Mittwoch, 2. November 2022

Tag 14 - Okinawa World desu!

 Hallöchen :-) ,

hoffe, es geht allen gut.

Spoiler Warnung 1: viele Fotos!

Heute soll das Wetter besser werden und, Spoiler 2, es war wirklich besser! ^O^ Kein Monsun-Regen, yay!

Auf Empfehlung einer gewissen Person, habe ich mich heute auf zu "Okinawa World" gemacht. Dies ist ein Themenpark im Süden der Insel, gut eine Stunde Busfahrt entfernt. Wie gestern schon erwähnt, ich habe komplett unterschätzt wie groß Okinawa ja dann doch ist XD. Der Vorteil an Okinawa World ist auch, das es einiges "Indoor" bzw. überdacht gibt, also falls es doch nochmal anfängt zu regnen.. Regenschirm ist jedenfalls eingepackt!

Wenn es nicht in strömen regnet, ist die Orientierung viel einfacher! Wahnsinn! Ich kriege pünktlich meinen Bus am Bushof und habe nun eine Stunde Fahrt vor mir. Im Bus sitzend klingeln dann auf einmal alle Handys:

NANI??!?!?!

WTF?!

Ich seh das Kanji für Erdbeben! Heute? Wann?! Warte! Im TV wurde nichts gesagt (ich gucke leidenschaftlich gern abends im Moment japanisches Fernsehen, verstehen tu ich nicht viel aber es ist unterhaltsam)?! Was da los?!? BIch lese weiter.. hmm.. alles wird verneint.. oh.. okay, translater kurz mal anschmeißen (Papago) um sicher zu gehen. Ah, nur Testalarm.. okeeee, alles gut - Fahrt kann weiter gehen in die Pampa!

Gut 1km vor dem Ziel muss ich den Bus verlassen. Der Rest ist Fußweg, find ich aber gut. Das Wetter ist "schön", das bedeutet es ist übertrieben schwül (meine Haare sahen heute morgen echt perfekt aus, tja, bye bye) und ich genieße die Flora:


es summt und surrt wie verrückt..

In Okinawa World angekommen verschlägt es mich als erstes in die Untergrundhöhlen, die Gyokusendo Höhle, und es ist wirklich toll:








Die Höhlen wurden erst 1967 entdeckt und sind mehrere Hunderttausend Jahre alt. Diese Art von Tropfsteinhöhle hat mich irgendwie mega beeindruckt. Diese Stalaktiten, wow. Und das Kristallklare Wasser.  Und das Klima ist immer konstant bei 21 Grad. Während einige Japaner hier regelrecht durchgehechtet sind, habe ich mir relativ viel Zeit genommen und einfach die Atmosphäre genoßen. Schon allein für die Höhle hat sich de Trip heute gelohnt... aber es kommt noch mehr

Hab versucht ein Video zu machen, leider was dunkel:


 Ein Tipp nur: Unbedingt vorher nochmal für kleine Mädchen gehen, man braucht schon gut 30 Minuten dadurch und es wurde am Ende echt SEEEHR dringend bei mir.. dieses ganze Getropfe hat irgendwas in mir animiert :D hahahah wwww

Mit der steilsten/längsten Rolltreppe die ich glaube ich je benutzt habe, ging es wieder nach oben. Als nächstes Stand der tropische Garten an, gewisse Personen wären hier vermutlich den ganzen Tag verweilt:

BANANA!




Anschließend gab es die Möglichkeit eigene Glasfiguren zu kreieren gegen kleinen Aufpreis, das Angebot hab ich mal ausgeschlagen, als ob das heil in Deutschland ankommt.. ich hab noch 5 Wochen reise vor mir. Auch habe ich auf eine Anprobe in traditionellen Okinawa Trachten verzichtet (auch gegen Aufpreis).. die Schlange war mir zu lang und ich wollte unbedingt pünktlich die Vorführung der "Supa Eisa"-Show sehen:



Ahahahaha, dieses Foto macht mich immer glücklich, ich muss immer lachen wenn ich den Shisa sehe.




Was soll ich sagen? Ich habe mich unterhalten gefühlt. Die Tänze und die Musik (Shamisen & Taiko) waren TOP, es war ein bisschen Storytelling dabei. Der Shisa war am besten. Die arme Frau, die die ganze Zeit die Hinterbeine spielen musste war die ganze Zeit dabei gebückt! Die Leute beherrschen ihr Handwerk.

Anschließend geht es noch durch einen Shop und an Foto-Ecken vorbei:

heute sogar mal fast ansehnlich, Haare sind nur instant explodiert als ich die Tür nach draußen geöffnet hab. RIP unnötige Zeit die ich ins Kämmen investiert habe!

Gibt momentan ein "Pokemon X Okinawa"- Special mit ein paar Fotoecken und exklusiven Merchandise über ganz Okinawa verstreut. Aber der Merch ist selbst für Pokemonverhältnisse sehr teuer (40€ für ein Shirt das mir nicht ganz 100% gefällt ... nee dann bleibt es da)

Als letzte Station gab es noch ein kleines Museum (Habu Museum Park). Hier gab es hauptsächlich exotische Echsen/Schlangen zu betrachten aber auch anderes:

guten Happa, aber bisschen viel A-A liegt da auch rum :-|

So Groß wird die Schlange auf Okinawa..






How To - Guide XD

Albino!!


Habe gelernt, das es in Naha bzw. auf ganz Okinawa Schlagen gibt (okay, wundert mich nicht, gab es ja auf Kyushu auch häufiger, oder in Tokio Area, etwas außerhalb der Großstadt). Aber die hier sind etwas größer. So 1-1,3m. Und giftig. Kann wirklich gefährlich werden, wenn man gebissen wird. Es gab daher auch Tipps, wie man sich verhalten soll, wenn man gebissen wird. Geil! Die Habu-Schlange ist reizbar und oft auf Feldern, aber auch zwischen Gräsern in Wohnhäusern (oder vor Schulen, liebt Kinder anscheinend). Es wird daher empfohlen eine Steinmauer (ca. mind. 50cm hoch) um das Haus zu ziehen, um die Schlangen abzuhalten. Tatsächlich sieht man diese niedrigen Steinwände um die Häuser hier wirklich sehr viel.

Natürlich ist aber auch der Mensch der Feind der Schlange. Für "Wundertränke" werden einige Habu-Schlangen gefangen und in Likör eingelegt. Angeblich wird das Gift neutralisiert und "umgepolt" und soll so bei diversen Krankheiten helfen. Blödsinn!

Generell bin ich ja nicht so ein Fan von Tierparks/Zoos etc. Egal ob in Deutschland oder sonst wo. Natürlich ist es toll, außergewöhnliche Tiere zu sehen, aber artgerecht ist das nicht und oft sind die Tiere stark verhaltensgestört und/oder körperlich krank. Es gibt sicher Ausnahmen (gibt einfach Tiere, die sind genügsamer als andere und chillen ihr Leben halt im Zoo ab) aber es ist ein schwieriges Thema. Ich bin da immer hin und her gerissen. Aus eigenen Antrieb würde ich daher keinen Tierpark/Zoo besuchen (noch schlimmer sind Aquazoos für mich), sondern nur weil ich irgendwie aus sozialen Gruppenaspekten oder so mitmachen sollte. War mir ehrlich gesagt nicht klar, das hier auch ein Museum ist.. bin für die Höhle gekommen, aber wenn man mal hier ist…

Langsam kriege ich Hunger. Die Auswahl an Essen ist hier begrenzt, es gibt zwar sogar Pizza, aber irgendwie ist mir danach grad nicht. Ich schaue, wann ein Bus kommt. Es ist ähnlich wie gestern. Entweder ich nehme jetzt einen oder warte zwei Stunden. Dann jetzt gleich. An der Bushaltestelle stehend will mich ein Taxifahrer überreden einzusteigen. Haha, die Leute in Okinawa.. es sind andere Japaner.. nein, nein, ich nehm bestimmt kein Taxi, die Fahrt dauert +40 Minuten.. das will ich mir nicht leisten (der Bus kostet umgerechnet nur 4€ !!!).

