Mittwoch, 10. Dezember 2025

Tag 12 - Ich werd doch nicht erwachsen..

 Hallo Zusammen,

 am heutigen Tag ging es SEHR früh los. Ich muss um 8h in Shibuya sein. Leider liegt mein Ryokan quasi auf der anderen Seite von Tokio, naja nicht ganz, aber ich habe 55 Minuten Anreise vor mir. 

Was mache ich zu so früher Stunde dort?

Ich hatte eine kleine Photo-Session via AirBnB gebucht. Ich reise ja alleine und wenn man mal in Japan ist.. braucht man doch auch coole Fotos. =) Die PhotoSession war nicht privat, es sind noch zwei weitere Leute aus den USA dabei. Die Fotografin ist so ein herzchen, so lieb und das Pärchen aus den USA ebenfalls, wir haben echt zu viert tolle zwei Stunden, reden viel und alles läuft sehr entspannt ab. Ich hatte schon ein paar PhotoSessions in Japan, aber diese heute war wirklich mit die Beste, für Tokio definitiv die Beste. Ich werde definitiv nochmal versuchen bei der FOtografin zu buchen, vielleicht dann sogar eine Privatsession. Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse, in ca. 1 Woche sollte ich die ersten Fotos bekommen. Der frühe Zeitpunkt war auch schlau gewählt, Shibuya ist sehr beliebt aber um 8 Uhr morgens ist noch wenig los und so hat man tolle Fotospots. Hell genug ist es in Japan um die Uhrzeit auch schon, die Sonne geht hier um 5h schon auf - auch im Winter!

Es ist nach der PhotoSession immer noch früh. Und ich merke: Ich werde dieses Leben nicht mehr erwachsen: Gestern Pokemon und Klamotten. Heute K-Pop und Make-Up. Der Einfluss von K-Pop in Japan ist unüberseh- und unüberhörbar. Egal ob Blackpink, IVE, Aespa oder AllDayProject - nicht nur in Tokio auch in anderen Städten hört und sieht man immer wieder (gute) Musik - I like:

 

es gibt sogar Gashapon mit K-Pop - hier mit Aespa!

Sakura von Le Sserafim 

Hanni von New Jeans

Rei von IVE. Ich habe das Blush gekauft. Es gab so viel.. ich brauchte einfach eine Entscheidung XD

BlackPink Aufsteller - Sie werben im Moment u. a. für Asahi Dry Bier 


Rei und Wonyoung von IVE. Inbesondere Wonyoung ist überpräsent. Sie ist aber auch eine Schönheit!


Le Sserafim machen Werbung für einen Burgerladen auf der Takeshita Dori. No Bodyshame - aber schon mit nem Geschmäckle wenn man weiß das die Mausis sowas halt nicht essen dürfen :-|


Wohin man in den Drogerieläden & Co. auch schaut - überall schauen einen diese bekannten superhübschen Gesichter an. GIRLCRUSH Modus aktiviert!!! <3

 Tatsächlich lasse ich mich beeinflussen und kaufe eine Cheek Blush Sorte nur weil Rei von der K-Pop Gruppe IVE diese bewirbt ( #bineinopfer ). Für eine gewisse Freundin werde ich gleich doppelt fündig (: - Ich möchte unbedingt besser schminken lernen. Auch wenn ich gestern ein Kompliment bekommen habe für mein Make Up - ich bin grottig. Mehr als meinen Standard Eyeliner kriege ich nicht hin. Das ist schon einmal ein Vorsatz für nächstes Jahr !

Ich lasse mich zu einem Abstecher zum Pokemon Center in Shibuya hinreißen - kaufe aber nichts. Bitte lobt mich: 

 


Irgendwie fühle ich mich heute nostalgisch. Shibuya und auch Harajuku.. das hat mir früher die Welt bedeutet. Diese Mode, diese Kultur - das war mein Leben als junge Erwachsene. Immer wenn ich das erste Mal an Shibuya Crossing ankam habe ich erstmal losgeheult. Einfach weil das immer mein Traum als Kind/Teenie war und ich NIE gedacht hätte das ich Trollo es wirklich mal nach Japan schaffe. 

