Sonntag, 1. Juli 2018

Tag 10 - Ohori Park und Onsen

Hallo Zusammen,

heute ist Sonntag. Es ist etwas länger geworden gestern Abend. Sachis Freundinnen waren hier und nach dem ich am Tisch eingeschlafen war ging ich ins Bett. Ich habe auch glaube ich das erste Mal seit dem ich in Japan bin mal mehr als 6 Stunden geschlafen. Da sich um 11h morgens bei Sachi und Hiromi noch nichts tut, beschließe ich mich aufzumachen. Zuerst war der Plan nach Ukinonakamichi zu fahren. Die Anreise dauert mehr als eine Stunde aber versuchte mich zu beeilen und lies eine Notiz für Sachi da. Mit dem Bus ging es dann erstmal nach Tenjin, hier muss ich umsteigen. Es ist heute sehr sehr warm. Warm ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck dafür. Die Hitze erschlägt einen und ich ärgere mich das ich meinen Sonnenhut vergessen habe. Auf den Weg zum Bus merke ich auch das meine Ballerinas durchgelaufen sind. Wie gut, das ich eh irgendwo in Tenjin umsteigen muss, da kann man ja doch nochmal kurz in den Tenjin Core / Vivre gehen. Hier werde ich auch fündig und kaufe direkt zwei Paar Schuhe. Diesmal gibt es die auch in meiner Größe, vor ein paar Tagen ist es mir passiert das mir Schuhe zu groß waren. Ja, in Japan. Ich brauche Schuhgröße S.



Dann schaue ich auf mein Handy. Sachi bittet um Rückruf. Ich versuche es. Und versuche es. Nach ca. 40 Minuten beschließe ich Izumi anzuschreiben, eine Freundin von Sachi mit der ich seit gestern auch Instagram-Friends bin (haha). Izumi klingelt dann bei Sachi durch, die wohl wieder eingenickt war (Sachi ist einfach so lustig XD) und wir kriegen uns endlich am Telefon. Da es so heiß ist und ich eine Stunde durch warten, Crepe essen und shoppen bereits wieder verloren habe, beschließe ich nicht nach Ukinonamichi zu fahren sondern fahre zum Ohori Park.

Der Ohori Park ist ca. 10 Minuten Fußweg von meinem Zuhause entfernt, also ideal um hinterher wieder bei Sachi aufzutauchen. Der Park ist sehr schön und durch den kleinen See geht hier zumindest ein wenig Wind. Die Sonne knallt wirklich sehr brutal. Das ist mit Abstand der heißeste Tag seitdem ich in Fukuoka bin.





Neue Schuhe btw, ich find sie mega hübsch. Japan Style! 


Obwohl es sehr heiss ist, trage ich lange Ärmel und einen langen Rock. Europäer verwirrt das, aber es ist das Beste was man machen kann:
1. Kein Sonnenbrand
2. Es ist einfach kühler. Die Sonne knallt dermassen das es auf der Haut wirklich unangenehm ist. Leider habe ich meinen Hut vergessen, daher halte ich mir einen Fächer über den Kopf.
Natürlich schwitze ich mir einen ab, aber es ist gesünder so. Und ich kriege eh schnell Sonnenbrand nur um dann nach 4 Tagen wieder schneeweiße sein. Obwohl ich glaube, das Ich diesmal wirklich etwas Farbe bekommen habe 😍

Von den Japanern kann man sowieso in Sachen Sonnenschutz nur lernen. Aber nein die meisten Europäer sind am liebsten Krebsrot am Strand XD
Ich versuche trotzdem irgendwie den Park zu geniessen. Hier gibt es viele Vögel und sogar Schildkröten die chillig in der Sonne liegen:






Da es erst ca. 14h ist mache ich noch einen kleinen Abstecher in den Maizuru Park nebenan und nehme eine Schleichroute nach Hause zurück. Ich bin ehrlich gesagt einfach nur froh wieder Zuhause zu sein. Es ist heute zu anstrengend, schon fast gefährlich sich längere Zeit draussen aufzuhalten. Ich war total fertig und lege mich daher nochmal für ein kurzes Nickerchen hin. Sachi und Hiromi quatschen in der Zeit und sind clever genug einfach NICHT nach draussen zu gehen. Ich schlafe wie ein Baby. Das kurze Nickerchen waren dann auch fast 2 Stunden und wir machen uns auf und gehen etwas Essen. Zum Glück hat Sachi noch das Auto Ihrer Mutter inklusive Klimaanlage. Im Auto bzw. im Straßenverkehr wird mir wieder bewusst wie riesig Fukuoka ist. Wir brauchen ca. 40 Minuten und sind dann immer noch nicht am totalen Stadtrand. Irgendwie war ich heute nach dem Nickerchen auch etwas verklatscht. Im Restaurant angekommen merke ich das ich mein Portmonnaie nicht dabei habe. Aber Hiromi lädt uns sowieso ein. Sehr freundlich ^///^ Wir essen leckeres Ramen.  Unsere Bedienung ist aus dem Häuschen einen Ausländer zu sehen. Again. Es vergeht kein Tag ohne das dies passiert. Ich kenne kein anderes Land in dem die Menschen soooo neugierig auf Ausländer reagieren. Danach setzen wir Hiromi bei sich Zuhause ab und suchen ein Onsen auf. Ich war noch nie im Onsen und bin entsprechend aufgeregt.
Wie in der Sauna, ist man auch hier „Nackt“. Man wischt sich vorher und steigt dann in die heißen Bäder ein. So entspannend. Da es ein kleines Onsen ist in einer Nicht-Touristen-Gegend falle ich natürlich entsprechend auf. Aber ich fand die Blicke nicht unangenehm. Im Grunde ist jeder mit sich selbst beschäftigt. Ein Mädchen und ihre Mutter haben aber einen Narren an mir gefressen und ich habe hinterher sogar Süßigkeiten bekommen. So süss. Die Kleine konnte ganz stolz ein paar Sätze auf Englisch sagen, hahaha! Im Onsen realisiere ich das ich auf so etwas wie Haarbürste oder Make-Up hätte einpacken können. Ich war nach dem Nickerchen einfach nicht auf der Höhe.

Es ist Sommer, 20h, und in Japan ist es stockduster

Sachi und ich sind müde, wir müssen aber noch das Auto zu Sachis Mama bringen. Die bittet uns natürlich rein und serviert Tee und Süßigkeiten. Sehr lieb und süss. Ihre Wohnung ist richtig alt-japanisch eingerichtet. Sachi findet es nicht schön, ich find’s mega interessant.
Von Sachis Mama (Misako) geht es nun per Zug zurück nach Hause. Als wir in den Zug einsteigen, fuchtelt eine junge Frau wild herum und Sachi zieht mich in den nächsten Abteil. Ein riesiges Insekt, genaue Art ist mir unbekannt, sitzt am Fenster. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage das es locker 15cm groß war. Wenn ich Sachi richtig verstanden habe, sind die auch relativ aggressiv und giftig(?) bzw. will man von denen auf gar keinen Fall gestochen/gebissen werden. Just Fukuoka things. Ist ja nicht so als ob ich hier in einer 1,5 Mio. Metropole bin. Nein – hier herrscht die Natur! X’D Hatte ich erwähnt, das wir gestern in Toho, das kleine Dorf in das Sachi nächsten Monat ziehen wird auch eine besondere Sichtung gemacht hatten? Wir steigen ins Auto ein und fahren weiter als der Kollege der uns rumführte sagte: „Oh, die Schlange da isst Eier“ .. einfach so, direkt neben Sachis Haus. Die Natur in Japan ist so.. interessant =D
Nun ja, von Tenjin aus machen wir uns zu Fuß auf dem Weg nach Hause und Sachi kauft Kumamon Klopapier. Ich habe das Gefühl, das mein Popo jetzt irgendwie niedlicher ist..
Morgen geht (leider) wieder die Schule los. Morgen habe ich meine einzige Vormittagsklasse, an den anderen Tagen muss ich erst um 14h da sein.. irgendwie uncool. Nun ja, kann man nichts machen. Drückt die Daumen das die nächsten Tage weniger heiß werden. 
Viele Grüße in die Heimat!

Schlüsselsatz:
ひとねむりしてもいいですか。
Ist es okay, wenn ich ein Nickerchen mache?

2 Kommentare:

  1. Boh ich würde sterben wenn das so schwül heiss wäre hier. Ist doch besser in Japan zu Weihnachten aufzutauchen😊
    Viel Spass morgen in der Schule☺
    Gruss und Kuss Mamilein😚

    AntwortenLöschen
  2. Alter Schwede ist der Hammer was du so machst, und Wo.😂👍👍👍

    AntwortenLöschen