Sonntag, 8. Juli 2018

Tag 16 - Kein Takamatsu

Hallo Zusammen,
Es geht nichts aus Fukuoka raus. Da sitz ich nun, am vermeintlich letzten morgen bei Sachi und komme nicht weg. Im Fernsehen sieht man Hiroshima unter Wasser, Okayama ebenfalls. Seit heute Nacht neu  ist, das auch keine Marine Liner nach Shikoku (Takamatsu) fahren.
Sachi bietet mir sofort an noch einen Tag hier in Fukuoka zu bleiben und ich nehme das Angebot an. Ich könnte es irgendwie mit dreimal den Buswechseln, 20 Minuten laufen zwischendurch via alternativweg eventuell nach Takamatsu schaffen, das würde aber knapp 10 Stunden dauern und wer weiss ob die Busse dann auch fahren.  Ich bin erleichtert, einfach in Fukuoka bleiben zu können. Sachi hat heute Behördengänge vor sich wegen dem anstehenden Umzug, mich verschlägt es nach Nakasu-Kanabata. Hier besuche ich erstmal Hiromi auf der Arbeit. Hiromi arbeitet im Kayanoya. Das Kayanoya verkauft exklusivere Zutaten für Gericht, es gibt auch Kochkurse hier und superschönes,  handgemachter Porzellan. Hiromi freut sich mich zu sehen. Sie ist so süss. Ich hinterlasse noch einen wunsch am Tanabata Baum und kurz darauf verschlägt es mich in die alte überdachte einkaufsstrasse. Das Flair hier ist ganz anders und ich bestaune die Geschmückten Wagen für das bald kommende Yamakasa Festival.






Am Ende der Strasse laufe ich direkt auf den Kushida Shrine zu. So hübsch. Da heute Samstag ist, ist auch ein wenig Betrieb. Wie in Fukutsu,  bekomme ich auch hier mit wie ein Auto gesegnet wird. Scheint eine übliche Praxis zu sein. Viele Männer laufen hier im traditionellen Gewand für das anstehende Sommerfestival herum, an manchen Dashi/Festwagen wird auch probeweise geübt. Es ist schwierig zu aber beschreiben, was beim Fest passiert, Am besten schaut ihr euch das mal bei YouTube an, einfach Yamakasa Festival Fukuoka eingeben, da dürfte einiges kommen.











Direkt am Shrine liegt einer der Eingänge zu Canal City. Da ich gerade sehr müde, und irgendwie schon wieder hungrig bin, schaue ich auch auch hier noch einmal vorbei. Und, oh mein Gott, es interessiert vermutlich NIEMANDEN, aber ich war so glücklich weil hier meine unverschämt günstige Shoppingtour begann. Da kam mir direkt der nervige Song aus Tenjin Core in den Kopf (der auch nur ein bisschen penetrant ist) und in etwa so geht : „Bar-Bar-Bargain! Bar-Bar-Bargain! Bargain. Bargain!“ Ich habe wirklich unglaublich wenig Geld ausgegeben. Nach Canal City verschlug es mich  nämlich noch nach Tenjin Core / Vivre (Bestes Shoppinghaus) und hier ging es weiter. Am Ende habe ich für 2x Röcke, 1xStrumpfhose, 1xOhrringe, 1x Shirt/Bluse und einen 1xPullover (Sailor Moon angebaut hieß Design, zwar Grösse L aber zu günstig ums hängen zu lassen) keine 15euro ausgegeben. OK, ich war ja na h dem ersten Glücksgriff auf extremer schnäppchenjagd aber des sind wirklich gut Kleider und ich glaube selber nicht das sie quasi nichts gekostet haben. OK, sorry, Off Topic.






Auf dem Rückweg halte ich noch im Donki und hole Abschiedsbier für Sachi. Heute kocht sie auch Abends für mich und Izumi (die Köchin die ich bei NHK besucht habe). So lecker. Wir haben eine guten Abend der ausnahmsweise nicht zu Spät endet. Geplant ist das Ich den Shinkanseen morgen gegen 11/12h nehme. Drückt die Daumen das es nicht zu voll wird und ich eventuell noch eine sitzplatzreservierung kriege.

Viele Grüsse in die Heimat!
Schlüsselsatz:
きってを10まいをください。ドイツまでおねがいします。
Ich möchte 10 Briefmarken für Postkarten nach Deutschland kaufen.

1 Kommentar:

  1. Oh diese geschmückten Wagen einfach toll. Da bekommt man richtig Fernweh. Japan würde ich auch gerne mal besuchen.
    Freue mich auf weitere Berichte. Gruss und Kuss Mamilein

    AntwortenLöschen