Donnerstag, 3. November 2022

Tag 15 - Gutes Wetter ist auch anstrengend

 Guten Abend oder Nachmittag Zusammen,

Tag 4 in Okinawa und Tag 15 insgesamt ist angebrochen. Wow, bin ich schon zwei Wochen unterwegs? Auf der einen Seite kommt es mir nicht so lange vor, auf der anderen Seite, habe ich mega viel schon erlebt.

Die Nacht war nicht so gut. Ich wurde gestern ja anscheinend ein paar Mal gestochen und so wie das bei mir dann halt so ist, habe ich enormen Juckreiz, brennen, stechen und Schwellungen. So kam es, das ich mitten in der Nacht auch mal eine Stunde ca. wach war weil es kaum auszuhalten ist. Und dann darf man nicht kratzen. Daran halte ich mich ürbeigens auch eisern. Trotzdem sehen meine Beine schrecklich aus. Insgesamt sechs große Stiche habe ich. Also nach dem Frühstück erst einmal zur Drogerie/Apotheke.

Nun, was steht sonst für heute an? Das Wetter wird schön. Zum Strand? Oder vielleicht zur Burg Shuri? Ich weiß es noch nicht und genieße japanisches Fernsehen. Gerade startet eine Zeichentrickserie als der Ablauf jäh unterbrochen wird:


Nordkorea hat wohl mal wieder Raketen in Richtung Japan abgefeuert. Das Frühwarnsystem (J-Alert) reagiert sofort und als erste Maßnahme wird den Menschen in den betroffenen Gebieten (Niigata etc.) empfohlen erst einmal im Haus zu bleiben, da zunächst nicht klar, wo hin genau die Raketen fliegen werden und ob z. B. Trümmerteile fallen. Nachmittags japanischer Zeit war klar, das keine der Raketen japanischen Boden berührt hat. Also letztlich doch nicht so bedrohlich.

Da dies nun geklärt ist, geht es nun zur Drogerie/Apotheke. Hier wird mir wieder eine Tinktur empfohlen. Scheint in Japan gerade der Hit zu sein. Ich bin noch skeptisch, ich hoffe das jucken/brennen wird einfach weniger und die Schwellungen. Im Laufe des Tages merke ich, wie einer der Stiche immens größer wird, sodass ich es wirklich beim laufen merke weil es fast anfängt zu hängen. Aber dazu später.

Ich entscheide mich spontan, zur Burg Shiru zu fahren. Ich hatte vor Abflug nach Japan ein bisschen recherchiert / versucht zu planen und dabei herausgefunden, das Anfang November immer eine Feier stattfindet. Vielleicht ist es heute? Heute ist ja auch zumindest "Bunka no Hi" (Tag der Kultur) und ein Feiertag. Zumindest für manche Japaner. Alle die, die im Einzelhandel arbeiten etc. müssen heute trotzdem ganz normal arbeiten. Mit der Monorail-Bahn (eine Schwebebahn) dauert die Fahrt auch nur ca. 20 Minuten. Und die hab ich noch gar nicht benutzt seitdem ich hier bin. Also ab dafür. Als ich am Bahnsteig stehe werde ich super schön überrascht:







Ein Pokemon-Wagon! Was ein Glück! Zur Zeit läuft ja eine größere "Pokemon x Okinawa" - Kampagne und ich erwische doch bei meiner ersten Fahrt direkt den Pokemon-Wagon! Es sind manchmal die vermeintlich kleinen Dinge, die einen total freuen. Es liefen zwischendurch sogar Pokemon-Melodien!





Ich wäre fast gerne weitergefahren, aber es war schon Zeit auszusteigen. Nicht, das nur einfach super hübsch in der Bahn war, es war auch sehr kühl. Heute ist "gutes" Wetter, das bedeutet aber direkt 30 Grad und Luftfeuchtigkeit over 9000 gefühlt. Nun, nach einem längeren Marsch als vorher angenommen, erreich ich die berühmte Burg Shuri. Ganz schön was los hier. Ist das normal? Nee! Hier ist grad tatsächlich ein Fest zugange, meine Intuition hat mich nicht getäuscht:





Ich lache übrigens bei dem Video über meine Doofheit, hab mich fast gemault weil ich den Bordstein nicht gesehen habe, eine Japanerin sah das Unglück schon kommen und wollte mich schon auffangen- aber hab’s noch selbst hinbekommen :D

Super beeindruckend, das die das bei der Hitze leisten.