 

Der Zahn der Zeit nagt auch an mir - ich bin dankbar so privilegiert sein zu dürfen 

Ich bin nun zwar ein paar Jahre älter aber ich merke: Auch wenn es nicht mehr so überpräsent ist, da ich auch andere Interessen habe, ist es doch etwas was mich geprägt hat und mich immer noch ausmacht. Ich schlendere sehr gemütlich durch Shibuya, nehme alles nochmal auf und entscheide auch noch weiter nach Harajuku zu fahren.

In den letzten 12 Jahren hat sich hier viel verändert, nicht immer zum besseren. Ein wenig vermisse ich diese kleinen unabhängigen Indie-Labels. Diese konnten sich nicht halten und Mode/Menschen ändern sich. Es gibt nun viel mehr große Modeketten in Harajuku (z.B. H&M, WEGO) und mehr Tiercafes (aber leider eher die von der schlechten Sorte... es ist ein Jammer) und Fressbuden (es gibt 4-5 Crepeshops alleine auf der Takeshita Dori - wieso?!). 


wo einst eine meienr Lieblingsmalls in Harajuku war kommt wohl ein großer Sanrioladen rein. Im November war noch nichts zu sehen, nun scheint es kurz vor Eröffnung zu sein - SCHADE, ich bin bald weg =(

das ist noch einer der wenigen Harajuku Läden wie früher..

ACDC Rag hält sich tapfer als fast einzige Alt-Marke noch auf der TAkeshita Dori

Willkommen zur Takeshita Dori - der Hauptshoppingstraße in Harajuku

Nun, alles unterliegt einem stetigen Wandel. Es gibt auch generell viel weniger Lolita-Mode. Die Shops der bekannten Marken sind fast alle nur noch im Laforet in Harajuku zu finden und sehr klein. Auch in den SecondHand Läden ist die auswahl an Lolita-Mode begrenzt und wenn dann auch verhältnismäßig teuer. Schade. Wohin geht der Trend? Ich weiß es nicht. Wird Lolita-Mode wieder populärer und ist daher der SecondHand Markt begrenzt? 

 Um 15h merke ich, das ich müde bin. Ich habe die NAcht nciht gut geschlafen, bin 2-3 wach geworden weil ich dachte bzw. geträumt hatte das ich den Termin mit der PhotoSession verschlafe :D . Ich mache mich auf den Weg zur Unterkunft (55 Minuten) und stolpere in der Gegend hier noch über zwei süße Läden, einer davon verkauft japanisches GEschirr teilweise sehr günstig:

 




Was soll ich sagen? Ich würde fündig.

Mit Sack und Pack komme ich im Ryokan/Unterkunft an. Der Gastherr begrüßt mich lieb und merkt an das ich heute ja schon sehr früh weg war. Tatsächlich war er nicht am Empfang als ich ging, also hatte ich den Schlüssel einfach dort abgelegt. In der Zwischenzeit macht er die Zimmer nämlich immer sauber (hab ihm erklärt er braucht das nicht täglich machen, auch die Handtücher kann ich gern mehrere Tage nutzen.. aber.. Japaner.. und Sprachbarriere.. ich weiß nicht woran es liegt.. er macht es trotzdem XD). 

Ich beende meinen Tag um 17h und fange an einen der Koffer schonmal zu packen mit den Sachen die ich definitiv nicht mehr brauche. Morgen wird ein langer Tag. Und am Tag danach muss ich schon ausschecken.

 

Liebe Grüße in die Heimat!  

1 Kommentar:

  1. Achja wie die Zeit vergeht und man immer ein Stückchen erwachsener wird. Aber da ist immer noch ein Teil in dir, das Japan schreit. Das bleibt auch so und ist auch gut so. Bei mir ist es London,würde aber auch Japan besuchen.😃Sauge die Atmosphäre nochmal ein bevor es zurück geht. Pass auf dich auf, hab dich lieb, Mamilein.❤️

    AntwortenLöschen