War übrigens anscheinend heute wieder der einzige Ausländer im ganzen Park. Kinder starren mich an. Erwachsene manchmal auch. Ich bin es aber mittlerweile gewohnt. Ist ja in allen Teilen Japans so. Ich glaube, so eine Situation wie jetzt grad wird man nie mehr erleben.

Am Bushof angekommen, merke ich das ich schwerfällig bin. Bin im Bus fast wieder eingeschlafen. Ich schleppe mich nach Hause und mache das was ich gerne an freien Tagen tue: Ein Nickerchen (Catnap). Das erste Mal in Japan <3 ICH LIEBE ES DOCH !!! Und es tut mir so gut. Ich hatte vorher schon was gegessen (auf meinem angeblich vegetarischen Nudeln mit Tomatensoße waren doch Schinkenstreifen drauf.. WIESO!? Hab die dann runtergemacht.. eklig).

Es ist nun ca. 16.30h. Ich beschließe die Gegend zu erkunden und gehe erst zum Matsuyama Park:


wilde Katzen. Je mehr ich aus dem Zentrum gehe, desto mehr Katzen sieht man hier. Alles Streuner.

sie mautzen einen an. Die Kätzchen hier haben keine Berührungsängste. Ich fasse sie aber trotzdem mal lieber nicht an.

Anschließend gehe ich spontan zu einem kleinen Strand, es ist nicht der beste hier, aber ich genieße den Sand unter meinen Füßen.. das erste Mal am Strand bei warmen Wetter... wow!




Ich genieße die Aussicht, sitze am Riff und es wird langsam dunkel. Ich gehe noch etwas Essen einkaufen und dann geht es ab nach Hause. Ich bin gerade zur Tür rein, als ich merke: FUCK! Ich hab den Regenschirm am Lawson (Minimarkt / Convenience Store) stehen lassen. Also wieder drei Etagen runter und 5 Minuten den Berg hoch und wieder zurück. Ich kann nicht noch einen Regenschirm verbrauchen, es gibt von der Unterkunft insgesamt drei Stück, und einer ist mir gestern schon um die Ohren geflogen, der ist beim Sturm kaputt gegangen (dabei war ich so vorsichtig). Hab es meiner Vermieterin schon gebeichtet, aber sie meinte es sei kein Problem. Muss ihr noch ne Kleinigkeit als dank hinlegen.

Nun lasse ich den Abend mit Fernsehen und Süßigkeiten ausklingen. Während ich hier so schreibe, merke ich, das ich heute wohl ein paar Mal gestochen/gebissen worden bin. Schwillt natürlich wieder an (Danke für nichts, Körper!). Wenn das bis Freitag noch da ist, kriegt Sachi sicher wieder die Krise XD 

Update 2: Juckt auch noch wie bekloppt. Warum reagier ich auf jede Art von Stich?! Da brauch ich wohl wieder die berühmte MUSHI SASA(R)LE! Auf zum Drug-Store morgen früh!

Danke fürs lesen und bis morgen!


Schlüsselsatz:

日本のどこがすきなんですか

Was magst du an Japan?

2 Kommentare:

  1. Na der Tag war ja heute besser. Tolle Höhle, sehr interessant. Alles schön da. Das Theater krass. Und endlich Strand...Zum Glück kein Erdbeben. Musst aufpassen das die Stiche sich bei der Luftfeuchtigkeit nicht entzünden. Gut kühlen. Vll kannst du auch die Creme von der Ärztin drauf tun. Erhole dich was. Pass auf auf dich.Hab dich lieb Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Wow die Höhle ist ja großartig,wollte auch schon immer mal eine Höhle erkunden :)
    Der ganze Ausflug ,auch wegen den Exoten, hätte mir auch gut gefallen^^ 👍 👍

    AntwortenLöschen