Montag, 1. Dezember 2025

Tag 2 - Ibusuki und die PokeLids

 Guten Morgen Zusammen,

 eigentlich wollte ich es heute ruhiger angehen lassen. Aber man weiß ja nie was so passiert. Die erste Nacht in Kagoshima war unruhig. Irgendwie hab ich gefühlt 100x die Einstellung der Klimaanlage/Heizung (ist hier so ein an der Wand hängendes Teil das beides kann) geändert und nie war ich 100 % zufrieden. 

Also war ich schon um 4.30h Ortszeit wach. Aber wenigstens konnte ich noch mit Familie und Freunden so schreiben und den ersten Blogeintrag. Danach bin ich auch nochmal eingepennt. Ich habe mir überlegt, heute geht es nach Ibusuki!

(Leider) habe ich etwas länger geschlafen.Ich schaffe es schließlich erst nach 10h aus dem Haus und mache mich freudig zur Bahnstation. Ich weiß nicht, was ich mir so genau gedacht habe, meine Unterkunft ist echt hübsch und so, aber irgendwie merke ich langsam, das es etwas dezentral ist - obwohl es gar nicht danach aussah. Oder liegt es an den Verkehrsmitteln hier? Gestern kam schon einfach ein Bus nicht. Ich dachte ich wäre in Japan, nicht in Deutschland. Nun jedenfalls, auf halben Weg merke ich, das die Verbindung, die ich mir rausgesucht habe, für ab 15:00 gilt. VORHER KOMMT DIESER BUS EINFACH NICHT HEUTE! Es ist Sonntag - und anscheinend ist in Kagoshima ein Sonntag noch ein Sonntag. Toll. Also laufe ich im Grunde den ganzen Weg in die Innenstadt (ca. 35 Minuten). Der nächste Zug (ab 11.30h) kommt dann um kurz vor 12h. Als ich am Bahngleis stehe und der Zug in vermutlich 5 Minuten kommt, entziffere ich die auf Japanisch (also Kanji & Hiragana & Katakana) geschriebene Mitteilung/Info zum Zug: Einstieg nur mit SItzplatzreservierung möglich. Es handelt sich nämlich um einen Limited Express (und ich hatte mich noch gefreut das ich einen schnelleren Zug erwische). FUCK. Eine Reservierung schaffe ich jetzt nicht mehr, das Ticket Office war sehr voll (das geht hier in Kyushu leider noch alles manuell, es gibt kein Online Service dafür).

Zu meinem Glück kommt 10 Minuten später ein "normaler" Zug in Richtung Ibusuki. Der braucht aber auch 25 Minuten länger. Um sicher zu gehen, das ich diesen nehmen kann, frage ich noch kurz einmal nach. So ein paar Brocken Japanisch kriege ich ja dann noch hin. Also ab in den Zug. Es ist eher eine alte Bimmelbahn und es wird während der Fahrt immer ländlicher, Romaji (japanische Schriftzeichen werden in lateinischen Buchstaben wiedergegeben) verschwindet auf den Schildern am Bahnhof z. B. komplett. Gegen 13.20h komme ich dann: Hallo Ibusuki!

 Was mache ich in Ibusuki?

In Ibusuki wohnen nur ca. 35,000 Menschen. HAuptsächlich "bekannt" ist es für seine heißen Quellen und bei Nerds als Pokemon "PokeLids" Ort für Evoli und die Entwicklungen.

PokeLids?

In Japan sind Gullydeckel öfter mal hübsch gestaltet. Manchmal sieht man Blumensymbole oder das Wappen der Stadt. Seltener gibt es auch Pokemon. Es gibt einige sogenannte "PokeLids" in ganz Japan. Seit ca. 2 Wochen wohl sind die PokeLids auf Kyushu und Okinawa ein interaktiverer Part im Spiel "Pokemon Go" geworden. Hier kann man z. B. beim Sammeln auf spezielle Pokemon treffen. Als ich gestern mit dem Flieger gelandet bin und Pokemon Go gestartet habe, wurde ich mit dieser Info etwas überrascht aber wusste dann auch DAS ICH ES EINFACH TUN MUSS und die PokeLids in der Nähe sammeln muss XD 

Also los gehts!

Am Bahnhof werde ich direkt belohnt bzw. wird hier schon auf die PokeLids hingewiesen: 


Hallo Evoli!

Evoli und seine Entwicklungen sind nicht nur ganz zufällig in Ibusuki anzutreffen: Da der japanische Name von Evoli ähnlich klingt wie die Stadt (zumindest die ersten zwei Silben) dachte man sich "alles klar, Evoli ist nun das offizielle Pokemon-Maskottchen hierfür!"

Nur ca. 200 Meter weiter wartet Psiana auf mich am Beginn eines kleines Parks:

Es ist generell sehr ruhig hier in Ibusuki. Die Geschäfte sind alle zu und Fußgänger sieht man kaum. Außer jetzt am PokeLid von Psiana. 

