Freitag, 15. September 2023

Tag 7 - Wenn eine Zufallsentdeckung besser ist als angepriesene Must See's

 Hallo Zusammen,

es ist heute schon wieder so heiß und schwül. Ich wache jeden morgen mit der Hoffnung auf, das die Wetterdienste sich für die nächsten Tage irren und es doch kühler wird. Wieder bitterlich enttäuscht! Zweite Enttäuschung: Hab anscheinend gestern Abend mein Frühstück versehentlich schon weggesnackt. Verdammtes Vergangenheits-Ich!!!

Heute möchte ich ein bisschen früher los als sonst - und schaffe es auch (der Hunger treibt einen raus! Sollte ich vielleicht demnächst immer so machen!). Um kurz nach 9h bin ich schon am Kanazawa Schloss.

Achtung! Gierige Vogeltiere klauen deinen Snack!



wie leer es noch ist..


was sind das für Blumen / Pflanzen? Bambusblumen?!

Das Gelände ist sehr ebenerdig, schön gemacht, doch die Sonne knallt um 9.30h schon ohne Gnade.

Da es so früh ist, ist relativ wenig los und ich kann das Areal sehr genießen :)


Als nächstes geht es zum Kenroku-en Garten. Der liegt praktischerweise direkt neben Kanazawa Schloss.

Hier merke ich, das es mittlerweile später ist: Ganze Touristen-Busse stehen vor dem Eingang zum Park und es kommen mir ganze Reisegruppen entgegen. Im Gegensatz zum Schlossareal, wird hier ein Eintritt von 320 Yen fällig. Aber das ist ja quasi nichts. Der Yen steht so günstig, so gut war es noch nie während ich in Japan war. Der Garten an sich ist schön, aber sehr voll, und es ist sehr heiß und vermutlich ist gerade jetzt eigentlich nicht die Beste Zeit um sich so einen japanischen Landschaftsgarten anzusehen. Ich will nicht sagen, das ich enttäuscht bin, das Internet hat diesen Garten extremst angepriesen aber.. ja doch, bin ich. Ein bisschen. Aber ist okay.

war echt mühselig, nicht so viele Leute auf dem Foto zu haben




fleißige Gärtner bei gefühlt 35 Grad sind fleißig. Mir tun sie leid.




älteste in Japan.. so so

Wenigstens die Zikaden-Beschallung stimmt und ist teilweise echt grenzwertig laut :D



Das Wetter ist sehr anstrengend. Ich beschließe mich laaangsam auf den Rückweg zu machen und eine "Siesta" einzulegen um dann Abend noch einmal durchstarten zu können. Ich habe gestern nicht viel essen können und bin etwas schlapp. Als ich gerade an der Ampel stehe, schweift mein Blick nach links. Ein Schrein. Mit Maskottchen. Süß. Ach, komm da gehen wir mal noch flott gucken.

Ich nehms jetzt mal vorweg: Das hier war das Beste am Tag!

Ich bin auf den Ishiura Schrein gestoßen. Laut Internet ist dies wohl der älteste noch vorhandene Schrein in Kanazawa und steht für "Gute Beziehungen". 

"Kima-Chan" und sein Schrein


Man kann, wie an vielen Schreinen und Tempeln, diverse Glücksbringer, Ema oder Omikuji erwerben.

hunderte Omikuji!

Was sind Omikuji?
Sie sehen aus wie Papierfetzen, es ist auch nicht viel mehr. Manchmal sind sie aus einem dickeren Papier oder leichten Stoff. Omikuji sind einfach gesagt, Glückslose oder wie eine Horoskop-Vorhersage. Man bezahlt einen Betrag X und erhält oder greift ein Omikuji aus einer Box oder ähnlichen. Steht auf dem Zettel geschrieben, man habe viel Glück, so behält man es, damit dieses auch eintrifft. Hat man wenig, oder vielleicht gar kein Glück, so bindet man diese am Schrein fest um sich von dem Unglück zu lösen. In bestimmten Zeremonien/Ritualen werden die Omikuji dann verbrannt. Sonst ist ja irgendwann kein Platz mehr.


Viel Platz ist nicht mehr


ich habe mir eine Ema gekauft und einen Wunsch geäußert

Die Kasse/der Shop ist übrigens 20m weiter und zwei Türen rein. Japaner haben ein Urvertrauen das niemand was klaut.

Was sind Ema?

Ema sind hölzerne Plättchen/Schildchen auf die Wünsche geschrieben werden können. Je nach Schrein, bieten sich da verschiedene Themen an. Dieser hier ist ein Schrein für „Gute Beziehungen“/Liebe. An solchen Schreiben ist der Anteil von weiblichen Besuchern auch immer auffällig hoch 😅 (kein Vorurteil! Ist eine Beobachtung!)

Am Schrein riecht es nach leckeren Süsskartoffeln mit Süsskram aber es ist zu heiß für mich für heiße Kartoffeln. Ich verbleibe eine Weile hier , genieße die Ruhe, es ist wirklich wenig los. Im Netz findet man auch nicht so viel zum Schrein. Also wenn ihr mal in Kanazawa und an Schloss seid - geht die 5 Minuten weiter und besucht diese kleine Schreinanlage!!

Während ich pausiere, fällt mir ein, das es ja diese PokeLids gibt! Und es gibt sogar eines in Kanazawa!!! Und sogar nur 10 Minuten entfernt von mir!

Aber von vorn: PokeLids. Was ist das?

PokeLids sind Schachtdeckel mit Pokémon-Motiven. Es gibt welche in ganz Japan zerstreut und es gibt nicht wenige (recht viele) Leute, die sich zur Aufgabe machen diese alle aufzusuchen. Teilweise sind die aber an sehr abgelegenen Orten (hab letztes Jahr mal in Tokio geguckt). Es ist also Zeitibtenskv mitunter, ein wenig wie Schatzsuche. Es gibt auch eine offizielle Website mit allen Infos, einfach mal PokeLids googeln.

Ab dafür nun und da ist es schon:

Schachtdeckel mit Milotic, das ist anscheinend sowie das Pokémon für Kanazawa!

Nach diesen zweiten nicht mehr geplanten Ausflug mache ich mich nun wirklich auf dem Weg zurück. Auf den Weg zurück hole ich noch Badeschaum (ich nehme die kitschigste Verpackung die es gibt) denn heute Abend wird die Wanne ausprobiert ! 

Kurz vor erreichen meiner Unterkunft, höre ich auf einem Ohr nichts mehr. Wird Zeit die Beine hochzulegen. Blutdruck sagt hallo (kenn ich schon, hab ich bei so schwülen und heissen Wetter dann schonmal).

Ich habe das Catnap meines Lebens (gefühlt) und werd fast nicht mehr richtig wach (wer kennt das auch? Man kämpft dann richtig und fühlt sich wie taub?! :D ). 

Im Schutz des Mondes am Abend geht es noch einmal schlendernd und die Geisha Districts, einfach wunderschön:






Das war es für heute.

Ich sitze gerade an Tag 8 im Shinkansen nach Fukuoka, eine Stunde noch, dann bin ich da. Bin auf Sachi & Co. gespannt später.  Und nun.. schöne Grüße, schönes Wochenende uuuund

Blooper:

Gab auch wieder Gold-Eis ! 



Schlüsselsatz:

マンホールのふた

Manhoolu no futa 

Kanaldeckel



3 Kommentare:

  1. Ein schöner Schrein mit all den Bändern. Schade das es immer noch so schwül ist. Du musst besser auf dich aufpassen. Irgendwann klappst du mal zusammen. Genug trinken und Traubenzucker kaufen, wenn es das da gibt. Oder Elektrolyte. Schön das du jetzt zu Sachi und die anderen fährst. Viel Spaß. Pass auf dich auf. Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Du arme kenne das mit der Hitze ich bleibe schön in meiner kühlen Wohnung du musst also schön auf dich achten aber es ist immer schön deine Berichte zu lesen bei dir ist ja jeden Tag was Los weiter so bis dann deine alte Oma Resi

    AntwortenLöschen
  3. Boah diese Zikaden, heftig wie laut die sind xD Ich glaube das sind die männlichen Tiere und ihre paarungsrufe, deshalb steigern die sich so rein!

    Milotic ist eines meiner lieblingspokemon..Der kanaldeckel ist echt toll. Das vermisse ich übrigens in Deutschland, ich finde wir sollten auch mehr dekorieren...das Leben ist schon ernst und trist genug.

    Die bilder sind wirklich traumhaft schön, da habe ich lust auch nochmal Japan zu besuchen...die tempelanlagen, die natur...einfach Wunder-wunderschön!

    AntwortenLöschen