Hallo Zusammen,
ein erster Morgen in Fukuoka.
Leider bin ich erkältet. Die Nase läuft und läuft. Nachdem Sachi zur Arbeit geht, lege ich mich auch nochmal hin. Ich bin platt. Irgendwann ab Mittags werde ich unruhig und will meine Urlaubstage hier nicht so an mit vorbeifliegen lassen. Ich beschließe, nach Hakata Station zu gehen. In Japan sind Bahnhöfe nicht nur Bahnhöfe sondern auch Unterhaltungs-, Shopping- und Erlebnisorte.
![]() |
| wow, Weihnachtsbaum mit Super Mario! |
Generell mag ich die Gegend um ben Bahnhof hier sehr gerne. Ich habe hier viel Zeit verbracht, als ich zur Sprachschule vor einigen Jahren ging (Fukuoka 2018), die Sprachschule lag nur ca. 150m vom Bahnhof, in den Pausen oder vor oder nach der Schule hatte ich also genug Zeit die Gegend hier immer zu erkunden.
Mein heutiges (erstes) Ziel ist tatsächlich nicht das Pokemon Center, sondern der Avail und Shimamura Store. Leute, ich krieg vielleicht etwas HATE wenn ich das sage, aber vergesst GU oder Uniqlo - Avail und Shimamura haben den (japanischen) Kleidungsshit. Oft liegen diese beiden Stores auch zusammen nebeneinander. Und ja, es sind hier auch Stile bei wo man jetzt für sich sagen kann "ist mir zu altmodisch" - die beiden Läden führen halt Klamotten für jeden Lebensabschnitt. Aber günstig. Oft Angebote. Und japanische "Marken". Klar, bei dem Yen-Kurs ist Uniqlo und GU auch günstig, aber Avail und Shimamura sind irgendwie doch japanischer und noch günstiger, ich verstehe nicht das die nicht populärer sind. Hmm, liegt vielleicht auch daran das sie keine richtig zentralen Stores in Tokio haben (da muss schon recht weit auswärts fahren). Ich würde fündig: Strumpfhose, Handschuhe, Unterwäsche, Socken.. ich habe unverschämt wenig dafür ausgegeben gestern.
Als nächstes fängt mich der Daiso ein. Er liegt eine Etage über den beiden Stores. Ich muss mich extrem zusammenreißen und schaffe es, wirklich nur Kleinigkeiten zu kaufen. Ich werde in Tokio vermutlich noch die Möglichkeit haben, dort zu shoppen. Nun geht es aber ins Pokemon Center. Es ist Donnerstagmittag also wird es nicht so voll sein. Ideal für mich, ich bin einfach angeschlagen gesundheitlich.
Es scheint außerdem ein Nintendo Store in Fukuoka geöffnet zu haben. MAn lässt sich bei der Werbung/Darstellung nicht lumpen:
![]() |
Praktischerweise liegt der auch im 8. Stockwerk der Mall, so wie das Pokemon Center.
Ich komme an.. OH.. das Pokemon Center ist nicht mehr da, es ist nun das Zuhause des Nintendo Stores:
![]() |
| es ist kalt in Fukuoka |
(Leider) werde ich fündig. Tatsächlich ist der NintendoStore ein bisschen teurer als gewöhnlich, dank des schwachen Yen ist es aber erträglich. Es wurden also Weihnachtsgeschenke besorgt.
Tja, aber wo ist denn nun das Pokemon Center? Ich habe mich blind einfach auf mein Wissen vom Vorjahr verlassen und muss dann doch mal Google Maps anwerfen. Oh, es ist wohl nur ein Gebäude weiter gezogen, dann springen wir da auch noch rein:
![]() |
| Oha? Der Shop scheint größer geworden zu sein? |
![]() |
| Eine Münze für die Sammlung darf nicht fehlen |
Das Center ist tatsächlich größer geworden und hat neue Maskottchen (Latios x Latias mit Pikachu). Und das beste/schlimmste: Es hat Fukuoka-Only Merchandise. RIP Geldbörse. Eines der Plüschpikachus musste leider mit. Es ist schließlich Fukuoka!!!!!!
Mein Fazit nach dem Aufenthalt an Hakata Station: Ich brauche Tokio nicht mehr. Fast nicht mehr da. In Fukuoka findet man alle Läden die man braucht ohne sich durchzuquetschen (das einzige was fehlt sind die ClosetChild 2nd Läden T__T).
Müde aber glücklich mache ich mich nun noch einmal zurück auf den Weg nach Hause. Kurze Pause, etwas Essen und Trinken und dann geht es noch zum eigentlichen Highlight: Tee Zeremonie. Vorher hole ich Sachi von der Arbeit ab und wir gehen zusammen 2 Minuten weiter zur Einrichtung. Sehr praktisch für Sachi das es zeitlich und örtlich einfach fast an ihrer Arbeit dran liegt.
Sachi lernt derzeit die Kunst der Teezeremonie in einer Einrichtung die mit einer deutschen Volkshochschule wohl zu vergleichen ist. Fast jeden Donnerstag geht sie nach der Arbeit dort hin und übt. Heute ist das Ende des Semesters und sie nimmt mich als Gast mit. Ich finde es toll, das Sachi sich neben der Arbeit auch andere Hobbies/Aktivitäten sucht. Ich denke, so findet man immer neuen Input und auch einen Ausgleich. Teezeremonie zu wählen ist dabei echt ziemlich anspruchsvoll. Um sich vorher auf den Unterricht einzustellen, schaut sie auch oft Übungsvideos auf Youtube vorher. Es ist wie alles, eine Frage der Übung.
Und Leute, Teezeremonie klingt so einfach. Aber.. meine Güte.. so viele verschiedene kleine Schritte und Gesten die sitzen müssen. Sogar als Gast gibt es bestimmte Dinge zu beachten. Ich konnte bisher an zwei Teezeremonien teilnehmen, das ist aber Jahre her. Insgesamt sind es heute sechs Schüler (mit Sachi) die einmal den Zyklus einer Teezeremonie durchspielen. Jeder Handgriff, jede Bewegung muss sitzen. Es ist wirklich eine Kunst. Und man muss sich Zeit nehmen, änhlich wie bei der Kalligraphie. Das schwierigste ist wohl auch einfach diese "Ruhe" zu finden und sich von der Hektik des Alltags zu befreien. Das ist auch wirklich etwas, an dem ich arbeiten möchte (Vorsatz 2026 steht). Es ist ein toller Abend, die Leute im Kurs sind sehr lieb und es war sehr interessant. Wer interessiert in den Ablauf ist: Tea Ceremony
Nach der Teezeremonie sind wir im Innenhof des Gebäudes noch durch die Beleuchtung gewandert, es gab auch eine kleine Bühne und ein paar "Fressbuden" - Japaner lieben Weihnachtsmärkte:
![]() |
| dokidoki? |
Dann ging es auch nach Hause, ab 20h kommen die Busse nicht mehr so regelmäßig daher mussten wir etwas Wartezeit überbrücken. Ich merke das ich extrem platt bin. Morgen werde ich echt kaum etwas machen, es ist nur ein Essen abends mit Sachi und Freunden geplant. Wenn man krank ist, ist man eben krank.
Grüße in die Heimat. Hier ist es auch kalt =(















Da hast du ja viel gesehen und gekauft. Ich hoffe du hast aufgepasst was die Tee Zeremonie betrifft. Dann kannst du das Zuhause auch mal machen. 😍 Ich hoffe es geht dir bald besser. Pass auf dich auf, hab dich lieb,Mamilein❤️
AntwortenLöschen