Donnerstag, 17. November 2022

Tag 29 - Himeji

 Hallo Zusammen,

ein neuer Tag ist angebrochen, aber diesmal etwas später als sonst. Erst gegen 12h mache ich mich langsam auf dem Weg zu meinem heutigen Ziel: Himeji, beziehungsweise das Schloss Himeji. Zur Zeit gilt noch mein "JR Sanyo-San'in -Ticket" mit dem ich 7 Tage unbegrenzt JR-Linien nutzen kann.

Das Wetter ist heute mal wieder gut, es wird allerdings langsam etwas frischer. Bedeutet, die Jacke, die ich in Hokkaido schon mitte/ende Oktober kaufen musste kommt auch langsam in Zentraljapan abends wieder zum Einsatz :D

Nach einer gut 90-minütigen Fahrt mit zwei Umstiegen (innerhalb Osakas, Shin-Osaka, der Shinkansen Bahnhof von Osaka, liegt leicht dezentral) lande ich in Himeji. Das Schloss ist auch nur ca. 15-20 Minuten zu Fuß entfernt. Ich folge im Bahnhof den Schildern zum Nordausgang/Himeji Castle Exit und siehe da: Vom Bahnhof aus sehe ich schon das Schloss, eine weitere Wegbeschreibung ist also nicht nötig, das ist ja mal praktisch:

Wer sich jetzt noch auf dem Weg zum Schloss verläuft.. ist einfach LOST

Die Straßen in Himeji schauen schön aus. So sauber. So ordentlich. Das ist man gar nicht mehr gewohnt wenn man ein paar Tage in Osaka hinter sich hat (gar nicht böse gemeint, ist aber einfach so!). Ich nehme den Weg durch eine überdachte Einkaufsstraße und blicke neugierig in die kleinen Läden. In solchen Läden schlummern manchmal wahre Schätze, aber das spare ich mir für den Rückweg.




Das Schloss und die Grünanlage drumherum ist super schön, auch wenn es gerade einige Bauarbeiten gibt leider. Ein Besuch in Himeji steht schon seit Jahren auf meiner "To Do"-Liste, endlich klappt es!


Für 1,000 Yen kann man den inneren Teil der Anlage und das Schloss (Main Keep) selbst sowie die drei weiteren Seitentürme besuchen. Ich habe glaube ich sehr viel Glück, das Schloss ist ein offizielles UNESCO Weltkulturerbe und normalerweise wohl überrannt mit Touristen, aber die sind zur Zeit noch eher rar in Japan:











"Camera Stands" sind etwas großartiges! So können sogar so FOREVER ALONE-Reisende wie ich mal Fotos machen auf denen man selbst drauf ist



Ehrlich gesagt, fand ich das innere der Schlösser gar nicht mal sooo interessant. Aber ich habe auch schon viele alte Gebäude von innen gesehen. Die Seitentürme fand ich interessanter, auch konnte ich hier unbeschwert Fotos machen da wirklich nur 2-3 Leute mit mir gleichzeitig dort unterwegs waren:

Der Herbst ist so schön in Japan






Gegen 17h schließt die Schlossanlage schon und ich begebe mich kurz vorher auch auf dem Weg zurück. Auf dem Rückweg grinst mich dann noch Matcha-Eis an, es ist das erste Hörncheneis das ich in Japan esse, hab mich echt zurückgehalten, aber heute gehts nicht mehr:

This is YAMMM


Generell esse ich nicht sehr gesund die letzten Tage. Viel zu viel Süßkram. Wenn ich hier leben würde.. meine Zähne würden ENORM leiden..

Während ich das Eis esse, werde ich von drei verschiedenen Japanerinnen zu verschiedenen Zeitabschnitten mit "Kawaii" komentiert. Da Japaner das Wort oft, SEHR oft, zu fast allen sagen, reagiert man nicht darauf - aber wenn Leute stehen bleiben und einen ansehen dann bin offensichtlich wohl ich gemeint. Ich glaube ich verstehe nicht so ganz im Nachhinein, was damit gemeint ist. Esse ich irgendwie komisch?! In Deutschland sagt mir keiner das ich "Süß" bin, WIESO NICHT ?! Ich unterhalte mich jedenfalls über das Eis und darüber das ich Himeji schön finde und aber eigentlich eine Freundin in Osaka zur Zeit besuche. Natürlich wird mein Japanisch in den Himmel gelobt, aber wir alle wissen: Mein Japanisch ist schei*e! Aber nett, das sie mich motivieren. Tatsächlich bin ich motiviert zu lernen und habe ja auch wieder viel japanisch gelernt, man kommt einfach in den "Flow" hier.

Ich beende den aktiven Teil meines Tages früh, gehe noch im Supermarkt in der Nähe einkaufen und telefoniere. Außerdem musste ich meine Sachen hier mal kramen, ich bin ja so ein Ordnungsfreak.

Morgen soll es (sehr) früh losgehen.. mal sehen ob ich das auch mache, ich bin einfach so faul.. hahaha.


Liebe Grüße und danke fürs lesen!

こぞかわいいよ!

(Kozo kawaii yo)

Nein, du bist süß (als Erwiederung)


1 Kommentar:

  1. Kawai du bist doch süss😍 die Schlossanlage war auch wunderschön. Was alles gibt in Japan. Bin gespannt was noch kommt. Pass auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen