Sonntag, 8. Juli 2018

Tag 17 - Bye bye Fukuoka (diesmal stimmt es)


Hallo Zusammen,

heute geht es hoffentlich los aus Fukuoka. Sachi und ich checken morgens noch einmal das Wetter. Alles gut. Da gestern viel still stand, befürchten wir einen ziemlichen Andrang auf die jetzt wieder fahrende Bahn, daher beschliessen wir uns relativ früh aufzumachen und sind um 8.30h an Hakata Station. Hier tausche ich dann meinen JR Pass ein. Der JR Pass ist ein Ticket das einem erlaubt alle JR Linien und die meisten Shinkansen inkl. Sitzplatzreservierung zu nutzen. Ganz günstig ist der Pass nicht, aber Shinkansen sind teuer und es lohnt sich wenn man in der Regel zweimal die Stadt wechseln muss (zB Tokio->Kyoto->Tokio).

Der nächste Zug um 9.47h ist schon komplett reserviert. Es gibt im Shinkansen auch Wagons ohne Reservierung, aber Sitzplatz ist da glückssache. Meine Fahrt dauert heute länger (bis Shin osaka) und ich habe viel Gepäck, daher beschliesse ich einen Zug später zu nehmen, was leider auch erst 10.47h bedeutet. Der Abschied von Sachi ist schwierig. Damit es nicht total mit dem heulen ausartet halten wir es „relativ“ kurz (10minuten XD). Sachi will das Ich mit meiner Familie und meinem Freund wiederkomme, jetzt wisst ihr Bescheid .. XD

 Dann gehe ich auch schon durchs Shinkansen Gate und will endlich einen Blick auf das Hello Kitty Cafe werfen. Zu diesem wollte ich seit Tag 1 hin, ABER dieses Cafe liegt hinter dem Gate, man braucht also ein Ticket. Ins Cafe rein gehe ich nicht, Sachi hat mich heute morgen gemästet XD





Die Zeit im Shinkansen Terminal nutze ich für Fotos und um den Blogeintrag von gestern zu schreiben. Auf die Minute pünktlich kommt Shinkansen „Sakura“ dann an. Die Fahrt verläuft ruhig, ich tausche mich mit meiner Sitznachbarin anfangs kurz aus und schlafe zwischendurch auch ein. In Shin-Osaka heisst es dann aussteigen. Und genau hier passiert das unverschämteste überhaupt: Mein neuer Shinkansen, Hikari, der mich nach Kyoto bringen soll, hat 5 Minuten Verspätung. 5 Minuten, einfach so, für immer verschenkt. Natürlich wurde sich dafür 100000x entschuldigt XD Ich wünschte, die Deutsche Bahn hätte immer nur 5 Minuten Verspätung XD
In Kyoto werde ich richtig nass. Das liegt aber nicht am Regen, nein, viel ekliger, an mir. Ich schwitze. Es ist so heiss hier. Ich merke das Ich gerade wieder über Details schreiben will (sorry, ich bin da einfach etwas gnadenlos  (=niveaulos oder „offener“)), aber ich spare es mir diesmal.


Da steht mein Name an der Tür.... *sing*

So fancy

Jetzt also die Unterkunft finden. Ich bleibe zwei Nächte in Kyoto in einem Gasthaus. Betrieben wird dies von Rjoji, einem jungen Japaner. Die Wegbeschreibung funktioniert schonmal gut, ich finde das Gasthaus auf Anhieb. Ich bin leider auch etwas früher als angekündigt doch kann ohne Probleme schon einchecken und krieg den Koffer hochgetragen. Im Moment wohnen neben mir und Rjoji noch zwei Chinesen hier. Ich bin wohl die erste Deutsche und generell sind wenig Europäer bei ihm. Nach kurzem Smalltalk mache ich mich komplett frisch und beschliesse nach Osaka zu fahren. Wieso?
1. Es ist nun schon nach 16h, Tempel, Zoo und Museen schliessen bald
2. Shopping ist besser in Osaka
3. Es kostet mich nichts weil JR Pass
Also ab dafür. Kyoto ist sehr busy. Aber Osaka an einem Sonntag. Yaaay. Japanische Rush Hour – ich hab dich vermisst. Aber egal. Ich bin müde und habe spontan keine so guten Ideen, also schlendere ich zum HEP FIVE. Eine Shoppingmall (jaja, ich bin langweilig) aber eine mit Riesenrad! Immer wenn ich in Japan bin, besuche ich auch ein Riesenrad irgendwie... Suzuka,  Kobe, Yokohama und heute Osaka!








Gekauft habe ich lediglich eine Sache für jemand anderen (ich sag nur uz rüt) und dann wollte ich auch schon wieder Richtung Kyoto. Das Rumgekreische der Verkäuferinnen ist hier noch krasser wie in Tenjin Core (I miss you!!) Es ist anstrengend heute. Im Gasthaus angekommen esse ich zu Abend und quatsche mit Rjoji bevor dieser zu Freunden loszieht. Ich werde versuchen heute vor 0.00h ins Bett zu gehen, morgen wird bestimmt aufregend mit Yui.

Just als ich diesem Eintrag schreibe, ist es wieder passiert: Es war schon zu lange her, es musste wieder passieren. Ein Insekt. Unbekannter Art. Aber bereits Tod. Glaube ich. In meinem Zimmer. Dabei ist es hier wirklich, wirklich sauber und ordentlich. Ich habe jetzt einen grossen Deckel drüber gestülpt. Ich weiss nicht was ich machen soll XD

Nun ja, dann ist das halt so.

Viele Grüsse in die Heimat!


Schlüsselsatz:
きをつけてね。
Pass auf dich auf, ja?

1 Kommentar:

  1. Echt 5 Minuten? Ne da hätte ich reklamiert🤣
    Hat ja sonst gut geklappt.Nur noch 1 Woche die Zeit verfliegt jetzt.
    Gruss und Kuss Mamilein.😍

    AntwortenLöschen