Sonntag, 13. November 2022

Tag 24 - Citylife in Fukuoka

 Hallo Zusammen,

heute standen ein paar Besorgungen und Organisatorisches an: Ich musste nochmal wäsche waschen (lästig, und auf Reisen noch mehr) und da am Montag die Weiterfahrt nach Osaka zu Natalie geplant ist muss ich für Tickets gucken. Hierfür (und für 1-2 Tagesauflüge die ich von Osaka aus unternehmen möchte), muss noch der JR-Pass gekauft werden. Das Zugunternehmen "JR" bietet für Touristen spezielle "JR-Pass" an, mit denen man unbegrenzt die Züge (inkl. Shinkansen) nutzen kann. Der "große" Pass lohnt sich aber tatsächlich nicht (dafür reise ich zu wenig in den nächsten 14 oder 21 Tagen) und ich bin über einen "regionaleren" Pass gestoßen, der z.B. ganz genau die Fahrt von Hakata (Fukuoka) bis Osaka abdeckt und alles was so dazwischen liegt. Perfekt. Am Ticket Office klappt auch alles reibungslos, mit diesem regionalen Pass kann ich sogar die SUPER-Schnellzüge Mizuho und Nozomi nutzen (die sind im großen Pass nicht mit drin), also mach ich das auch direkt.

Es verschlägt mich anschließend in die Geschäfte über, unter, neben und in Hakata Bahnhof. Jeder größere Bahnhof in Japan ist auch eine Shopping Mall und ein Food Court. Und der von Hakata ist besonders zu empfehlen. Richtig fündig werde ich heute aber nicht, es bleibt bei 2-3 Kleinigkeiten für mich aber ich finde Geschenke, hahah.

Also geht es weiter nach Canal City. Das hatte ich am vorigen Tag ja halb abgebrochen da ich zu müde war. Das Wetter ist heute übrigens unglaublich toll. 26 Grad sind es nochmal! Vorher gehe ich aber eine Runde über den gerade eröffneten "Weihnachtsmarkt" vor dem Bahnhof. Schon komisch, bei den Temperaturen:



Ein paar weitere Impressionen aus dem Shopping Malls inkl. Spielhalle:






Typisches Bild: erschöpfter Japaner/in pennt irgendwo mittendrin. Wir würden ja einfach zuhause bleiben wenn wir so ko wären das wir in ner Shopping mall einpennen..




Auf den Weg zu Canal City mache ich halt an einer Tempelanlage. Es ist so interessant, diese Anlagen liegen inmitten von Wohn- und Shoppinggebieten und sobald man den Bereich betritt, ist es fast als ob man durch ein Portal geht, der ganze Lärm und Hektik verschwindet:







Nun denn, danach ging es weiter zu Canal City, hier ist immer was los, auch was kleine Events am Wochenende betrifft:








In Canal City merke ich, das ich keine Sitzplatzreservierung für den Shinkansen gemacht habe. Wäre aber besser, eine zu haben, vor allem weil ich ja großes Gepäck habe. Also wieder zurück, ich Trottel.

Wenigstens kann ich aber nun die ganze Beleuchtung am Hakata Bahnhof in ganzer Pracht ansehen da es langsam etwas dunkel wird:







Gegen 19h steht noch etwas an: Ich treffe mich mit Sachi zum essen. Es geht in ein kleines traditionelles Udon-Restaurant, sehr unscheinbar von außen

Das essen war gut und es war noch ein Überraschungsgast dabei: Sachis Cousine Akiko! 





Es war ein wirklich lustiger Abend, auch wenn unsere Reservierung nur für zwei Stunden ging, da der Laden so beliebt ist. Akiko würde ich gern öfter treffen, hahaha.

Sachi und ich gehen bzw. fahren dann mit vollen Bauch und etwas Alkohol im Blut nach Hause und wir legen uns auch flott hin. Morgen geht es u. a. zu Sachis Mutter und wir besuchen "unbekannte" Viertel.

Viele Grüße in die Heimat!


Schlüsselsatz:

ミルクアレルギーがあるので、ミルクがはっていますか

Ich vertrage Milch nicht ("Allergie"), ist hier welche drin?

1 Kommentar:

  1. Was für eine Mall. Da kann man den ganzen Tag staunen. Und die singen unsere Weihnachtslieder auf Japanisch? Auch die Deko ist wunderschön. Ach wie schön ist Japan. Pass auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen