Donnerstag, 28. Juni 2018

Tag 7 - Maizuru Park und Gokoku Shrine


Hallo Zusammen,

der siebte Tag ist hier angebrochen.
Auch heute ging es morgens  wieder in die Schule. Heute war der Unterricht wieder sehr gut. Wir haben sehr praktische Dinge gelernt die direkt im Alltag zu gebrauchen sind. Ein wenig kannte ich das schon aber es war gut das heute noch einmal zu verinnerlichen.
Direkt nach der Schule war ich mit Keith verabredet. Keith ist eine junge Amerikanerin, die in Frankreich lebte und nun in Norditalien. Sie gehörte am Montag ebenfalls zum „Kreis der Neuen“ wie ich. Zusammen gingen wir nach Canal City und schlenderten durch die Gegend. Später waren wir dann auf der Suche nach einem bezahlbaren Restaurant und nach einiger Zeit wurden wir in Canal City sogar fündig. Das Restaurant war traditionell japanisch gehalten. Also Schuhe aus und ab auf die Kissen. Das Essen war lecker und fast zu viel. Japaner servieren immer große Portionen. Das tollste aber am „Ausessen gehen“ in Japan ist, dass man für Wasser oder Tee nichts zahlen muss. Eine Kanne davon gibt es umsonst. Das gehört zum Service. Trinkgeld gibt man übrigens auch nicht. Das ist eher beleidigend.

itadakimasu!

Am frühen Nachmittag ging es für mich dann erstmal nach Hause. Auf dem Weg nach Hause treffe ich an der Bushaltestelle noch Sylvia (die Italienerin aus der Schule). Wir versuchen gerade in der Gruppe einen Termin zu finden wann wir gemeinsam zum Karaoke gehen. Das wird lustig XD.

Was habe ich noch vor?
Ich wohne seit Samstagabend bei Sachi und habe es noch nicht geschafft in die tollsten Grünanlagen der Stadt zu gehen: Maizuru Park und Ohori Park. Und das traurige an dieser Aussage ist: Die sind 5 Fußminuten von der Wohnung entfernt. Es wird also höchste Zeit (nicht immer nur Shopping!!). Kurz frisch gemacht und dann ging es richtig Park. Es ist das erste Mal das ich die Wohnung betrete und Sachi nicht da ist. Ich bin sonst immer ewig lange unterwegs ^^6 Nachdem ich mich kurz frisch gemacht habe, geht es los. Anscheinend ist es in Deutschland auch gerad sehr warm, aber mit Fukuoka kann das noch nicht mithalten: Hier waren es heute 34 Grad, also durchschnittlich. Und es ist immer drückend und schwül. So ist das Klima. Meine Haare.. sie stehen in alle Richtungen und wellen sich. Asiatische Haare tun das übrigens nicht.
Nach etwa 5 Minute erreiche ich den Eingang zum Maizuru Park. Hier sind die Überrreste der Burg Fukuoka zu bestaunen. Direkt daneben ist der Ohori Park, da aber bereits 17h ist beschließe ich mir heute nur den Maizuru Park anzusehen. Hier ist es richtig nett. Und es laufen viele Katzen herum. Leider alles Straßenkatzen. Die Armen. Und Raben gibt es hier viele. Die krächzen tatsächlich so laut das man die Zikaden manchmal nicht hört (endlich zirpen sie! Ich bin so glücklich!!)





Leider komme ich nicht mehr bis zum inneren der Burg. Es ist nach 17h und wie in vielen Tempelanlagen schließt dann wohl auch hier ein Teil des Parkes. Schade. Naja, ich gehe zur Aussichtsplattform und genieße den Ausblick:



Mein selfiestick ist toll


Kurz bevor ich den Park verlassen wollte, komme ich mit einem älteren Japaner ins Gespräch. Er lernt extra ein wenig Englisch und Deutsch für die ganzen Besucher. Fukuoka ist sehr beliebt und er fühlt sich schlecht das er den Leute früher nicht so gut weiterhelfen konnte (Das ist typisch „Japaner“ einfach, oder?). Von meinem Japanisch ist er beeindruckt (das ist aber leider nicht all zu viel Wert, da Japaner sich immer einen Ast abfreuen wenn man IRGENDWAS japanisches sagt) und er spricht mich auf mein Bein an, das zwar besser aussieht als gestern aber trotzdem nicht gut. Wir sprechen also über Insekten und er erzählt auch das Gaikokujin (Ausländer) anscheinend besser schmecken für die Mücken als die einheimischen Japaner. Nach diesem kurzen Gespräch mache ich mich zum Shinto Schrein direkt gegenüber auf – Kengokoku Shrine.








Hier ist quasi nichts los. Aber es ist wunderschön. Ich habe ein Souvenir gekauft und meinen Wunsch auf eine Holzplatte (mit super süßen Shiba Inu auf der Rückseite) an den Tempel gehangen. Ich hoffe, er erfüllt sich. Ich merke, wie ich hier richtig runterkomme und entspanne. Da es langsam dunkel wird (ist ja schließlich fast 18h! XD), mache ich mich auf den Heimweg.



Veerkauf von Souvenir. Der "Shop" hat 24h/Tag geöffnet. Kassierer sind hier auch überbewertet. In Japan klaut niemand.

Am Abend verquatsche ich mich mal wieder total mit Sachi. Wir reden viel am Abend und über viele verschiedene Themen. Vorzugsweise auf Englisch. Ihr Englisch ist wirklich gut. Mein Japanisch ist bescheiden. Ich glaube, ich hatte schon mal geschrieben das Sachi bald umzieht. Ich bin die letzte Schuelerin die sie aufnimmt (erstmal) da sie aufs Land ziehen wird, circa 90 Minuten Autofahrt von Fukuoka und Nahverkehr gibt es nicht wirklich dort. Sachi fragt mich, ob ich am Samstag nicht mit nach Tohu fahren will und wird uns das neue Haus ansehen und das ländliche Fukuoka. Was eine Frage! Natürlich will ich das! Sachi freut sich sehr. Ich mich auch. Das wird bestimmt sehr interessant.

Gut, das war es auch für heute. Ich bin so müde, mir fällt der Kopf zur Seite aber Schlaf ist hier überbewertet. Jede Sekunde hier kostet viel Geld und das soll bestmöglich genutzt werden. Morgen treffe ich nach der Schule Yuko und Abends gehe ich eventuell ins Tenjin Core da dort ein Exchange Event von der Schule ist.

Danke fürs Lesen und viele Grüsse in die Heimat!!!

Schlüsselsatz:
しゃしんをとってもいいですか。
Darf ich Fotos machen? (Ist fotografieren erlaubt?)

1 Kommentar:

  1. Wow was für ein toller Tag. Wirklich viel Abwechslung.
    Wunderschön da😍
    Gruss und Kuss Mamilein

    AntwortenLöschen