Montag, 24. Oktober 2022

Tag 5 - Warum hat mir keiner gesagt das es im Norden kälter ist?

 Hallöchen Zusammen,

Tag 5 ist angebrochen und somit heiß es erst einmal Abschied nehmen von Tokio. Es geht nun auf in Richtung Norden, nach Sendai, Hakodate und schließlich nach Sapporo! Der Plan stammt eigentlich von meiner Ursprungsplanung aus dem Frühjahr 2020, ich sollte damals erst etwas spät im Frühjahr, ende April fliegen und um Kirschblüten sehen zu können, musste ich dann in den Norden. Nun habe ich die Reise fünfmal verschoben und habe in der Kurzfristigkeit der Planung einfach am alten Plan mehr oder weniger festgehalten.

Sendai ist heute hierbei nur eine Durchreisestation, ich werde nur eine Nacht hier bleiben, sogar in einem Hotel! Das einzige auf meiner Reise! Aber fangen wir von vorne an:

Die Nacht war schwierig. Es regnete wirklich Monsun-artig gestern in Tokio - oder zumindest hörte sich das in meiner Unterkunft so an. Ich war bis ca. 2h wach bis sich die Schauer beruhigten und ich schlafen konnte. Gegen 9h war dann Frühstückszeit. Meine Gastgeberin, Asama, hat hier wieder vollkommen übertrieben, aber seht selbst:

Es war lecker, aber viel zu viel. Rechts die "Lunchbox" war für unterwegs gedacht. Vielen Dank, Asama. Gegen 11h machten wir uns auf zum Bahnhof. Ich hatte sie die Tage gefragt ob sie mir ein Taxi bestellen kann, der Weg von ihr zum Bahnhof zieht sich wirklich und laut meiner Recherche wäre das Taxi auch nur umgerechnet 6-7€, das wäre es mir wert (hey, ich hab Urlaub). Aber sie meinte sie bringt mich zum Bahnhof. Ich dachte mit dem Auto. Falsch gedacht. Mit dem Fahrrad bzw. zu Fuß. Naja, sie hat die kleinere Tasche auf dem Gepäckkorb gepackt und so hatte ich nur einen Koffer zum schieben. Und sie hat mir einen Regenschirm vermacht. Seit meiner Ankunft fiel kein Tropfen Regen aber das änderte sich schlagartig in der Nacht. Es war aber ein netter Spaziergang, Asama ist schon ne coole Socke, ich schätze sie auf ca. mitte 50 und sie macht was ihr gefällt. Ich feier das. In Japan hat man es als alleinstehende Frau mittleren Alters immer noch etwas schwerer und/oder mit Voruteilen zu kämpfen, aber sie lässt sich da in nichts reindrängen. Es war ein lustiger Aufenthalt bei ihr und wenn ich nochmal alleine in Tokio bin (und weniger Gepäck habe) würde ich mich wieder bei ihr melden. Alles was aber größer als Handgepäck ist, ist wirklich etwas schwierig in der Unterkunft, da das Zimmer/Apartment recht klein ist aber schwieriger ist noch die sehr steile Treppe hoch. Wir müssten den Koffer zu zweit nehmen, weil es vom Winkel so schwierig ist. Schwer ist der Koffer zum Glück (noch) nicht. Ich kauf ja kaum was. Das Hauptgewicht sind wirklich ohne Witz, die ganzen Gastgeschenke die ich rumschleppe. aber das wird ja immer weniger werden ;-) Asama zeigt mir noch den Aufzug am Ikebukuro Bahnhof (es ist wirklich schrecklich, an diesen wirklich großen Bahnhof gibt es nur am Central Gate Aufzüge, ist man am East/south sonst wo Gate hat man Pech und muss wieder rein und zurück und herum und so weiter), wir umarmen uns sogar zur Umarmung (da warte ich immer, das die Japaner das machen da Japaner da von der Kultur her viel reservierter sind) und winken uns zum Abschied :D 

