Sonntag, 6. November 2022

Tag 17 - "Big Change in Fukuoka"

 Hallo Zusammen,

der erste Morgen in Fukuoka ist angebrochen. Und ich bin sehr müde obwohl ich ganz gut geschlafen habe. Aber zu kurz. Sachi ist schon wach und rödelt herum, ich schaffe es tatsächlich mich nochmal hinzulegen.

Ich bin etwas angeschlagen (ich werd wohl nie wieder 100% Gesund :D ) und entschließe, es was langsamer angehen zu lassen. Letztlich bin ich aber trotzdem wieder den ganzen Tag unterwegs :D es geht zum Ohori Park, der liegt in unmittelbarer Nachbarschaft und danach nach Tenjin, quasi die Stadtmitte für ein wenig bummeln.

Als ich wieder wach werde, ist Sachi unterwegs und hinterlässt mir einen süßen Zettel und einen kleinen Snack. Sie macht viel zu viel für mich T___T

Angezogen und ab in den Park. Das Wetter schaut schön aus. Doch ich merke dann, es ist doch recht frisch. Auf eine Strumpfhose habe ich heute aber verzichtet, den Insektenstichen zuliebe, etwas Luft dran lassen ist sicher nicht verkehrt. Der Ohori Park enttäsucht einfach nie:










Es ist einiges los, aber die Menschen verteilen sich gut im Park.Ich genieße die Ruhe und die Sonnenstrahlen, schaue ir die gerigen Kois an und fahre dann nach Tenjin mit der U-Bahn. Fukuoka ist wirklich gut vernetzt.

In der Zwischenzeit schreibt Sachi. Sie möchte heute Abend koreanisch kochen. Sie macht sich zu viel Mühe, aber davon abbringen lässt sie sich sowieso nicht. Auf die Frage, ob ich ihr helfen kann, kommt (natürlich) ein "Nein". Ich werde heute Abend wohl etwas Kirin Bier mitbringen.

In Tenjin hat sich viel verändert: Meine zwei Lieblingsshoppingmalls wurden abgerissen. Das hatte ich schon vorher mitbekommen aber zu sehen, das die beiden Gebäude nicht mehr da sind, aber eine Baustelle, schockiert mich. Ich habe hier während meiner Sprachschhulzeit viel Zeit verbracht. Es gab viele coole Läden und auch Möglichkeiten sich hinzusetzen und was zu lernen oder bummeln. SOOOOO Schade. Ich suche also in Tenjin nach alternativen, so richtig fündig wurde ich aber nicht. Da war es viel cooler an Hakata Station gestern zu bummeln. Viele Läden hier in Tenjin sind etwas "teurer". Aber man kann gut essen.




Untergrund Einkaufsstraße. Voll schön oder?


Da meine Wade mega schmerzt (ich denke, einer der Insektenstiche drückt auf einen Muskel) und ich fast schon humpele, geht es nur noch in den Donki, Getränke kaufen und ab nach Hause. Etwas früher als geplant (19h ist Abendessen, 18h bin ich da), doch Sachi ist happy, sie hat Hunger und so essen wir früher. Das essen ist wirklich lecker und es ist eine "mysteriöse" Gesundheitszutat aus Korea drin. Schmeckt etwas minzig/spicy, aussehen tut es wie altes Holz von nem Baum.

Soll Genki also gesund sein hahah


Sachi und ich reden lange und viel. Es ist ein Mix aus Japanisch und Englisch. Fukuoka verändert sich. Laut Sachi werden super viele Hotels gebaut und es gibt viel mehr "Luxusläden" mittlerweile. Keine Ahnung wer sich leisten kann. Der normale Japaner nicht. Wir finden es schade.  Die Japaner merken den schwachen Yen deutlich. Sachi hasst es, das alles in Südkorea zb nun so teuer ist. Später telefoniere ich mit Mirko, das hatte gestern zeitlich nicht geklappt. Die Zeitumstellung macht es schwer. Nach dem Telefonat finde ich Sachi chaotisch in ihrem Bett liegend.. sie ist wieder eingepennt... :D Also mache ich die Lichter aus, den Heater aus und gehe duschen.. manche Dinge ändern sich nie.

Es ist nicht so viel passiert. Morgen werde ich es auch langsam angehen lassen, habe was Halsschmerzen. Ich bin zu alt :D


Viele Grüße!


Schlüsselsatz:

めがねをはずしたら、あまり見えません

Wenn ich meine Brille abnehme sehe ich nicht so viel.


1 Kommentar:

  1. Ein wirklich schöner Park und d die grossen Kois. Gibt es keine Kortisonsalbe zu kaufen für deine Stiche oder Jodsalbe? Das nächste mal direkt von Zuhause mitnehmen. Du solltest wirklich was kürzer treten. Pass auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen