Dienstag, 1. November 2022

Tag 12 - Okinawa! Überall Wasser! Leider auch von oben!

 Guten Morgen äh gute Nacht miteinander,

wie angekündigt nun ein kleiner Bericht über Tag 12: Bye bye (kaltes) Sapporo - hallo warmes Okinawa!

Nach einer kurzen Nacht (ca. 5 Stunden schlaf)hieß es Abschied nehmen von Sapporo und Miwako und Co. Miwako ist so lieb und fährt mich noch zum Airport Bus, dieser ist ein wenig weiter vom Haus entfernt. Das ist wirklich eine Hilfe.

Wie gewohnt unpünktlich kommt der Bus dann irgendwann. Es ist ein richtiger Reisebus der auch Platz bietet für das Reisegepäck. Der Busfahrer steigt an jeder Station aus und hebt die Koffer rein. Die ganze Fahrt kostet mich ca. 6€ bei einer Fahrt von 70 Minuten. Das ist ein günstiger Shuttle Service! Die Fahrt zieht sich. Es dauert gut 90 Minuten bis wir am Flughafen sind, es wird also langsam knapp. Bevor ich zum Check-In gehe aber noch eine Zwischenstation: Hier gibt es ein Pokemon Center. Aber das ist geschlossen. Ich bin nicht die einzige die staunend davor steht. Da die Zeit knapp ist lese ich mir das lange Hinweisschild dazu nicht durch.

Die hätte ich gerne als Stewardess

Ich liege heute mit der Airline "Peach". Süß, oder? Seit kurzem hat Peach wieder die Route Sapporo->Okinawa aufgenommen. Lange Zeit gab es keinen Direktflug aus Sapporo, das wäre lästig gewesen. Der Flug dauert gut 4 Stunden. Der Check-In läuft hier etwas anders. Am Terminal. Mit diesem Ticket geht man dann zum Schalter, wiegt sein großes Gepäck, kriegt einen weiteren Zettel und geht dann nochmal ein bisschen weiter um da das große Gepäck selbst aufzugeben. Dieses wird dann auch direkt durchleuchtet (so wie man es beim Security Gate eigentlich nur vom Handegepäck kennt). Irgendwas stimmt nicht mit meinem großen Koffer. Ich soll ihn aufmachen. Komisch. Irgendeine "Pochi" (Täschchen). Ich erkläre, das ich eigentlich nur viele Klamotten in dem Koffer habe und dann fällt mir ein das es bestimmt die blöde Tasche für den Rental Wifi Router ist und da ist ein Stecker und ein Akku drin (der falsche übrigens, hab mich schon beschwert bei der Firma). Also suche ich im großen Koffer danach. Und dann passiert es: Man sieht meine BHs! Oh Gott! Ich habe BHs! Wie kann das nur sein?!11!!??! Der Mitarbeiter reagiert vollkommen überzogen, er hält sich mit einer Hand die Augen zu und mit der anderen bedeckt er für sich den Blick auf die BHs und stammelt aufgeregt. Meine Güte! Ich lache fast. Es ist wie in einem Film oder wie eine Comicfigur, dieses Verhalten, ahahaha, ich übertreibe wirklich nicht. Er übertreibt. Auf jeden Fall finde ich das "Pochi" und dann ist es gut. Keine Ahnung warum das Ärger gemacht hat. Mein Lockenstab war auch im großen Koffer und Ok. Ich hab halt Elektrokram. Dann das nächste Problem: Mein Handgepäck ist 0,9kg zu schwer. Man darf nur 7kg mit in die Kabine nehmen. Na toll, mein Koffer hatte noch 1,6kg Luft nach oben. Ich muss also nochmal an einen Tisch und kramen. Ziemlich flott kommt aber ein zweiter Japaner und winkt mich durch und meint es ist okay so. Dann also zum zweiten Sicherheitscheck. Auch hier gibt es Beanstandungen. Irgendwas mit meiner Kulturtasche. Meine Haarschere ist wohl 3mm zu lang. Na toll, wollte mir echt den Pony schneiden in Okinawa wird wohl nichts, die muss ich dort lassen. Komisch das ich damit bisher immer durchgekommen bin. 

Leicht genervt nehm ich Platz am Gate und warte. Und warte. Und warte. Der Flieger hat 1 Stunde verspätung. Das wird aber auch erst 20 Minuten nach Abflug mitgeteilt. Also irgendwie fuckt mich die Airline ab. Eine Stunde später geht es dann los. Das positive: Ich habe eine Reihe für mich. Der Flug ist nur zu 60% ausgelastet. Ich schlafe sogar zwischendurch. Der Ausblick ist auch schön, anfangs noch über Hokkaido und gegen Ende das schöne blau-grüne Meer in Okinawa:


Bick über Hokkaido mit Lake Toya

ca. 10 Sekunden vor der Landung in Okinawa

Gegen Ende haben wir starke Turbulenzen. Wir fliegen durch die Gewitter-Regen-Wolken. Ich hasse sowas.

Überall Wasser. Überall. Leider auch von oben. Es regnet Monsun-artig hier. Schei*e. Da wird erst recht ein Taxi genommen. Ich bin heute ziemlich müde und weiß auch, das die Unterkunft nicht allzuweit vom Flughafen weg ist. Außerdem brauche ich dann nicht großartig suchen, der Taxifahrer kennt sich ja aus. Das dachte ich zumindest. Selbst ein Screen aus GoogleMaps lässt ihn rätseln, letztlich findet er aber den Pfad und setzt mich angeblich korrekt ab. Laut Maps ist es zumindest in unmittelbarer Nähe. Die Fahrt kostete ca. 10€, das ist es mir mehr das ganze Gepäck nicht im starken Regen in den Bus etc. geschleppt zu haben.

Tja, da stehe ich nun. Das ist nicht das korrekte Haus. Ich gehe nebenan in eine kleine Verwaltungsstelle für Hotels rein. Mein AirBnb muss hier ganz in der nähe sein. Die Vermieterin hatte mir auch ein Foto vom Gebäude geschickt, es sind Menschen und Herzen an der Wand, es ist recht auffällig und wenn man in der Gegend wohnt, würde man es kennen. Denke ich. Der Mitarbeiter ist vollkommen überfordert. Er checkt immer wieder die Adresse und schaut sich auch das Bild an aber kennt es nicht. Generell haben auch viele Japaner Schwierigkeiten mit den Adressensystem. Da es stark regnet, frage ich, ob ich mein Gepäck kurz bei ihm stehen lassen kann und dann mal in der Nachbarschaft suchen kann. Ich kriege sogar einen Regenschirm mit (hab meinen natürlich bei Miwako stehen lassen, ist aber Ok, den hätte ich eh nicht mitnehmen können im Flieger). Da es stark regnet ist leider kaum jemand auf den Straßen unterwegs. Einen weiteren Herren sagt das Gebäude auch nichts. Das kann doch nicht sein! Ich schreibe der Vermieterin von meiner Misere. Wenn es nicht so stark regnen würde wäre es auch einfacher sich mal die Gebäude anzusehen und umzugucken aber keine Chance, man ist durchnässt. Dann sehe ich ein Mädchen (9-10 Jahre), im starken Regen ohne Regenschirm geht sie gemütlich anscheinend grad bei sich Zuhause rein. Bevor sie verschwindet kann ich sie noch erwischen und fragen. Ich zeige ihr das Gebäude. Sie kennt es! Gott sei Dank! Sie führt mich hin, es war zwei Ecken weiter, wie gedacht also ganz in der Nähe. Auf die Frage, ob sie keinen Regenschirm hat/braucht meint sie, sie mag den warmen Regen, hahaha. Sie war so süß. Ich glaube, ich lege ihr die Tage noch etwas süßes als Dank hin. Also Gepäck geholt und ab dafür. Dort angekommen ist auch meiner Vermieterin da mit einem anderen Gast, der ausgecheckt hat. Sie ist erleichtert das ich es gefunden habe und wollte schon nach mir suchen gehen. Japaner XD . Hidemi spricht sehr gutes englisch und zeigt mir mein Appartement. Es ist groß und schön, ich fühle mich direkt wohl.


Jetzt heißt es erstmal duschen. Ich habe zwar versucht, mich relativ für warmes Wetter anzuziehen aber es ist doch wärmer als erwartet. In Sapporo waren es 8 Grad am morgen, hier sind es 26. Ich bin durchnässt. Sowohl vom Regen als auch von der Wärme. 

Frishc gemacht geht es dann kurz zur Kokusai Dori und auch generell was essen & trinken kaufen. Ich bin eigentlich echt müde und fertig, aber habe Hunger. Meine Schuhe sind auch noch nass. Ihh. Was solls. Mit dem großen Regenschirm ausgestattet von Hidemi geht es also los. Okinawa wäre glaube ich echt mega wenn es grad nicht so regnen würde:

Pokemon ist im Moment ein großes Ding in Okinawa

Hier kann man nicht nur Getränke in Automaten kaufen XD

Kokusai Dori - Berümte und Beliebte Einkaufsstraße auch mit vielen "ausländischen" Dingen

Palmen!


Was ich aber heute schon merke: Okinawa ist Japan, aber anders. Die Leute sind entspannter und sehen anders aus, viele haben einen ausgefalleneren Modestil und die Auswahl des Essens ist hier eine krass andere. Etwas westlicher vielleicht? Es ist interessant. Ich bin gespannt auf die nächsten Tage und hoffe das Wetter wird besser. Sieht aber nicht so aus, leider. Ich nutze den Abend und mache eine erste Wäsche. Waschmaschinen sind ja Endgegner hier für mich. Aber es klappt alles. Morgen früh folgt eine zweite für helle Klamotten bevor ich mich vermutlich in eine Shopping Mall etc. begeben werde, bei dem Wetter kann man leider echt nichts anderes machen. 

Es ist kurz vor 21h und man sieht hinten noch Sonnenlicht. Beeindruckend. Besonders für japanische Verhältnisse wo es ab 17h stockfinster ist. Ausblick aus meinem Schlafzimmer.

Jetzt (Tag 13, morgens) trockne ich aber erst einmal weiter meine Schuhe (sind immer noch nass von gestern) und mach die zweite Wäsche.

Viele Grüße in die Heimat, ich beneide euch um euer Wetter, es kann nur besser sein. Da bin ich mal auf einer Insel bei guten Wetter mit Strand.. und dann so was.. es ist nicht mir einfach nicht vergönnt..


Schlüsselsatz

沖縄にはじめて来ました。

Ich bin das erste Mal auf Okinawa.


2 Kommentare:

  1. Oh man deine Erzählung hört sich wie Roman an. Nun wird es aber Zeit mal zur Ruhe zu kommen. Guck das du genug schlaf hast. Pass auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Pokemon ist irgendwie immer ein grosses ding oder xD nja nur enttäuschend mit der airline, da hilft auch der name und die pink akzentuierten flügelspitzen nix ^^achja dank der zeitumstellung ist es bei uns um 17-18 uhr auch so stockdunkel

    AntwortenLöschen