Ich werfe einen Blick auf die Karte. Es gibt eine Website auf die die Gullydecken/PokeLids markiert sind mit Verlinkung nach Google Maps. OOOOKAY, die meisten sind in der Nähe.. zwei sind weiter weg. Weise wie ich bin, beschließe ich, erst einmal die beiden Ausreißen anzugehen. Ich navigiere.

Kein Bus. Ok. 25 Minuten zu Fuß zum ersten Ausreisser. Der zweite liegt ca. die gleiche Strecke nochmal entfernt. Alles klar.. gut das ich noch ganz gut zu Fuß bin 

Mich veschlägt aus der "Innenstadt" raus in ländlicheres Gebiet. Die Geräusche der Natur werden immer lauter. Insekten, Vögel und alles was es sonst so gibt:

Nach gut 25 Minuten erreiche ich Ausreißer Nr. 1, Blitza:


Hier treffe ich wieder andere Spieler, diesmal ein junges Pärchen aus Kagoshima, die netterweise auch ein Foto von mir mit PokeLid machen. Direkt auch mal als Freunde bei Pokemon Go geaddet :D

Leider gehen die in die andere Richtung, die haben den großen, mir noch bestehenden Ausreisser schon hinter sich: Folipurba. 

Nach ein wenig Smalltalk geht es also weiter. Nochmal 25 Minuten Stadtauswärts. Oder 30 Minuten. Es wird immer grüner und die Sonne knallt mitunter etwas. Zum Glück habe ich meinen Allzweck-Schal als Sonnenschutz dabei: 

 


Es ist einfach ENDE November (30.) und hier sind 20 Grad - ist das wunderbar!

sieht so ruhig und verlassen aus aber es war hier laut.. gefühlt 10,000 Insekten die sich gegenseitig anschreien oder so

tropisch tropisch

Ich sag es mal so:

DER WEG ZIEHT SICH!!!!!!!!11!!!

Glücklich aber auch genervt (wieso tue ich das hier?) komme ich bei Folipurba an.

Danke für nichts! 

WER, ich frage mich, WER(!), hat sich diesen Standort ausgedacht?! :D Ich bin nun an der Spitze einer Küstenkette. 

Nach diesem Marsch (vom Bahnhof inzwischen eine Stunde unter recht penetranter Sonneneinstrahlung) habe ich mir eine kurze Snackpause am Meer verdient: 

Wer mich kennt, weiß, ich kann voll gut organisieren. Wer mich kennt, weiß, ich lasse mich gern ablenken ähm.. nee also positiv formuliert wäre es so etwas wie "ich bin vielseitig intensiv (auch an anderen Dingen) interessiert".

Auf dem Hinweg zur Küste hatte ich gesehen das doch Busse fahren, ein bisschen Kanji lesen hilft hier wieder immens weiter (lt. GoogleMaps gab es keine Verbindung). Der letzte Bus für den Tag kommt um 15.05h. Während ich wieder gemütlich weg von der Küste gehe, mich in Ruhe krame, merke ich erst am Anfang einer laaaangen Landstraße das in etwa 300m der Bus von rechter Seite auf die Straße einbiegt. Noch klingelt nichts. Erst viel zu spät merke ich DAS IST MEIN (letzter) BUS in Richtung Bahnhof. NEIIEEIEIIEIEIIINNN! Laufen, winken, brüllen, bringt alles nichts.. der Bus ist viel zu weit weg und hat mich gar nicht gesehen. F*ck.

 Ich bin schon etwas platt. Und ich brauche noch 5 (PokeLids). Vorher verlasse ich diesen Ort nicht. Aber ab spätestens 17h wird es dunkel.. und kalt.  Ich ärgere mich über mich selbst. Aber bringt ja alles nichts.. also beginne ich den weiten Weg zurückzuwandern.

 Nach 150m erregt dieses Gebäude meine Aufmerksamkeit:

Is this etwa Taxiunternehmen?

 Irgendwie ist aber niemand da. Ich schaue in die Büros, eine Tür steht offen.. aber niemand da.
Ich drehe eine Runde auf dem Hinterhof. Ja, das hier sind Taxis. Mist. Arbeitet heute etwa hier auch niemand?!?!
Als ich die Runde schon fast enttäuscht beenden wollte, entdecke ich dann doch jemanden in einen der Taxis. Er ist wohl der Verwalter und ruft einen Kollegen herbei. 5 Minuten später ist mein Taxi auch schon da. 
Sowohl der Verwalter aber besonders der Taxifahrer ist total süß und freut sich das er mit mir etwas labern kann. Seit der PokeLids Aktion gibt es wohl schon ab und an Touristen, was ihn und den Ort sehr freut, aber es ist doch eine Ausnahme. Im Moment wird hier wohl auch viel "restauriert" auch einige Hot Bath Stellen und man hofft hier wirtschaftlich bald einen weiteren Aufschwung zu erleben.
 

Da fährt der Mensch, der mir gut eine Stunde Lebenszeit geschenkt hat. Die FAhrt dauerte nur 6 Minuten. Zu Fuß wären es 55 Minuten gewesen XD

 

Vielleicht denkt nun manch einer "wie faul ist die denn?!" - aber ganz ehrlich: Ich möchte nicht im dunkeln herumlaufen. Die "Innenstadt" ist schon spärlich mit Lichtern ausgestattet und da oben ländlicher, nee sorry, das ist mir zu risky, nachher stolper ich über irgendwas und liege da und es kommt einfach ewig niemand vorbei. Und ich denke auch, das die Insekten und andere Tiere ab Abend hochbetrieb haben. Ich hoffe sehr, ich bin nicht schon komplett zerstochen worden T___T . ICh bin leider doch LEICHT allergisch auf Insektenstiche und hab schnell mal ein "drittes" Knie weil es alles so anschwillt :-( 

Am Bahnhof angekommen, merke ich, das die beiden PokeLids die noch ein bisschen weiter vom Bahnhof liegen, doch gut 20 Minuten weg sind. Mist. Hätte mich lieber dort hin fahren lassen sollen. Aber dann fange ich die Tour halt leicht anderherum an:

Als erstes geht es zu Glaziola, etwa 8 Minuten vom Bahnhof weg und halbwegs auf den Weg liegend:

Glaziola - Nummer 5!

manchmal recht unscheinbar, ohne genaue Location via Maps würde man es kaum finden

Nun geht es Richtung Strand, durch eine Wohngegend:


ob damit der Hund gemeint war, der mich übelst aggressiv von seinem Balkon 50m entfernt angebellt hat und auch noch gefühlt 10 Minuten später rumbellt? Lustigerweise sieht das Bild ähnlich aus wie eben dieser Hund.

 

Am Strand angekommen und fast bei Aquana.. gibt es hier nur ne Baustelle. Ich laufe ein wenig hin und her und entdecke folgende Notiz:

Mein Translator sagt "Aquana wohnt in seiner Ferienwohnung" ... ok? Ich versuche mich an der Karte zu orientieren.. es müsste ganz in der Nähe zum nächsten PokeLid sein. Praktischerweise sind hier an der Küste im Umkreis von 100m direkt zwei (DANKE!). So kommt es das ich erst einmal Flamara entdecke:


Nummer 6, HALLO!

Und kurz darauf erspähe ich Aquana in "SEINER Ferienwohnung":


Richtig cool, das man darauf geachtet hat, den Gullydeckel herauszunehmen und für die Rallye weiterauszustellen. Japaner denken echt auch an diese Details. Ich hatte schon Angst, mir würde nun eins am Ende fehlen (und das nach all der Anstrengung um zu Folipurba zu kommen T____T ).

SUPI!

Jetzt bleiben nur noch 2 übrig! Und die sind auf der anderen Seite des Bahnhof, relativ nah aneinander.

Ich nehme also den Rückweg durch die Wohngegend und ca. 20 Minuten später komme ich zum PokeLid meiner "Lieblingsevolution" - Feelinara! 


meine Stofftasche voll abandoned

Nummer 8! Feelinara ist natürlich vom BESTEN Pokemontyp: Fee!!!


Das PokeLid ist vor der Bibliothek des Ortes stationiert worden.

Nur noch eines übrig!

3 Minuten später bin ich da - ICH HABE ES GESCHAFFT!  

Nummer 9 - Nachtara!

Es ist vollbracht. Ich bin schon ein bisschen stolz auf mich. Aber ich muss auch schmunzeln. Manchmal denke ich, ich bin jetzt so langsam doch mal erwachsen und vernünftig geworden.. doch an so Aktionen wie heute merke ich.. ich bin doch ein verdammter NERD XD

Bei Pokemon und Hello Kitty knallen meine Sicherungen einfach durch XD Ich bin wohl wirklich im Urlaub angekommen, Business-Leben ist doch in Tokio geblieben (:

ICh werfe nun direkt einen Blick auf die BAhnverbindung zurück (nochmal so n Fail wie heute morgen brauche ich nicht). Und HURRA in 15 Minuten kommt der nächste Zug (danach dauert es 90 Minuten XD). Also auf, auf zum Bahnsteig!


Bye Bye Ibusuki!

Der süße Corgi liebt Züge und winkt mir freudig bis zur Abfahrt zu!


Ibusuki und seine Einwohner sind wirklich nett. Vielleicht verschlägt es mich hier nochmal hin. Aber dann defintiv nicht an einem Sonntag. Die Leute hier haben mir mehrmals versichert das an den anderen Tagen definitiv mehr Leben im Ort ist :)

Morgen lasse ich es wirklich ruhiger angehen - das ist zumindest der Plan.

 

Liebe Grüße!



1 Kommentar:

  1. Oh man,was eine Exkursion 😅ich wäre gestorben, aber was muss das muss.😬hab dich lieb Mamilein❤️

    AntwortenLöschen