Dienstag, 3. Juli 2018

Tag 12 - Sturm und Regen in Fukuoka

Hallo Zusammen,

Tag 12 hier ist angebrochen und das bedeutet das schon Halbzeit meiner Reise ist.
Gestern habe ich es auch nochmal geschafft mit meinen Liebsten zu telefonieren. Das tat gut.  Ausserdem ist deutsch sprechen ist toll. Das kann ich (mehr oder weniger). Meine Tage in Fukuoka sind total voll, es ist einfach immer Trubel, mehr als 6 Stunden schlaf kriege ich hier nicht, aber „schlaf“ ist im Japanurlaub auch vollkommen überbewertet. Jede Sekunde hier kostet mich schließlich Geld X‘D

Da sich über Okinawa ein Taifun zusammenbraut und wir in Fukuoka die Ausläufer abbekommen werden (starke Regenschauer, heftigen Sturm) blieben heute alle Schulen geschlossen. Alle, außer meine Sprachschule. Schade. Heute habe ich jedoch auch ein wenig länger geschlafen da ich erst nachmittags Unterricht hatte. Um trotzdem etwas vom Tag zu haben, habe ich gegen 9.30h das Haus verlassen und habe mich nach Tenjin begegeben. Es regnet, aber stürmisch oder gefährlich ist es nicht. Vormittags unter der Woche shoppen zu gehen bzw. durch die Einkaufspassagen zu schlendern ist so angenehm. So entdecke ich echt noch ein paar hübsche Ecken und Straßen, die ich bisher im Rush-Hour Trubel nachmittags übersehen hatte.




So verschlägt es mich kleinen Suchti dann in das Taito Station. Das Taito Station ist eine Spielhalle, die neben Ufo Catcher, Gatcha-Automaten, Tanz- und musikspiele auch Purika-Fotos anbietet. Heute versuche ich mich aber erst nochmal an den Taiko Trommeln und versage ziemlich. Spaß gemacht hat es aber trotzdem. Als nächstes geht es in die Musik- und Tanzetage und ich probiere mich an ein Final Fantasy Theathrythm Spiel. Ich vermisse meine Konsolen p__q Dann bin ich entsetzt: Es gibt keinen Hatsune Miku Automaten? Ich dreh eine Runde. Und eine zweite. Und stelle dann fest das der quasi gegenüber vom Final Fantasy Automaten war. Unter Zeitdruck (die Spiele haben grundsätzlich einen Timer im Song-Auswahl Menü) wähle ich dann eines von +200 Lieder. Der Timer ist gar nicht lang genug als das man überall mal reinhören könnte. Naja. Ein Japaner schaut mir, in seinen Augen vermutlich, ziemlich unauffällig zu. Als ich das Spiel gerade beendet habe kommt ein Angestellter und bringt mir meinen Regenschirm. Den hab ich wohl beim letzten Automaten liegen lassen. Gott sei Dank, ich habe schon einen Regenschirm in Canal City irgendwo verloren weil ich einfach zu verpeilt bin.







Irgendwie habe ich seit einigen Tagen das Gefühl das ich einfach zu wenig Klamotten habe. Eigentlich ist das gelogen, ich habe immer das Gefühl keine Auswahl zu haben. Also ab dafür in meine Lieblingsduo Shopping Mall: Tenjin Core und Tenjin Vivre. Die Damen an der Info unten kennen mich auch schon vom sehen und winken mir mittlerweile zu, so oft war ich die letzten 1 ½ Wochen hier XD Nun, vielleicht falle ich aber unter den Japanerinnen einfach ein wenig auf. Im „Secret Honey“ werde ich auch wieder fündig. Die Sachen dort sind einfach super süss und alltagstauglich. Mit einer der Verkäuferinnen verquatsche ich mich auch erstmal 10 Minuten. Ich mag es japanisch zu sprechen, auch wenn mein japanisch sehr, sehr basic ist. Zufrieden beende ich meine Shoppingtour und versuche nach Hakata zu kommen. Dort möchte ich irgendwo was essen gehen.
Ich entscheide mich etwas neues auszuprobieren und nutze die U-Bahn. Es gibt auch eine direkt Verbindung nach Hakata. Cool. Der Zug hat perfektes Timing und ich steige ein. Ich fahre. Und fahre. Hmm.. waren es doch 3 Stationen? Ich warte die Station ab. Doch 4 Stationen? Ich hole meine Brille raus um auf eine Fahrplankarte im Zug zu schauen. Eh? Mist. Irgendwie hab ich den falschen Zug erwischt. Also heißt es aussteigen und zurück. Der Fehler war das ich hätte nach 2 Stationen aussteigen müssen um dann eine Etage tiefer auf eine andere U-Bahn Linie zu wechseln. Eigentlich simpel, aber mein Gehirn ist öfter nicht anwesend in Japan. Mit ca. 15 Minuten Zeitverlust erreiche ich dann Hakata. Jetzt bleibt nicht mehr viel Zeit für Essen, also geht es in den Family Mart und es wird mein Standardgericht gekauft: Inari Nigiri. Die sind so übertrieben lecker hier. Als Nachtisch gab es heute Melon Pan mit Füllung und Matcha Glasur. Matcha jeden Tag. Ich liebe es.

@ Tenjin



Um 14h geht dann auch der Unterricht los. Heute ist es anstrengend. Wir springen im Buch auf einmal 4 Kapitel vor, während der Lehrer der zur dritten Stunde den Unterricht übernimmt Wiederholungen macht und dann noch mit zwei Seiten Vokabeln um die Ecke kommt. Die Hausaufgaben waren heute dementsprechend toll… ich habe das Prinzip noch nicht ganz verstanden hier und ich befürchte, es wird sich mir auch nicht mehr ganz erschließen. An manchen Tagen lernen wir gefühlt nichts neues, an manchen Tagen ist es ein nicht schaffbares Pensum. Selbst wenn ich fleißig WÄRE, wenn ich vorlernen WÜRDE, wenn ich mich auf den nächsten Unterricht somit vorbereiten WÜRDE, es würde mir nichts bringen weil es garantiert nicht das wäre was ich vorgelernt hätte. Und Gott, das WÜRDE mich so frustrieren! XD Einzige logische Konsequenz die ich daraus ziehe:  Ich bleibe „faul“ bzw. ENJOOOOI  (enjoy) ich Fukuoka (Sachi sagt es so oft, voll die Lebensphilosophie hier XD)  

Symbolbild einer angeblich fleissig Lernenden Person


5 Minuten vor Schulschluss kommt eine Durchsage: Die Schule bittet uns auf schnellsten Weg nach Hause zu gehen da sich das Wetter drastisch verschlechtert. Okay, das war es wohl mit dem Language Exchange den ich besuchen wollte. Sicher ist sicher. An Hakata Station fahren so gut wie keine Züge mehr, wie gut das ich eh einen Bus brauche. An der Bushaltestelle, die eigentlich großzügig überdacht ist, werde ich total nass. Es stürmt und regnet einfach extrem. Mein Bus hat sogar 2 Minuten verspätung (Wie unverschämt!) und obwohl der Andrang groß ist, ergattere ich Gaijin einen Sitzplatz =D Es stürmt teilweise so stark das der Bus ein bisschen wackelt wenn er steht. Cool. Im Bus fällt mir dann ein das ich Hunger habe und viel essen will. Also geht es noch flott in den Family Mart. Ich bin so nass geworden. Auf den Weg (2 Minuten) zu Sachis Wohnung ist mir dann auch der Regenschirm kaputt gegangen (RIP, du hattest ein kurzes aber erfülltes Leben.. zumindest hoffe ich das XD).

2 Minuten an der überdachten Bushaltestelle mit noch funktionierendem Regenschirm. Das Ergebnis ist verheerend....


Zuhause angekommen pfeift und drückt es an den Fenstern. Auch jetzt immer noch. Sachi kommt heute etwas später, gegen 19.30h nach Hause. Aber ihr geht es gut. Es ist Moment sehr stressig auf ihrer Arbeit. Wir schauen zusammen Fernsehen. Japanisches Fernsehen ist interessant un dlustig zu gleich. Immer diese ganzen „Geräusche“. Japaner, die Fernseh schauen oder etwas erklärt kriegen sind in der Regel SEHR mitteilungsbedürftig. Das bedeutet man ist umzingelt von voller „Eeeee“ und „heeeeeee“, „sou desu ka“ und „omoshiroi!“ um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Ich mag es. Viele Nicht-Japaner stört es aber, meine Klassenkameraden kommen darauf gar nicht klar. Irgendwie lustig. XD Nach dem Fernseh schauen will ich aktiv werden und als ich gerade mein Gepäck umkramen will, springt mir was entgegen. Was das?! Eine springende Spinne?! Keine Ahnung. Auf jeden Fall erstmal ein Glass drüber gestülpt. Ich will keine Viecher in meinem Zimmer haben. Die ist vermutlich durch den Sturm hier reingekommen. Und super schnell!! Nach hinten raus ist halt auch direkt der Maizuru Park.



 Als ich Sachi von meiner Todesmutigen tat berichten will ist sie auf ihren Bett mit Handy in der einen Hand, und der anderen Hand in ihrer Tasche, eingeschlafen. Hach, diese Japaner. In Deutschland würde man sich ernsthaft Sorgen machen um solche Personen, nicht das ich mich nicht um Sachi sorge, sie hat definitiv zu viel um die Ohren gerade (Umzug, Jobwechsel, la ME (obwohl ich noch das kleinste Problem bin), aber es ist so.. japanisch. Ich hoffe, es geht ihr im nächsten Job besser. Also wecke ich sie auf und sie macht sich kurz drauf auch für das Bett fertig.
Ich bin gespannt, wie das Wetter morgen wird. Es stürmt übertrieben aber angeblich soll morgen sehr schönes Wetter werden. Dann würde ich nochmal einen Abstecher in einen Park/Garten machen. Meine Tage in Fukuoka sind so langsam auch gezählt.. Samstag werde ich vermutlich morgens schon nach Takamatsu aufbrechen.. und da wird es eh kompliziert.. haha.. ich und meine gute Orientierung!

Vielen Dank für’s lesen! Heute habe ich leider nichts sooo spannendes gemacht, das Wetter und die Nachmittagsklasse machen es einem etwas schwierig.
Viele Grüße !!

Schlüsselsatz:
さちさん、 起きてください。
Sachi, wach bitte auf.

1 Kommentar:

  1. Hmm war doch mal eine Abwechslung zum normalen Wetter. Kann nur besser werden. Die Zeit geht schnell vorbei. Nimm alles mit.
    Gruß und Kuss Mamilein

    AntwortenLöschen