Sonntag, 17. September 2023

Tag 9 - Warum sind die so lieb?

 Hallo Zusammen,

der erste Morgen in Fukuoka war angebrochen! 

Wie jeden Morgen wache ich (tod-)müde auf. Das ist einfach in Japan so, man will ja viel sehen, haha. Und in der Nacht verarbeite ich dann immer die vielen Eindrücke und schlafe unruhig, hahaha.

 Sachi ist so süß, sie hatte mir am vorigen Abend schon erzählt was so geplant ist (ich reise immer mit möglichst wenig Plänen nach Fukuoka, weil Sachi es liebt die Zeit zu verplanen und traurig ist wenn wir zu wenig gemeinsame Zeit haben). Am Sonntag gibt es ein großes Essen bei ihrer Mama mit Freunden (das hatten wir ja letztes Jahr schon und es war grandios!). Sie beschäftigt sich seit kurzen mit pflanzlichen Fleischalternativen und ist begeistert wie gut/authentisch es schmeckt und will es auch mehr in ihren Alltag einbauen. Sie schon voller Ideen für das Essen am Sonntag.  Und am Montag geht es mit Sachi und einer Freundin auf einen "Surprise Trip", es geht anscheinend aber in ein Onsen aber etwas weiter weg. Ich lasse mich mal überraschen :D

So kommt es, das ich Yuko und Tetsuya schon heute in Fukuma treffe. Ich freue mich! Um 12h soll ich da sein, vorher kommt mir noch ein andere Geselle am Bahnhof entgegen:

Random Maskottchen winkt

Am Bahngleis 2 warte ich.. und mein Zug kommt nicht. Unverschämt! 
Mit 5 Minuten Verspätung kommt der Zug dann an. 


Die Fahrt verläuft ruhig. Es geht stadtauswärts und die Menschen werden immer weniger bis ich nach gut 25 Minuten Fukuma erreiche.
Am Ausgang erwartet mich auch schon Yuko freudestrahlend. Mit Tetsuya geht es dann per Auto zur ersten Station: Ein uriges Soba-Restaurant.

alte Straßen in Fukuma



Wir halten schließlich an einem Haus. Einmal um eine kleine Ecke ist dann der Eingang zu dem Soba-Restaurant. Ohne Witz, ich wäre alleine komplett dran vorbeigelaufen. Hätte ich nicht gefunden.

Süß, die Rättchen!
Im Soba-Restaurant drin ist es sehr gemütlich, es ist fast wie ein großes Wohnzimmer:


der Eingangsbereich. Unten der "Sandkasten" war früher eine Feuerstelle zum wärmen

Schuhe werden natürlich, wie üblich, vorher ausgezogen

Es gibt ein Drei-Gänge-Menü:

Vorspeise. Es ist so warm, ich muss echt langsam essen :D

Hauptgang. Für mich gab es kalte Soba mit diversen Dips und Tempura!


Nachspeise: Matcha Tee (schön richtig schäumig!) und Anko (hatte einen Spezialnamen, habe den aber vergessen, auf jeden Fall Anko! Ich liebe Anko!)

Es ist wirklich viel essen. Und bei der Hitze habe ich Schwierigkeiten alles aufzukriegen. Aber letztlich schaffe ich es. Das tolle an japanischen Essen ist auch oft, das man sich danach nicht so mega müde und voll fühlt. Daher machen wir noch einen kleinen Ausflug. In der Natur sind es direkt ein paar Grad kühler. Ich lasse euch einfach mit ein paar Bildern hier zurück, ich liebe es Tempel- und Schreinanlagen ein wenig Abseits der Hot Spots zu besuchen, oft stehen sie den bekannteren Tempeln in Sachen Schönheit in nichts nach, sind aber einfach nicht überlaufen (wir waren zu dem Zeitpunkt auch die einzigen Besucher):





da hat jemand die Hülle(n) fallen lassen, hahahaha




Heute ist es aber wirklich SEHR schwül und warm. Und es ist starker Regenschauer gemeldet. Daher fahren wir nun zu Yuko und Tetsuya nach Hause und lassen mit Nachmittagstee den Tag ausklingen. Es ist immer mega spannend, was Yuko und Tetsuya erzählen. Die beiden haben ja einige Zeit in Deutschland gewohnt und seitdem sind sie große Deutschland-Fans. Nächstes Jahr wollen die beiden gemeinsam nochmal nach Deutschland reisen.  Ich freue mich jetzt schon drauf!

Vielen Dank für den schönen Tag, dank den beiden konnte ich viele Dinge sehen (und lernen), die ich als alleine nie gesehen hätte. <3

Abends war ich an Hakata Station noch schnell in einem Bekleidungsgeschäft shoppen, ich wurde nicht enttäuscht und habe mich das erste Mal auf dieser Reise auch einer "Leidenschaft" hingegeben: Habe einen neuen BH, hahaha. Ist einfach viel schöner hier in Japan! :D Wird nicht der letzte gewesen sein den ich kaufe.

Heute kein Fail, da ich ja unter Begleitschutz von Japanern stand! :D

Schlüsselsatz&wort:

いしだたみ

ishidatami

Kopfsteinpflaster

2 Kommentare:

  1. Da hast du heute ja einen richtig guten Tag gehabt. Echt toll wenn man begleitet wird und Gesellschaft hat. Der Park ist wirklich schön. Sieht gar nicht so warm aus. Bin gespannt wenn das grosse Essen ist. Was es leckeres gibt. Liebe Grüße nochmal an alle. Pass auf dich auf. Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Das Restaurant ist echt reizend hihi^^ Das matcha schmeckt so frisch aufgeschäumt bestimmt tausendmal besser als unser instant matcha hier zulande, oder?! Ich kann mir vorstellen das dass ein wirklich schöner Tag mit Sachi und ihrer Familiy war^^ Die Fotos sprechen Bände!

    AntwortenLöschen