Mittwoch, 2. November 2022

Tag 13 - Outdoor ist nicht

 Hallo ihr Lieben,

Tag 13 ist angebrochen und der Regen ist weiterhin dabei. Im Fernsehen höre ich, das es sogar ein Taifun ist. Taifun 22, also Nr. 22 dieses Jahr, soso. Eine Nachbarinsel hat es richtig schlimm erwischt, hier steht das Wasser 1m hoch, da darf ich mich also eigentlich nicht beschweren. Tu ich aber. Mich nervt es richtig. Ich habe mich so auf Sonnenschein und etwas Strand und tropisches Klima oder so gefreut. Richtig ausspannen. Ich habe hier sogar zwei Balkone die ich nicht nutzen kann, es ist so traurig T___T , so eine herbe Enttäuschung. Das drückt meine Stimmung. Meine Nacht war okay, die Schallisolierung ist hier nicht so dolle (das sagen sogar die Japaner das es in Okinawa an Isolierung/Dämmung mangelt), das wusste ich vorher, und irgendwas an der Rental Station nebenan piept jede Minute ein paar Sekunden recht laut. Ich dachte erst, ich habe das Fenster nicht richtig zu, aber nein, macht quasi keinen Unterschied. Super schade, die Unterkunft ist sonst echt TOP. Ich wach gegen 4.30h schon auf, frühstücke etwas (hab IMMER Hunger morgens) und lege mich dann wieder hin für 2-3 Stunden. ICH LIEBE DAS! In Deutschland mache ich das auch super gerne wenn ich an Wochenenden nicht früh raus muss. Mein Freund hasst mich dafür manchmal, er legt sich manchmal mit mir hin und kommt dann hinterher nicht mehr richtig in den Tag hinein während ich dann voller Energie bin :D Das ist für mich wahrer Luxus. <3

Nun, also Outdoor ist nicht. Daher geht es ab zum Pokemon Center. Haha, ich schreib das so als ob ich bei guten Wetter nicht auch dahin gefahren wäre. Naja, also auf gehts. Leider liegt diese Shopping Mall, die AEON Mall, recht weit von meiner Unterkunft entfernt. Ich habe im Vorhinein ein wenig unterschätzt wie groß die Insel Okinawa dann doch ist. Als ob ich übereilt geplant hätte und unvorbereitet war, hahaha. Ich finde zufällig einen Bus, der etwas schneller ist und direkt vor der Mall hält. Dieser Bus fährt aber nur dreimal täglich. Ich ziehe mich an und dann fällt mir ein, das ich mit dem Mädchen von gestern, das mir meine Unterkunft gezeigt hat, ja noch was hinstellen wollte. In Japan kann man das so machen, einfach was an der Tür/Tor stellen ohne das es geklaut wird. Zeitlich wird es fast schon knapp, da ich mich wieder ums Eck verlaufe (im starken Regen sieht alles gleich aus T__T ) aber ich finde das Haus von ihr wieder und gehe anschließend zum Bushof von Naha. Dort soll an Terminal 11 der Bus kommen. In 2 Minuten. Kacke?! Wo ist Terminal 11? Mist, ist steh erst bei 1! Ich schaffe es GERADE NOCH rechtzeitig. Puh! Der nächste Direktbus kommt erst in 3 Stunden wieder und bei dem Regen hab ich einfach keine Lust umzusteigen. Ich spreche hier nicht von ein bisschen Regen. Es regnet wirklich aus Eimern. Und stürmt. Meine Schuhe sind von gestern immer noch nass/feucht, obwohl ich die geföhnt habe. Mehrmals. Eklig irgendwie. Aber sind eh noch nasser geworden. Die Busfahrt ist recht ereignislos und es sind auch nur eine handvoll Leute im Bus, das erklärt warum diese Linie auch nur so selten fährt. Eine Sache, die mir auffällt ist, das hier viele Japaner selbst Touristen sind. Und die stellen sich oftmals schusseliger an als ich. Brauchen ewig um zu bezahlen, fragen dreimal nach ob das der richtige Bus ist. Da fühl ich mich doch wieder etwas besser und nicht ganz so dumm, ich kann Apps anscheinend doch ein bisschen benutzen um den Weg zu finden XD .

Nach ca. 1h Fahrt erreiche ich mein Ziel:






Ich brauche gar nicht suchen, das Pokemon Center begrüßt einen direkt in der Mall. Es gibt hier einige Okinawa exklusive Items und obwohl mein Platz im Koffer (SEHR) beschränkt ist könnte ich ein kleines Pikachu im Okinawa Stil nicht da lassen:



Ansonsten verbummele ich meinen Mittag/Nachmittag hier. 

gibt einfach ein Aquarium mitten in der Mall


hmm..


Irgendwann kriege ich Hunger. Im 2. und 3. Stock gibt es je eine große Food Court mit vielen Restaurants/Cafes, bestimmt insgesamt 20-25. Meine Auswahl ist trotzdem extrem begrenzt: Als Vegetarier ist es manchmal wirklich sehr schwer etwas zu finden in dem kein Fleisch ist. In Deutschland gibt es ja mittlerweile immer mindestens ein Gericht, meistens einige mehr, die ohne Fleisch etc auskommen. In Japan gestaltet sich das manchmal sehr schwierig. Immer ist irgendwo was drin oder es ist einfach die Hauptzutat. Ich spreche hier nicht nut über Fisch/Seafood, nein auch Rind, Huhn, Schwein.. so wird die Essenssuche manchmal echt kräftezehrend. Und jeden Tag Süßkram, wie z. B. Pancakes, Crepe etc. essen kann und will ich auch nicht. Und da muss ich persönlich wieder mit Laktose aufpassen, manchmal versagen meine Tabletten da auch. Die Sache mit dem Fleisch ist halt auch, selbst wenn, selbst WENN ich darüber hinwegsehen würde, und sagen würde "Ok, dann esse ich halt mal Fleisch" .. ich säße danach erstmal auf der Toilette. Ich vertrage es einfach nicht (mehr). Und das will keiner.  Auch in den Convenience Stores (Family Mart, Lawson und Co.) ist meine Auswahl stark beschränkt und es ist etwas schwierig während man reist auch ausgewogen zu essen. Vegetarisch sein ist in Japan also eine Herausforderung. Kaum vorzustellen, wie es ist Vegan zu sein. Sicher, wenn man sucht und Internet und so findet man sich eine handvoll Läden, besonders in den wirklich großen Städten (Tokio, Osaka) aber es nervt mich extrem. 

Letztlich esse ich heute Italienisch. Das erste Mal seitdem ich hier bin. Es gibt Spaghetti Napoli mit Basilikum. Ich soll über ein Tablet bestellen. Leider verabschiedet sich das immer beim Versuch, die Bestellung abzuschicken. Toll, als ob es nicht schwierig genug ist das System zu verstehen (es gibt noch Sets die man bestellen kann etc.) und dann kackt das Ding noch ab. Mit dem zweiten Tablet klappt es dann. Ich denke in solchen Momenten immer an meinen Glückszettel aus Sapporo zurück. Ich hatte das zweitbeste an Glück von 5-6. Was würde wohl passieren wenn ich weniger Glück hätte? Würd das Ding in meinen Händen explodieren oder was?!




Das Essen schmeckt ganz ok, ich bin mittlerweile einfach mega hungrig und "vernichte" mein Essen sofort.

Langsam wird es spät. Ich schaue, wie ich zurückkommen kann. Oh! Der Direktbus fährt in 30 Minuten. Das nächste Mal erst wieder in knapp 4 Stunden. Dann mal los, den kriegen. Auf dem Weg nach Hause kaufe ich noch gut Essen ein für die nächsten zwei Tage in der Unterkunft und lasse den Abend ausklingen. Ich hatte den ganzen Tag nasse Schuhe an und bin froh endlich da raus zu sein. Morgen soll das Wetter allmählich angeblich besser werden. Mal sehen, wohin es mich verschlägt... Strand wäre toll.. aber ist vermutlich noch zu nass.

Weg nach Hause..

An dem Ding orientiere ich mich.. die Ecken sehen hier sehr ähnlich aus :D


Danke fürs lesen, heut ist nicht so viel passiert, aber ich muss ein wenig kürzer treten (und bei dem Wetter eh schwierig). Liebe Grüße.


Schlüsselsatz:

すみません、うまくいかない。

Entschuldigung, es funktioniert (geht) nicht.

2 Kommentare:

  1. Oh man du siehst so viele schöne sachen! Dir riesen Arkani statue ist ja cool ! Und das grosse Aquarium<3 aber nichtsdestotrotz kann ich verstehen das der taifun(22 omg) etwas aufs gemüt drückt wenn du nicht mal die Balkon benutzen kannst:/ aber ich glaube die locations machen das alles wieder wetter oder?^^ ich hoff du bekommt trotz der miesen schallisolierung genug schlaf!

    AntwortenLöschen
  2. Wie blöd das mit dem Regen ist. Da kann man wirklich nicht viel machen zum Glück gibt es due Shopping Mall. Ja vegetarisch Essen ist schwierig. Aber iwie findet sich immer was. Vll demnächst zu einen McDonalds oder Pizza Hut in den großen Metropolen. Es ist vll gut, das das Wetter dich zur Ruhe drängt. Es schadet ja nicht, mal 1- 2 Tage einfach abzuhängen.
    Pass auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen