Montag, 18. September 2023

Tag 10 - Das Festmahl bei Sachi's Mutter

 Hallo Zusammen, 

es ist der gerade der frühe Morgen von Tag 11. Es ist in der Naht sogar etwas abgekühlt und ich sitze bei offener Balkontür hier und tippe diese Zeilen. Manchmal verirren sich dabei kleine Spätzchen auf den Balkon. Fühl mich ein bisschen wie Schneewittchen.

Nun, es geht jetzt erst einmal um gestern: Ich habe etwas lange geschlafen. Eigentlich war ich früh wach, bin aber wieder eingenickt und grad rechtzeitig wieder wach geworden um Sachi zu erwischen. Sie geht schon früher zu ihrer Ma um Dinge vorzubereiten und im Haushalt zu helfen. Ich soll um 13h nachkommen.

Da ich letztes Jahr nicht nur mit Essen, sondern auch mit (kleinen) Gastgeschenken überhäuft worden bin, mache ich mich ein bisschen früher als notwendig zur Hakata Station und möchte Omiyage (Souvenir)/Süßigkeiten etc. kaufen. An der Station gibt es ein riesiges Gebiet dafür. Generell ist es in Japan so, das eine Station/Bahnhof selten nur ein Bahnhof ist: In Fukuoka (Hakata) sind am Bahnhof noch zwei(?) Shopping Malls angeschlossen (mit mehr als 7 Etagen jeweils), eine Food Area (im Untergrund), die Busstation, eine Spielhalle, ein Daiso etc. Man kann, ungelogen, den ganzen Tag hier verbringen ohne das einem langweilig wird. In den Shopping Malls kommt man von einem LAden in den nächsten das fängt z.B. bei einem Pokemon Center an, geht über Bekleidungsläden, Tiershop, Schmuck, Cafes, Bastelläden etc. Ich habe hier auch schon, ungelogen, Tage verbracht und war bummeln und essen auf früheren Reisen - besonders bei schlechten Wetter natürlich toll!

Es ist übrigens extremst voll an Hakata Station. Heute ist Sonntag und Morgen ist ein Feiertag. Sachi sprach von der "Silver Week". Man merkt es deutlich. Zum kleinen Pokemon Center kam ich gar nicht rein ohne mich anzustellen, normalerweise ist hier nie viel los. Daher werde ich aber in einem Geschäft für Tiere ein bisschen weiter fündig und finde ein tolles Halsband für Yuna, die Katze meiner Schwester. 

Ok, back to Topic: Ich werde letztlich fündig, die Auswahl ist fast zu  groß, und Entscheidungen treffen ist nicht so mein Ding. Letztlich nötigt mich der Zeitdruck zu diesen beiden süßen Dingen:

1x für Hiroko und 1x für Sachis Ma (Misako)- das waren zumindest die Leute die zum Essen mit angekündigt worden sind

Mit einer lokalen Bahnlinie geht es dann drei Stationen weiter nach "Minami Fukuoka" (also Fukuoka-Süd).

kleiner lokaler Bahnhof. Es gibt trotzdem auch einen Supermarkt direkt daneben dran und 2-3 weitere Läden

schon wieder ein fancifer Automat mit essen! Wird das nun populär? Habe die früher nicht sooo häufig gesehen?

Nur einen kurzen Fußweg (3 Minuten) und nur gerade aus liegt das Haus von Sachi's Ma. Wenn ich aber nicht schonmal dort gewesen wäre, wäre ich auch an diesem Haus vorbeigelaufen. Es ist mit kleinen Werbeplakaten behängt und hat große Schiebetüren als Eingang. Früher war dies ein Kiosk. Hinter dem Verkaufsraum/Eingangsbereich beginnt dann der private Bereich, die Wohnung. Es ist ein vermutlich typisches altes japanisches Haus.

Sachis Ma begrüßt mich herzlich genauso wie Hiroko. Und das Essen steht schon in voller Pracht auf dem Tisch. Wie in Japan überlich, gibt es viele Schüssel und Tellerchen für alles. Es ist, bis auf dem Teller mit dem Fisch, auch alles vegetarisch heute. Sachi hat sich mit alternativen auseinander gesetzt und ist sehr angetan davon. In Deutschland/Europa ist Fleischersatz ja schon sehr etabliert, Japan hängt da noch ein bisschen hinterher aber es kommt auch hier immer mehr und mehr. Sachis Mutter isst sogar die veganen Tori-Karaage mit Begeisterung, mit "echten" Hühnchen schmeckt ihr das nämlich nicht.
Während wir essen wartet noch ein kleiner Besucher auf seine Portion, eine Straßenkatze die täglich gefüttert wird. Sie ist sehr gepflegt und fast zahm, in Japan gibt es viele Straßenkatzen.

Snack wird positioniert

Blick in den Hintergarten. Hier schwebten unglaublich viele und auch vor allen Dingen große Libellen herum. Man sieht es auf den Fotos leider nicht. Ich war begeistert, die Japaner fanden das süß, für die ist das total normal.

gibt es noch mehr?

itadakimasu!

es gab auch viel Bier. Ich hatte abends echt fast einen sitzen, hahaa


Das Essen war grandios. Heute und gestern habe ich echt gut gegessen, ich glaube die ersten Tage habe ich wegen der Übelkeit/Hitze an Gewicht verloren, das ist nun wieder drauf, hahaha!

Zwischendurch kam auch noch Sachis Cousin herein. Er war auch Dienstreise in Fukuoka und fliegt nun zurück nach Chiba. Er spricht ganz gutes Englisch und arbeitet für eine japanische Fluggesellschaft als Ingenieur. Er sieht auch viel jünger als er ist. Genau wie Sachi, scheint in der Familie zu liegen.

Hauptsächlich wird heute japanisch geredet. Ich höre gern japanisch. Die Betonung, der Rhythmus klingt schön in meinen Ohren. Es ist aber sehr anstrengend. Ich verstehe kaum die Hälfte und das strengt an. Ich schwöre mir (mal wieder) wieder japanisch zu lernen. Ich hab das letzte Jahr echt nichts gemacht, ich faules Ding. Ich hoffe, ich behalte den Vorsatz bis ich wieder Zuhause bin.

Sachis Mama gibt mir noch ein Geschenk mit: Zwei schöne Tassen. Die muss ich echt in Ehren halten. Das hat mich sehr gefreut. Die sind so RICHTIG richtig Japanisch, versteht man was ich meine? Ich hoffe die gehen beim Transport auch nicht kaputt. Einfach mit Klamotten polstern.

Gegen 19.30h machen wir uns auf dem Weg nach Hause. Sachi und ich sind schläfrig vom Bier. Ich schaffe es aber noch eine Wäsche zu machen und zu telefonieren. Dann ging es um 22h ins Bett. Es geht am nächsten Tag (also heute) früh los. Muss gleich mal packen für das Onsen.

Sorry, viel gab es heute nicht zu berichten. Hab auch irgendwie vergessen Fotos zu machen. Ich war irgendwie beschäftigt.


Viele Grüße in die Heimat!


Schlüsselwort

オクラ

ok(u)ra

auch in Deutschland unter Okra, Gambo, Pappelrose bekannt.

Ich kannte das noch nicht. Gab es jedenfalls zu essen. War lecker. :)


2 Kommentare:

  1. Ooohh ich freue mich schon auf Das Halsband für Yuna^^ Es freut mich das Sachi's Familie so Gastfreundlich ist und anscheinend super mit dir auskommt. Ich denke für die bist du auch eine willkommene Abwechslung. Ich hoffe due Tassen gegen beim Transport wirklich nicht kaputt...die musst du mir wenn du zuhause bist wirklich dann mal zeigen!^^

    AntwortenLöschen
  2. Boh ich wünschte wir hätten hier auch solche Shopping Malls. 7 Etagen? Ein Wahnsinn, ich fand die Arkaden ja schon toll. Gerne würde ich auch mal an so einem üppigen Essen teilnehmen. War bestimmt sehr lecker.
    Pass auf dich auf. Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen