Seuche mich da erwischt hat. Wenn es zum Wochenende nicht wirklich besser ist muss ich wohl mal zum Arzt.. und das bedeutet in Japan dann direkt Krankenhaus weil anderes System irgendwie. Naja, mal sehen. Da dies aber nicht genug ist und der Tag sowieso schon nicht toll genug war habe ich noch ein besonderes Erlebnis – eine Kakerlake. Es musste ja mal passieren. Ich war echt so sprachlos und erschrocken das ich erstmal 2m weg und wieder zurueckgegangen bin und dann erst einen kleinen Aufschrei gemacht habe. Sachi eilt aus dem Bad. Kakerlaken-Alarm. In Japan leider nichts total ungewöhnliches. Sachi sucht und klopft aber natürlich ist das Vieh wieder weg. Dann spritzt sie ein komisches Hausmittel rum und wir bleiben wachsam. Aber nichts. Ihhhhh. Obwohl ich von mir selber begeistert bin wie wenig mich das gerade tangiert. Trotzdem wird dieses Vieh hier nicht glücklich werden. Das schwöre ich!

Nun, eben rief noch Mikako an und wir haben telefoniert. Praktisch, wenn man endlich mal in einer Zeitzone ist!

So, dass war es auch fuer heute. Ich bin viel zu lange wach. Morgen wird aber nicht viel aufregendes passieren da ich Schule habe, wie immer, und nachmittags noch an einer Spezialstunde teilnehme. Also erwartet nichts dolles!
Gute Nacht!!!

Schlüsselssatz/wort:
ゴキブリ
Kakerlake


P.S. Ich hab was, meiner Meinung nach, ÜBERTRIEBEN cooles für meine Schwester gefunden.

1 Kommentar:

  1. Was für ein Tag😊aber kann nur besser werden. Hast ja noch etliche Tage. Aber wirklich schöne Shopping Mall.

    AntwortenLöschen