Montag, 31. Oktober 2022

Tag 11 - Happy Halloween

 Hallo Zusammen,

gestern war einfach keine Zeit für einen Blog und auch heute morgen nicht. Es ging ja nach Okinawa.. aber nun geht es erstmal um meinen letzten vollen Tag in Sapporo.

Ich habe morgens, in weiser Voraussicht, schon einen Großteil meines Koffers gepackt. Irgendwie ahnte ich schon, das es abends bestimmt später wird als geplant. Nach dem lästigen Koffer packen hieß es aber erst einmal auf nach Otaru.

Otaru ist eine kleinere Stadt in der Nähe von Sapporo, ca. 1 Stunde mit dem Zug entfernt. Früher wohl die Metropole Hokkaidos, ist es jetzt eine "verschlafene" Stadt mit schöner Altstadt und Kanal. Und genau das sehe ich mir heute mal an:





Es ist hier alles schon fußläufig zu erreichen. Aber kalt und windig ist es. Als ob ich direkt an einem Hafen wäre. Es sind viele Leute unterwegs, einige sogar in Halloween Kostümen. Da Halloween erst morgen ist, an einem Montag, und alle dort arbeiten/zur Schule müssen, wird größtenteils heute gefeiert. Unter all den Leuten sehe ich aber, mal wieder, keinen nicht-Japaner/asiaten. Man merkt, das die Grenzen erst seit kurzem wieder geöffnet worden sind.. selbst in Sapporo (1,9 Mio. Einwohner). Nun, am Ende der Hafenstraße erwartet mich eine Überraschung: Ein Hello Kitty Cafe! Huch?! DA muss ich REIN!




Kitty MANIA!



Voll niedlich! Und ich bin in bester Gesellschaft: Hello Kitty schaut mir ohne mit der Wimper zu zucken beim Essen zu!

Anschließend verschläft es mich noch in einen Glasbläsereiladen der aber auch viele andere Dinge hat und einfach schnuckelig ist:






Irgendwie habe ich dann doch die Zeit was vergessen und eile zurück zum Bahnhof. Um 18h herum sollte ich wieder zuhause sein, dann startet die Halloween "Party". Ich schaffe es rechtzeitig, aber es sind schon Freunde der Familie da. Ich ziehe mich um (ich habe aus Miwako's großer Kostümauswahl wählen dürfen) und es wird gefuttert. Weil ich Inari Nigiri so gerne mag (ich habe es anscheinend die Tage mal erwähnt) hat sie 20 Stück davon gemacht oder so XD. Es ist ein netter Abend auch wenn ich nur die Hälfte verstehe (wirklich, man spricht halt hauptsächlich japanisch). Es wird dann teilweise auch anstrengend und dementsprechend müde bin ich. Ich bin eigentlich schon seit Tagen einfach nur müde. Ich habe zudem Unterleibsschmerzen und irgendwie zehrt das ziemlich an mir. Es ist trotzdem ein schöner Abend. Die Truppe ist sehr neugierig doch auf mich. Was mache ich, wie ist es in Deutschland/Europa, meine Haare / Haut. Das typische eben. XD Ich finde sogar zwei neue Pokemon Go Freunde, haha. 






Miwako hat mit mir aber heute Abend noch etwas vor: Sie möchte mich, da es der letzte Abend ist, noch zu ihren Lieblingsort in Sapporo fahren. Da sag ich doch nicht nein (auch wenn es schon sehr spät, zu spät, ist, morgen muss ich um 6h aufstehen).

Sie fährt mich und drei Freunde die sich anschließen zum Berg Moiwa. Er grenzt direkt an Sapporo an und ermöglicht einen wunderschönen Ausblick auf die Millionenmetropole:





Das war eine schöne Aktion. Die Zeit mit Miwako und Ihrer Familie war schön, aber auch anstrengend. Es ist halt schon was anderes, eine Unterkunft für sich alleine zu haben oder diese zu teilen. Im Moment freue ich mich sehr auf meine Unterkunft in Okinawa ab morgen. Mal sehen wie es wird. Aber ich bin Miwako und Co. sehr dankbar. Es war schön dabei zu sein und wieder ein wenig japanische Kultur zu schnuppern. Ich liebe es.

Viele Grüße in die Heimat. Der Bericht zu heute (Überfahrt von Sapporo nach Okinawa) folgt morgen früh (also meiner Zeit).


Schlüsselsatz:

私は四回日本にいったことがありあす。

Ich war/bin schon sechsmal in Japan gewesen.

2 Kommentare:

  1. Ach wie nett diese Stadt doch ist. Hello Kitty Cafe das war eine schöne Überraschung. Letzter Tag in netter Gesellschaft zwar anstrengend aber schön und der Blick über Sapporo hätte ich auch gerne gesehen. Nun auf nach Okinawa. Pass auf dich auf. Hab dich lieb. Mamilein❤️

    AntwortenLöschen
  2. Hätte nicht gedacht das eine altstadt in Japan so europäisch anmutet,zumindest erinnert mich es stark an eine verwinkelte märchenstadt.
    Ich liebe ausblicke über die stadt. Und ich finds cool das sie dir extra Inaris gemacht haben xD

    AntwortenLöschen