Donnerstag, 21. September 2023

Tag 13 - Wenn man der Hitze ausweichen will..

 Guten Morgen Zusammen,

hier ist es immer noch sehr, sehr warm. :-( Und weil das anstrengend ist, wurden Indoor Aktivitäten angepeilt! Als erstes ging es ins Cup Noodle Museum:

Hiyoko-Chan, das Maskottchen von Cup Noodle

Ando-San und seine Erfindung

Ein wenig außerhalb von Osaka (City) liegt das Cup Noodle Museum (Ikeda). Es ist nur ca. 5 Minuten zu Fuß von der Bahnstation Ikeda entfernt, also sehr praktisch gelegen.

Der Einlass zum Museum an sich ist kostenlos, für 500 Yen kann man seine eigenen Cup Noodles deisgnen und zusammenstellen und es gibt auch eine "Chicken Ramen Factory". An letzterer kann man nur teilnehmen, wenn man vorher reserviert hat, das war uns nicht bewusst, daher konnten wir dies nicht machen. Aber wir können unseren eigenen Cup herstellen - also ab dafür!

Cup Noodle im Laufe der Zeit. Erfunden wurden Sie 1958, das typische Cup Noodle Design folgte erst aber Anfang der 70er Jahre!

Für 500 Yen zieht man eine leere Cup Noodle Dose aus einer Vending Machine und wird dann von den Mitarbeitern des Museums an Tische zugewiesen. Nun ist der Kreativität kein Ende gesetzt:

Nati beginnt ein Kunstwerk

Es ist so simpel und doch so gut. Das "designen" hat viel Spaß gemacht und man kann sich am Tisch auch überlegen aus welchen Lebensmitteln das Cup Noodle bestehen soll. Ich hoffe, meine "Mische" ist essbar, ich habe eine für Mirko zusammengestellt - ich entschuldige mich an dieser Stelle schonmal im voraus.


Sobald fertig "gemalt" ist, geht es zur Factory und der Cup wird mit Inhalt gefüllt!


Man darf sogar selber die Nudeln in das Cup drehen - WOW!
Bei den weiteren Zutaten angekommen verwirre ich eine Japanerin weil ich anstatt "Umami" doch "Unagi" sage. Das gibt es nicht. Nati ist auch erst verwirrt, kann mich dummen Gaijin aber aus der Sitation retten. Keine Ahnung, irgendwie Hirnpups in dem Moment gehabt. Die Gerüche machen mich hungrig :D (wie ich grad versuche meine Doofheit mit Hunger zu rechtfertigen, hahaha)


süße kleine Ausstellung über die Geschichte der Cup Noodles.

stolze Erschafferin einer vermutlich nicht grad leckeren Sorte Cup Noodles

Ich fand das "Museum" klasse, es ist nicht tagesfüllend aber für 1-2 Stunden super und ich finde die Erfahrung für 500Yen (auch wenn das doppelt so teuer wie eine übliche Cup Noodle ist) mega cool! Das würde ich wieder machen! Den PR-Leuten von Cup Noodles sollte man eine Gehaltserhöhung dafür geben , hahaha!

Nun, der "kleine Hunger" ruft und Nati bringt uns in ein Cafe/Restaurant mit vielen veganen Optionen:

da sag ich nur "VEGAAAAN, o-o-ohne Tiiiiiere"

Es war echt lecker dort. Eigentlich haben wir aber auch noch mit einem Dessert geliebäugelt. Nati hat auch darum gebeten das wir die Karte behalten können, nun die Bedienung sagt "ja" und nimmt die Karte weg. Dann eben nicht XD . Nati spricht sehr gut japanisch, keine Ahnung woran es lag (Dienstprogramm "Karte auf dem Tisch liegen lassen" nicht installiert beim Bedienungs-NPC oder so XD).

Wir sind inzwischen in Umeda und gehen nun "Sightseeing" in Shops machen :D :
wir kommen ~ <3

Wir nutzen den Aufzug, da die Stores in der 13. Etage liegen. Natürlich hält der Aufzug diesmal gefühlt an jeder einzelnen Etage vorher auch bevor wir die gewünschte Ebene erreichen XD
Als erstes ruft der Nintendo Store:

so ne gelbe Aufbewahrungskiste hab ich letztes Mal geholt. Ich bereue nichts!


Im Gegensatz zum letzten Mal, kann man nun direkt in den Store, ohne einen TimeSlot zu reservieren. Als ich im letzten November da war, hatte der Store gerade erst eröffnet und entsprechend war der Andrang riesig. Die Nintendo-Stores sind, wie auch die Pokemon Center, einfach irgendwie magisch: In den Stores laufen bekannte Melodien aus den Spielen und man ist instant voller Nostalgie und Freude - wenn man halt ein kleiner Otaku/Nerd ist :D

Dann schauen wir kurz ins Pokemon Center gegenüber rein, hier ist unglaublich viel los, ich konnte nur von der Rückseite des Shops ein vernünftiges Foto machen:


Hallo Mario!

Als nächstes zog es uns daher in Richtung Namba, zum anderen Pokemon Center (natürlich in einer großen Shopping Mall gelegen):



Hier gibt es am Pokemon Center dran auch das Pokemon Cafe für Osaka. Man braucht aber ebenfalls eine Reservierung. Die ist selbst Online schwer zu kriegen, ich hab es genau 31 Tage vorher ein paar Tage immer wieder versucht.. aber.. die Seite ist dann teilweise auch überlastet. Ja, das Cafe ist beliebt!

Nati kann aber wenigstens ihren Spiegel kaufen, in Umeda war zu viel los im Poke Center, da hätten wir für einen 500 Yen Spiegel sicher 30 Minuten an der Kasse angestanden. Hier in Namba waren es zwei Minuten vielleicht.

Wir haben uns heute fast nur in Shopping Malls, unterirdischen Zubringern, Malls und Zügen bewegt. Es ist sonst nur schwer auszuhalten. Und trotzdem sind wir gegen frühen Abend müde und beschließen noch einen Supermarkt bei Nati in der Nähe aufzusuchen (ich liebe diese Supermärkte doch so sehr! <3) und Nati kocht wieder grandioses Essen für uns (ich genieß es, ab Tokio wird die Qualität meines Essens leider wieder extrem sinken weil ich kein guter Koch bin :D )
ein kleiner Pop-Up Store zur Netflix One Piece Serie. Die muss ich mir im Oktober auch ansehen, alle sagen die wäre gut (?)

Wir quatschen viel, ich telefoniere in die Heimat und um kurz nach Mitternacht legen wir uns erst hin. Ich freue mich schon auf morgen.


Viele Grüße in die Heimat, danke fürs lesen.


Schlüsselwort:

うまみ

Umami

(Geschmacksrichtung, "vollmundig")


3 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ich wünschte echt wir hätten hier auch solche Malls. Da kann man dem Wetter trotzen und den ganzen Tag bummeln. Bin echt gespannt ob Mirko die Cup Nudeln überlebt.😅 Aber eine coole Idee.
      Pass auf dich auf. Mamilein ❤️

      Löschen
  2. Also das cup noodle Museum hätte ich auch gerne besucht^^

    AntwortenLöschen