Samstag, 22. Oktober 2022

Tag 2 - Das ist also der Anfang einer langen Reise

 Hallo ihr Lieben,

heutige Warnung: Viele Bilder, Videoaufnahmen.

Tag 2 der Reise beginnt. Nicht-Spoilerwarnung: Ich habe NICHT gut geschlafen. GEIL! Dieses vibrierende Brummen war einfach nicht zu überhören, die Ohrstöpsel konnte man sich sparen.

Naja, was solls. Um 8h ging der überflüssige Wecker, heute geht es nach Harajuku. Da ich aber Gepäck habe und erst um 16h wieder einchecken kann in der neuen Unterkunft, musste das irgendwie weg. Seit 2-3 Monaten gibt es eine App mit der man tatsächlich Schließfächer am anderen Ende der Welt, also in Japan buchen kann. Verrückt, was sich in 2 Jahren Corona so tat. Also habe ich mir für zwei Schließfächer geblockt für ab 10h in Harajuku damit ich unbeschwerter shoppen kann. Was ich nicht bedacht habe ist die Tatsache das Rush Hour ist. Daher entschließe ich mich zu Fuß nach Harajuku zu gehen, das ist selbst mit Gepäck machbar (und soll nicht der einzige Marathon bleiben heute).

Da ich aber zu früh dran bin, halte ich noch bei Hachiko. An der Statue ist es sehr leer. Wow. Hier treffe ich auf einen Schweden, der netterweise ein Foto von mir macht.


Irgendwie verquatsche ich mich auch fast mit ihm und komme (mit etwas) Mühe nur wieder los und auf nach Harajuku. Es hat sich viel verändert, angefangen mit dem neuen Bahnhof hier:


Der alte Bahnhof hatte seinen unwiderstehlichen Charme, doch ich werde später noch dankend feststellen das ein Bahnhof mit Aufzug & Rolltreppen schon toll ist für Gepäck. Ich mag den neuen Bahnhof also. Meine Reservierung zur Gepäckabgabe / Schließfächer hat tatsächlich geklappt. Der nette Herr fotografiert meine Taschen und nimmt sie mir ab. Find es einfach immer noch verrückt, das ich das bequem vor Abreise noch so reservieren konnte. Technik ! 
Nun auf zum persönlichen Himmel: Takeshita Dori!

verstecke mich auf dem Foto

Es ist noch früh, viele Läden haben erst noch geschlossen. Manche aber auch permanent. Was sich 2018,2019 schon ankündigte hat nicht aufeghört in 2022: Viele kleine Läden haben mittlerweile geschlossen. Der ehemalige Charme ist weniger geworden. So schade. Aber vermutlich hat alles seine Zeit. Trotzdem ist die Takeshita Dori/Street ein MUST SEE für J-Fashionistas!

Außerdem hat Cinnamoroll wohl 20 -jähriges Jubiläum, Happy Birthday, I guess..?


Alle paar Minuten quietscht Cinnamoroll auf der Takeshita Dori aus Lautsprechern herum. Sogar vom reinen hören kriegt man von dem süßen Ding einen Zuckerschock!!


vor dem Laforet.

Nahe bei der Takeshita Dori geht es ins Laforet, u. a. mit einem Sailor Moon Store, fotografiert und extra hochgeladen für eine gewisse Person:






Ich könnte euch an dieser Zeit noch jede Menge Fotos von Themen-Läden zeigen: Line, Sanrio, und und und. Das würde hier aber noch mehr den Rahmen sprengen als es ohnehin schon tut. Mein Hauptziel heute ist der Closetchild (Laden für gebrauchte Szene-Marken Klamotten). Der hat aber anscheinend erst ab 16h auf. Was ist nur los? Harajuku hat sich sehr verändert. Ich brauche wirklich Klamotten. WIRKLICH. Ich habe (mal wieder) nicht viel eingepackt, für drei vlt. vier Tage reicht es. Also muss ich gleich noch weiter. Bevor ich aber Harajuku verlasse kann ich jeder Dame nur empfehlen die Dessous/Swimwear-Läden aufzusuchen. Die Auswahl ist ein Traum! Ich habe da echt Schwierigkeiten sonst in Deutschland! Und die Preise.. ich werd verrückt! Habe für das eine Set umgerechnet 8€ bezahlt, für das andere 12€ vielleicht.. die sind so hübsch! Werde definitiv mehr kaufen mit den nächsten Wochen. <3

Nun ja, weiter gehts nach Shinjuku - Ziel: Closetchild!

Fündig geworden bin ich hier nicht aber im GU, aber hier kommt man nur rein wenn man "cool" genug ist (haha, bin ich witzig):


Das Handy misst die Temperatur und dann leuchtet alles grün, keine Ahnung ob ein Alarm geht wenn man zu HOT ist. Nun ja, nach dem mäßigen Erfolg meiner Shoppingtour hieß es nun zurück nach Harajuku, Koffer holen und auf zur neuen Unterkunft für die nächsten drei Nächte: Ikebukuro!

Ich bin ein wenig früher dran als geplant, dachte ich, aber dadurch das der Nordausgang am Ikebukuro Bahnhof weder Rolltreppe noch Aufzug hat, muss ich wieder rein und zu einem anderen Gate und verliere Zeit. Der weg zieht sich unendlich gefühlt, die Unterkunft liegt etwas ab.
Ich werde UNPÜNKTLICH sein. Japaner hassen das. Wer auch nicht. Um das schlimmste zu vermeiden, schreibe ich Asama noch einmal. Asama ist meine Gastgeberin (via AirBNB) und erwartet mich um 16h. Aus ihrem AirBnB Profil kam zwar schon etwas hervor, das sie auch eine Bar führt, aber es ist auch eine Karaoke Bar und irgendwie ist alles süß gemacht. Man macht aus den kleinen Räumen das beste, Platz ist in Tokio nie:


Mein Zimmer liegt im 1. OG (über der Karaokebar) und hat alles was man braucht, außer Platz, aber es ist eben Tokio :D

Karaoke ist u. a. Freitags, aber nur bis 23h . Also total human. Seit Corona ist es aber schwierig geworden, meint Asama. Asama ist eine äußerst vitale Dame. Sie nennt sich selbst "Obaasan" (Oma) aber sie wirklich super fit und schaut vermutlich jünger aus als sie ist. Sie zeigt mir wie ich das Fahrrad benutzen kann und läuft mit mir einmal um den Block :D
Als nächstes haben wir einen kleinen Plausch, sie reicht mir warmen grünen Tee und zeigt mir die Karaoke-Bar. Ja, ich wurde sogar somehow genötigt ein Lied zu singen. Habe "PONPONPON" von Kyary gewählt, das hat dann ganz gut geklappt. Hahahaha.

Nach dem ich mich dann gekramt habe, fahre ich nochmal flott los. Ja, ich fahre mit dem Fahrrad. Man ist mit dem echt schnell in der City, die Unterkunft liegt doch etwas fern ab. Es soll Closetchild Store No. 3 gesichtet werden. Doch es erwartet mich eine bittere Lüge:


Es war kurz vor 18h... und der Laden war zu. Danke für nichts.
Naja, dann geht es halt zum Sunshine City Plaza, zwei Ecken weiter. Direkt am Eingang erwartet mich dieses süße Cafe:


Ich gönne mir einen Matcha Hello Kitty Donut 

Es ist mittlerweile spät (nach 19h) und mich zieht es noch kurz zum gucken in Richtung Pokemon center und Co. Das Pikachu Sweets Cafe ist neu, das gab es 2019 noch nicht oder zumindest 2018 nicht:



Auch gab es eine Pokemon Go Ecke mit den Charaktern.
Team Instinct - BESTES

Achtung: UGLY Voice incoming:



Ich war auch im Pokemon Center und habe viele Fotos gemacht, im Detail gehe ich dazu sicher morgen ein, hier ein Auszug - und das ist nur die Deko um den Shop herum:






Ich würde am liebsten wie verrückt shoppen, aber ich habe noch einige Etappen vor mir und muss bis 04.11. bei einem Koffer bleiben (Inlandsflüge sind mit nur 1x Gepäck gebucht und ich will mir die Schlepperei auch ersparen).

Es ist nun seit ein paar Stunden schon dunkel aber irgendwie ist das in Japan alles so friedlich

Bevor ich in die Unterkunft zurückkehre, gehe ich in den Don Ki, der quasi zwei Ecken weiter ist und kaufe ein paar Lebensmittel ein. Ins Auge fällt mir aber insbesondere die Verpackungen der Tierlebensmittel:




Was ist da drin das die so aussehen? :D


mein Begleiter und Verursachen ziemlicher Po-Schmerzen am Tag 3: Fahrrad-Chan.

Zurück in der Unterkunft ist niemand da. Komisch. Asama meinte eigentlich es kommt Besuch. Während des Telefonats mit der Heimat höre ich dann aber das es los geht. Es ist tatsächlich ein Bekannter von ihr da, Shigeru (?) und es wird getanzt. Ich hab mich schon gefragt, wo ich hier gelandet bin. Aber manchmal muss man die Dinge einfach machen oder passieren lassen. Raus aus der Comfortzone. Asama ist wirklich außergewöhnlich. Wir tanzen, quatschen und haben Spaß. Trotz Sprachbarriere. Mein Japanisch ist echt mies und deren english.. naja. Egal. Irgendwie war es trotzdem für alle ein lustiger Abend.

Ich habe das Gefühl, ich habe irgendwas vergessen zu schreiben. Es passiert viel und ich bin immer noch müde. Egal.

Morgen geht es wieder nach Ikebukuro City.. diesmal mit mehr Zeit und vermutlich ohne Fahrrad.


Danke fürs lesen und viele Grüße in die Heimat!


Schlüsselsatz:

日本はきれだし、ちあんもいいし、いい国です。

Japan ist ein gutes Land (toll etc.), weil es schön/hübsch und sicher ist.

4 Kommentare:

  1. Klingt nach einem lustigen Tag! 🤣🎉 Würde mich freuen, wenn du die Tage mal deinen Haul zeigen würdest… 😍🥰

    AntwortenLöschen
  2. Na das war doch ein netter Tag😍

    AntwortenLöschen
  3. FrauSch-Goldstück22. Oktober 2022 um 21:13

    Was für ein geiler Abschluss des Tages! Klingt mega witzig!!!

    AntwortenLöschen
  4. Awwwww😍🥰😍🥰😍
    SAILOR MOON!!!!! Ich Kauf den Laden leeeer!🤩
    Und omg^///^~
    Spark🥰 Heirate mich ♥️
    Geil, Asama scheut ja richtig ne coole Frau zu sein 🥳👍🏻
    Wünsche dir einen angenehmen 3. Tag, ohne Beschwerden und mit vielen schönen Klamotten💞

    AntwortenLöschen