Ich laufe übrigens heute SO rum und werde von den Leuten angesprochen und als "kawaii" und "kirei" betitelt. Danke aber was los!?

Gar nicht kawaii 

Vor dem Eingangstor kommt eine Okinawerin auf mich zu, wir unterhalten uns und ich bring sie dazu Fotos von mir zu machen:


Ehe ich mich versehe, schießen noch vier andere Japaner dabei Fotos von mir. Ähm?! Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Der einzige nicht Asiate bin ich heute tatsächlich nicht, ich hab drei andere Europäer(?) gesehen. Das ist ein Fortschritt zu den meisten anderen Tagen hier in Japan bisher.




Boah, auf die Viecher kann ich verzichten. Die hatten gestern im Blog ihre Sternstunde.

Sind hier Habuschlangen?

Die Sonne scheint oder besser brennt erbarmungslos. Und meine Insektenstiche auch. Ich kämpfe mich die Burg hoch oder bzw. zu dem was noch übrig ist. Vor ziemlich genau drei Jahren gab es einen verheerenden Brand der einen Großteil des Welt-UNESCO Erbes zerstört hat. So bitter. Seit November starten aber die Arbeiten zur Rekonstruktion. Jeder kann sich hierfür übrigens auch freiwillig melden, es müssen Steine, Wände alles neu gemacht/gehauen werden. Ich gehe heute während des Festes an einen Zelt vorbei, wo kleine Steine für einen Teil der Mauer neu gehauen werden. Über den ganzen Tag finden verschiedene Aktivitäten statt. Ich sehe Generalproben zu Tänzen, Gesang, Musik. Aber es ist einfach zu heiß. Nach einem Abstecher zum höchsten Punkt der Anlage, von der aus man Okinawa gut überblicken kann, entscheide ich, wieder Richtung Unterkunft zu gehen.


Es ist extrem anstrengend. Ich wiederhole mich. Aber ich merke, das ich platt bin. Und wenn ich hier irgendwo alleine hängen bleibe, ist ja auch doof, also geht es zurück. Morgen steht ja auch die Weiterreise nach Fukuoka an. Es geht zu Sachi. Ich bin SO gespannt wie die Zeit mit ihr wird. Es ist fast drei Jahre her, das wir uns das letzte Mal gesehen haben, und da waren es auch nur zwei Nachmittage. Jetzt werde ich nochmal 10 Tage bei ihr bleiben, sie muss zwar arbeiten aber wir haben trotzdem ein wenig Zeit (sicherlich, ich weiß ja noch wie das während meiner Sprachschulzeit unter der Woche bei uns gelaufen ist :D).

Ich packe meinen Koffer schon einmal soweit für morgen. Es geht früh (10.30h) mit dem Flieger los. Und ich schreibe Karten. Endlich. Ich bin so wählerisch was Postkarten angeht. Und an manchen Souvenirläden/Sightseeingorten gab es auch einfach keine(?!). Ist das so Oldschool?! 


Ich halte auch wieder ein Nickerchen. Diesmal auf der Balkonterrasse. Es ist so schön. So lässt es sich aushalten. Im Gegensatz zu den Insektenstichen, das wird eine schreckliche Nacht. Nun, Abends verschlägt es mich nochmal kurz zur Kokusai Dori, der großen Shopping/Essstraße und ich hole mir Abendbrot und genieße das ganze Mal im dunkeln und nicht Regen.

Tatsächlich alternative Milch gefunden. Aber einiges teurer als in Deutschland. Wow

Das sind die Habuschlangen Liköre die ich gestern erwähnt hatte. Gefunden auf der Kokusai-Dori… [


Ich hoffe, es geht allen gut. Liebe Grüße nach Deutschland.


Schlüsselwort:

かずみ

Juckreiz




2 Kommentare:

  1. Hoffe die Tinktur wirkt! Die Burg klingt spannend und auch das mit dem Wiederaufbau. Hast du davon auch ein Foto gemacht? Das mit den Schlangen ist aber schon ein bisschen sehr ungewöhnlich - naja was es so alles gibt.

    AntwortenLöschen
  2. Boh ich würde kaputt gehen bei dieser Luftfeuchtigkeit. Pass bloß auf mit den Stichen. Was ist mit der Salbe von der Ärztin, könnte man das für die Stiche nicht auch gebrauchen? Kortison wäre ganz gut oder eine Jodsalbe. Hab einen guten Flug. Pass auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen