Sonntag, 1. Juli 2018

Tag 9 - Toho

Tag 9

Guten Morgen aus Japan,

es tut mir leid, auch dieser Eintrag kommt ein paar Stunden später. Grund hier für ist auch wieder das Bier bzw. der Wein. Es wurde sehr spät gestern Abend mit Sachi’s Freundinnen, aber ich fange am besten ganz von vorne an:
Gestern morgen hieß es früh aufstehen, so wie an einem regulären Wochentag, denn es ging heute mit dem Auto nach Toho-maru. Toho? Ja, Toho ist ein kleines Dorf südöstlich von Fukuoka und ab nächsten Monat Sachis neue Heimat. Sie fängt eine Stelle im öffentlichen Dienst an. Das Dorf wurde letztes Jahr schwer von Regenstürmen heimgesucht, diese waren so schwerwiegend das wohl quasi alles unter Wasser stand und drei Menschen ums Leben gekommen sind. Sachi wird an einem Projekt zur Sicherheit mitarbeiten, damit sich so etwas nicht wiederholt. Nach Toho sind es eigenlich nur 70km(?) aber diese müssen wir durch Dörfer und Landstraßen hinter uns lassen. Immer wieder gibt es zwischendurch so heftige Regenschauer das man kaum weiterfahren kann. Die Hinfahrt zieht sich daher etwas.
Irgendwann kommen wir dann aber doch noch an und wir warten an Sachis neuer Arbeitsstelle auf einen Kollegen. Sachi ist total aufgeregt ihre neue Wohnung/Haus zu sehen. Diese kriegt sie von ihrer Arbeit komplett gestellt. Nach einigen Minuten erscheint der Kollege und mit dem Dienstwagen geht es dann als erstes zu Sachi’s neuem Zuhause. Ein großes Haus. Wow. Inklusiver kompletter Küche und Bad. Das sieht echt wirklich gut aus.


Als nächstes geht es dann zur Bahnstation. Alles hier ist ein wenig urig aber schön. Seit dem schweren Unwetter wird diese Haltestelle nicht mehr angefahren, das soll sich in naher Zukunft ändern. Es ist drückend, schwül heute, obwohl es angeblich nur 25 Grad sind.



Der Arbeitskollege zeigt uns quasi das ganze Dorf. Die tausenden Reisfelder, der Fluss, das Restaurant. Hier gibt es viel Natur zu sehen, Frösche, unbekannte große Käfer die sich paaren wollen und zu hören sind die Zikaden. Die kann man auch nicht überhören. Aber, es ist sehr schön hier. Diese Natur, die Luft!
Als krönenden Abschluss zeigt uns der Kollege den Schrein in Toho. Ich habe schon einige in Japan gesehen, aber dieser gehört definitiv zu den schönsten. Relativ „klein“, aber die Lage und diese Ruhe dabei. Es ist so verwunschen. Und der Weg dort hoch ist schon eine kleine Herausforderung :D












Danach ging es zurück zur Arbeitsstelle. Die Menschen hier in Toho sind sichtlich aufgeregt einen Gaikokujin (Ausländer) zu sehen. Selbst in Fukuoka (1.5 Mio. Einwohner) wird man öfter mal angesprochen und man sieht jeden Tag dort Ausländer. In Toho verirrt sich so schnell keiner hin, zumal das Dorf mit dem öffentlichen Nachverkehr nicht (mehr) zu erreichen ist. Am Ende der Tour fragt der Arbeitskollege ob er mich fotografieren darf. Er möchte mich seiner Frau und Kindern zeigen. Man könnte sich wie ein Tier im Zoo vorkommen.. aber ich weiß, dass die Japaner es nicht böse meinen, die sind einfach aufgeregt und so neugierig auf Nicht-Japaner. Das brachte mir schon einige gute Gespräche und gutes Training.

Über die ganze Führung vergessen wir aber fast das wir quasi am verhungern sind. Also sucht Sachi ein Restaurant in der nähe. Gar nicht so einfach, die hälfte der Restaurants hat Samstags (!!!) geschlossen. Schließlich werden wir aber fündig und essen super leckerer Soba Nudeln (inkl. Unbekannten Gemüse, aber ich habs überlebt). Auch hier sind die Angestellten total neugierig auf mich, ich weiß da gar manchmal gar nicht was ich machen soll XD . Mittlerweile regnet es wieder aus allen Eimern (es ist halt Regenzeit). Sachi sagt ich bringe Glück weil immer wenn wir draußen sind, ist es trocken XD. Als wir fast fertig sind mit dem Essen, was zugegeben etwas dauert da die Portionen hier sehr groß sind, knallt es kurz und das Licht geht aus. Da ist wohl ein Blitz eingeschlagen. Wir sitzen im dunkeln. Hektisch kommen die Angestellten mit großen Taschenlampen angerannt. Nach 2,3 Minuten geht das Licht aber wieder an. Wohl nur eine Sicherung rausgeflogen =D
Mittlerweile ist es nach 15h. Das Essen macht mich schläfrig und kaum sitzen wir im Auto regnet es auch wieder. Während der Fahrt schlafe ich kurz ein (Essen lähmt mich einfach) und Sachi verfährt sich XD Irgendwie kommt sie am Ende doch in Dazaifu aus, eine alte Stadt die nun zu Fukuoka City gehört, und weckt mich und schickt mich in den Tempel (ich hatte erzählt das ich den noch nicht gesehen habe). Leider bleiben mir nur 40 Minuten, da um 17h die Läden hier und der Tempel zu machen. Natürlich hat es wieder aufgehört zu regnen XD Es ist sehr schön hier, sogar bei diesem nassen Wetter sind hier viele Leute. Ich schlendere also durch den Tempel und durch die Souvenirstraße und lande bei der Bahnstation wo Sachi mich wieder einsammelt.








Auf dem Weg nach Hause machen wir einen kurzen Abstecher in den Seiyu. Ich liebe den Seiyu. Dieser Supermarkt war auf der letzten Japanreise das zweite Zuhause von meiner Schwester und mir XD



Am Abend kommen Sachi’s Freundinnen vorbei. Izumi ist eine Köchin die einige Jahre in Paris verbracht hat und auch schon mal bei NHK (das japanische gegenstück zu ARD/ZDF) zu sehen ist. Das nächste Mal z. B. am Mittwoch um 11.30h. Ich überlege in das Studio zu gehen, da es nur ein paar 100m von der Wohnung entfernt ist und man wohl so einfach ins Live-Studio gehen kann. Hierzu muss ich aber Sachi nochmal genauer befragen. Izumi kocht wirklich sehr sehr gut!! Später kommt noch Hiromi dazu. Hiromi ist bekannt dafür irgendwann einfach einzuschlafen wenn sie einen Drink zu viel hatte. Sie arbeitet für einen Badezimmer Ausstatter und ist für Events und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Es ist ein lustiger Abend. Ich esse gut. Ich trinke gut. Ich unterhalte mich gut. Es gibt Bier, Wein, Printen, Süßes.  Die drei versuchen deutsche Wörter auszusprechen, am besten ist definitiv die Aussprache von „Aachener Printen“. Deutsch ist wirklich eine schwierige Sprache (aber Japanisch auch). Auch sehen sich die drei meine Hausaufgaben an.. und verzweifeln. Die wissen teilweise auch nicht was hier gerade ueberhaupt gefragt wird oder warum meine Antworten falsch sind. Yaaay.  Um 1h schlafe ich im sitzen ein und muss aufgeben. Kurz darauf ist auch Izumi nach Hause gegangen. Hiromi hat hier übernachtet XD
Heute geht es wohl ins Onsen. Ich konnte gestern übrigens knapp einer voll Katastrophe entgehen da das Onsen wohl für gestern geplant war. Eeeeeh, ich war darauf voll nicht vorbereitet XD Jetzt bin ich es X’D
Im Moment schlafen Sachi und Hiromi noch und vielleicht lege ich mich auch nochmal ein bisschen hin.
Viele Grüße in die Heimat!

Schlüsselsatz:
ドイツ人は何才からビールを飲んでもいいですか.
Ab wann dürfen Deutsche Bier trinken?

2 Kommentare:

  1. Liebe Saskia, ich freue mich jeden Tag einen Bericht von Dir zu lesen und bewundere wie fleißig Du bist. Du lässt Dich nie von Deinem Ziel abbringen. Ich wünsche dir noch eine tolle Zeit mit hoffentlich netteren Menschen als deine Schulkollegen und trink nicht zuviel Bier ��
    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
  2. Wenn das so weiter geht brauchst du mehr als 3 Wochen um alles mit zu nehmen.😃 Aber schön das es nicht langweilig wird.
    Gruss und Kuss Mamilein😘

    AntwortenLöschen