Nun geht es zum Bahnhof Tokio und von da aus mit dem Shinkansen nach Sendai. Neu ist, das man nun selbst Sitze im Shinkansen reservieren kann. Früher musste man immer zum Schalter (Midori no Madoguchi) und dort reservieren jetzt geht es am Automaten. Find ich super. Geht auch viel schneller und man sieht auch direkt wo überhaupt noch Plätze frei sind. Ich merke, das ich die Auslastung unterschätzt habe. Die Shinkansen in Richtung Norden sind alle anscheinend Sitzplatzreservierungpflichtig und die zwei Shinkansen die innerhalb der nächsten Stunde kommen sind schon ausgebucht, also nehme ich den in 80 Minuten und bummele etwas durch den Bahnhof. In Japan kann man hier auch wirklich schön Zeit verbingen. Es gibt eine Menge zu sehen, besonders viele Essenspezialitäten. Die Japaner lieben ja kleine Geschenke und Mitbringsel , besonders aus anderen Regionen, und welcher Ort ist dafür wohl am besten geeignet als ein Bahnhof mit vielen Reisenden?




Dann ging es aber endlich los nach Sendai. Die Fahrt verlief ruhig. Die Beinfreiheit, die Pünktlichkeit, diese Ruhe in den Zügen.. meine Güte. Ich sollte mich nicht allzu sehr daran gewöhnen, das wird ein böses erwachen wieder in Deutschland #deutschebahnIhateyou . Der Zug fährt auch durch Fukushima, aber zu sehen ist natürlich nichts, das Unglück fand ja auch nicht in der Innenstadt in dem Ausmaß statt...

Nun, wie ist Sendai? Irgendwie.. mag ich die Atmosphäre hier. Es ist belebt aber nicht so übertrieben voll wie Tokio.. es erinnert mich ein wenig an Yokohama. Ich mag es. ABER: ES IST hier so KALT! Die Temperatur ist nur 1-2 geringer als in Tokio aber es fühlt sich viel frostiger an. Warum hat mich keiner gewarnt?! Warum hat mir keiner gesagt das es im Norden kälter ist ? XD Und warum laufen die Mädels hier trotzdem mit Hautfarbenen dünnen Strumpfhosen herum und kürzeren Röcken? Und ohne Jacke oder Schal?! Wie machen die das?! WIE?!


Nun aber erst einmal auf ins Hotel. Fast pünktlich um 15(02)h erreiche ich das Hotel, also perfekt zum Check-In. Das Hotel finde ich auch auf Anhieb, obwohl ich zuletzt im Shinkansen auf die karte geguckt habe. Bin stolz auf mich. Der Check-In geht flott. Wow, so ist es also in einem Hotel. Ist ewig her das ich in einem war, heute wird Wäsche gewaschen aber zu diesem Kampf später noch einmal.

Danach ging es dann mal die Gegend erkunden und natürlich zum Pokemon Center hier. Meine Mission ist, alle (oder möglichst viele verschiedene) Pokemon Center in ganz Japan zu besuchen. Das hier in Sendai ist sehr klein. Aber ich wurde fündig. Ich habe in Tokio tatsächlich NICHTS gekauft, aber ich konnte heute nicht nichts kaufen. Der Koffer wird zwar voller, aber noch geht.. das Problem ist, das ich bis zum 04.11. mit einem großen Koffer auskommen muss.. meine Inlandsflüge haben nur ein Gepäckstück und anpassen kann ich es vorab auch nicht.. schaut also so aus ob ich in Sapporo mal ein Paket verschicken muss. Aber genug davon, hier einige Fotos aus dem Pokemon Center, ich durfte auch hier wieder Fotos machen (und die Leute sind ganz begeistert Ausländer zu sehen hier):















Langsam kriege ich Hunger und suche nach einem Lokal. Genug gibt es hiervon auf jeden Fall. Es ist alles auch immer gut ausgeschildert. Schließlich entscheide ich mich für einen Udon Imbiss. Kitsune Udon soll es sein. Der Herr am Anfang spricht sehr schnell und fragt mich Sachen das ich den einfach nach zwei Sätzen gar nicht mehr verstehe. Er aber mich. Er hat verstanden was ich haben will. Ein Kollege kommt dazu und fragt mich nochmal. Ach so, ob ich die Nudeln kalt oder warm möchte. Ja warm, bitte. Manchmal frage ich mich, ob es einfacher wäre, direkt auf Englisch zu bestellen damit ich nicht so schnell "zugetextet" werde, ich bin unendlich weit davon entfernt "fluent" zu sein. 

Für umgerechnet 4,50€ mit extra Kürbisbeilage, unendlich viel Wasser und Soßen

Anschließend betrete ich den glaube ich ersten richtigen 100 Yen Shop seit dem ich in Japan bin. Ich benötige unbedingt wärmere Leggins/Strumpfhosen. Und ich werde fündig. Ach, diese Läden enttäuschen mich doch nie. Irgendwie laufe ich dann von A nach B und werde immer müder und erreiche gegen 20h auch wieder das Hotel. Ich wollte ja noch Wäsche waschen. Mein Endgegner irgendwie in Japan. Wer mich näher kennt, der weiß, das ich aus Wäsche waschen anscheinend eine kleine Religion mache. Und auch wie ich die Wäsche aufhänge, das ist einfach in meinen Genen drin (danke, Mama!). In Japan sind die Waschmaschinen.. anders. Und es passiert wieder, ich habe aus dem Vorfall in 2017 ("2017 - Tag 3) nichts, aber auch GAR nichts gelernt. Ich stecke die Wäsche in den Trockner anstatt in die Waschmaschine... MAAAAAAAAAAAAANNN es ist aber auch so verlockend der doofe Trockner sieht aus wie ne Waschmaschine und ich bin müde und müde und hab nicht aufgepasst. Vor allem steht auch noch DICK und FETT "Dryer" und "Wash Mashine" drauf. Es gibt keine Ausrede, es ist einfach pure Dummheit. Da stehe ich nun und muss warten bis der Trockner fertig ist. Tja, und dann wieder runter alles diesmal in die RICHTIGE Waschmaschine und dann nochmal in den Trockner.. den muss ich auch 45 Minuten laufen lassen damit alles gut trocken ist.. tja, so kann man sich auch um den Schlaf bringen. Leider ist dies nur die Spitze vom Eisberg meiner Peinlichkeiten hier in Japan, es gibt Geschichten, die lässt man lieber auf der "Tonspur"... aber man kennt's ja (von der Arbeit), hahahah.

Ihr dürft mich alle auslachen


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es bisher geschafft habe, das Glück ist mit den Dummen anscheinend, hahahahah.

Danke fürs lesen, ich bin sehr müde und morgen geht es direkt weiter nach Hakodate. Dann kehrt laaangsam etwas Ruhe ein. Ich habe den Anfang der Reise etwas zu hektisch geplant, stelle ich die letzten Tage fest :-|


Viele Grüße nach Deutschland, ich beneide euch um das wärmere Wetter.. 


Schlüsselsatz:

ゲンガーのめいぐるみがありますか.

Gibt es Gengar Plüschtiere / Haben (Sie noch) Plüschtiere von Gengar? 

Spoiler: Hatten sie nicht. Ist sehr beliebt das Vieh. Vielleicht hab ich in Sapporo Glück.


2 Kommentare:

  1. Lol die Maschinen kann man echt schnell verwechseln. Zieh dich warm an, nicht das du dich noch erkältest. Vorallendingen das du genug schlaf bekommst.Die Geschäfte sind Paradiese, da kann man den ganzen Tag verbringen. Freue mich auf weitere Berichte. Hab dich lieb und pass auf dich auf.❤️ Mamilein

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht sind die Mädchen in Sendai einfach an die Kälte gewöhnt 😅
    Boah ja! Genießt den Luxus mit den Züge👏🏻 Kann sich die dumme Deutsche Bahn nur eine Scheibe von abschneiden😡

    Oh fuck…. Das ist wirklich Mega ärgerlich mit der Waschmaschine/Trockner…. Mach dir nichts draus beim nächsten Mal weißt du bescheid😘

    AntwortenLöschen