Dienstag, 19. September 2023

Tag 11 - Ein langer Weg der sich gelohnt hat

 Guten Morgen Zusammen, 

Viele Fotos! 

hier ist es ganz früh, 6 Uhr morgens. Ich bin gestern Abend um 22h in einen Tiefschlaf gefallen. Was war da los?

Gestern ging es in ein Onsen. Hiroko, eine Freundin von Sachi, hatte zwei Onsen rausgesucht aus denen ich wählen konnte. Beide sahen richtig toll aus. Beide liegen auch in der heißen Quellen Gegend um Kumamoto.

Bevor es aber los ging, gab es noch die Reste vom Festmahl gestern zu essen - ITADAKIMASU!!


Dann um 11h holen wir das Auto, dieses steht Standardmäßig bei Sachis Mutter. Es ist kleiner roter VW.


es fühlt sich so falsch an, ohne Lenkrad auf der rechten Seite!

Erster Stopp nach ca. 30 Kilometer ist an einem Fresh Gemüse Supermarkt auf dem Land. Und Leute, schaut mal was es hier schon gibt:

KAKI !!!!11eins!!11!!

Ich bin seit letztes Jahr totaler Kaki-Fan. Eigentlich ist die Saison erst ab Oktober, aber hier gibt es welche. Ich bin total begeistert. Generell, habe ich eine kleine Leidenschaft: Japanische Supermärkte! Ich liebe es, welche zu entdecken und zu schauen, was es hier alles im Angebot gibt. Könnte ich Stunden drin verbringen!

teilweise unbekannte Lebensmittel die mein Interesse wecken

Blumen, kann man in einen Salat tun

lokale Süßigkeiten

Aber was hat das mit Onsen zu tun? Der Plan ist, nach dem Onsen "steamen" zu gehen. Hiroko ist das eine Herzensangelegenheit, sie möchte das ich eine "Steam Experience" habe :D . Es gibt dort in der Gegend viele heiße Quellen, und mit dem aufsteigenden Dampf kann man kostenlos essen dampfen in bestimmten Behältern. Sachi hat mir den Abend vorher Fotos gezeigt von Google (Maps) damit ich eine Idee habe was es ist. Wir kaufen also ordentlich frisches Gemüse und Co. ein dafür. Nachdem wir genug Snacks eingekauft haben, geht es locker-flockig weiter. Sachi ist eine gute/entspannte Autofahrerin, das sei am Rande mal angemerkt.

Und es wird immer ländlicher.. 



Ich weiß nicht wann, irgendwann aber kam der Punkt an dem es abenteuerlich wurde. Beim fröhlichen quatschen hat Sachi eine Ausfahrt verpasst und das Navi hat irgendwie auch nicht direkt Alarm gegeben sondern neu berechnet bis wir irgendwann an einer Stelle waren wo es einfach nicht weiter ging. Die Straße die auf der Karte angezeigt wurde, gab es einfach nicht (mehr) XD  - da war einfach Wiese XD .
Wir sind mittlerweile wirklich sehr ländlich, immer wieder sehe ich kleine Echsen oder (zu) große Insekten auf der Straße laufen...

Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir uns schon dreimal verfahren

Also Adresse nochmal neu eingeben und gefühlt fahren wir ein ganzes Stück zurück. Dann werden wir durch wirklich Enge und steile "Straßen" geführt... tja und dann gibts kein Internet/GPS mehr. Das Drama ging von vorne los. Wir sind auch teile diesen Parts wieder zurück gefahren. Wir sind mittlerweile mind. schon 30 Minuten länger unterwegs als geplant. Wir entschieden. erst zum "Steamer" zu fahren.  Auf dem Weg dahin muss noch zweimal der Weg gecheckt werden. Es ist relativ ruhig, wenig Verkehr auf den Landstraßen, aber Sachi bleibt immer ohne Warnblickanlage oder Blinker einfach mitten auf der Straße stehen um zu checken wo es lang muss. Ich habe übrigens kein Netz, das versagt hier aufm Land leider komplett. Dieses einfach stehen bleiben triggert mich so hart, ich muss immer den Warnblinker einschalten. Kann als deutsche einfach nicht anders, hahaha! Ich fahre ja auch im Parkhaus meiner Arbeit IMMER ganz ordnungsgemäß die Straße lang und nicht quer über die Parkplätze zu meinem Parkplatz obwohl das viel kürzer wäre. Ich kann nicht anders :D . 
Sachi ist einfach eine extrem entspannte Autofahrerin. Sie hat das auch wirklich gut gemacht. Es wird sich schließlich noch zweimal verfahren (Sachi war unaufmerksam :D ) und wir kommen (endlich) an:

wie heiß ist es ? Zu heiß. Das Wasser/der Dampf tropft vom Himmel - wirklich.

Als wir ankommen, ist dieser Steamer schon in Benutzung, aber das ist kein Problem, da man die Kisten stapeln kann. Also wird alles reingeworfen was wir haben und gewartet:



irgendwie urig, oder?

direkt an einem kleinen Fluss gelegen - der Ausblick ist toll und so viele Libellen fliegen wieder herum! Die sind so groß hier!! Nach einiger Zeit ist alles soweit!

Itadakimasu!

Es ist bis hierhin schon ein toller Tag. Er hätte jetzt, einfach mit dem rumfahren, Supermarkt bummeln und steamen enden können und ich wäre Happy gewesen. Aber das BESTE kam noch:

Das Onsen!

Ich würde euch SO SO gerne Fotos von den verschiedenen Arealen zeigen, aber.. natürlich geht das nicht. Fotografieren ist im Onsen natürlich verboten, ist ja klar, es sind alle nackt. Deswegen nur ein paar Eindrücke von vor dem Onsen:

hier geht es zu den Frauen rein, erkennt man ja ganz klar am Kanji (also tatsächlich ist das eines der paar die ich kenne, hahaha)


Eingangsbereich bzw. Kassenbereich vorher ging es durch lange, schöne Korridore, s. unten

Alles ist hier wunderschön in dunkler Holzoptik gehalten. Am ersten Eingang direkt, zieht man seine Schuhe aus und durch den langen Korridor ging es in Richtung Quellen und Kassen-/Eingangsbereich.
Was wieder einmal Thema ist: Meine Schuhgröße. Es vergeht ungelogen kein Tag mit Japanern an dem das kein Thema ist. Ich dachte, ich werde nur in Deutschland damit belächelt, nein, hier auch.  Ich weiß doch auch nicht was sich die Natur bei mir gedacht hat: Kleine Hände, Füße, Kopf aber langer Hals und Beine! Manno! XDDDDD Ich entspreche nicht dem klassischen "Image" das Japaner von deutschen/Europäern haben. Werde ein wenig belustigt mit "kawaii" betitelt... ja ja.. ihr mich auch. :D

Nun denn, wir zahlen an der Kasse. Sachi meint, hier schaffen es vermutlich nur selten Ausländer hin, da man entweder ein Auto braucht oder einen Shuttle von einem Hotel. Und um in Japan Auto fahren zu können müsste man als Deutsche:r in die Botschaft um den Führerschein übersetzen zu lassen (lästig und lohnt nicht, da Japanische Highways langsam sind). Kurz vor dem Umkleidebereich gab es nun noch einmal Schließfächer für Wertgegenstände (Handy, Geldbörse, Pass) und nach dem man durch den Vorgang geht gibt es dann einen großen Umkleideraum der wirklich einladend eingerichtet war und sogar eine Tatami-Ecke hatte. Die Rücksäcke und den übrigen Inhalt stellte man hier in Regalfächer die nicht nochmal abschließbar waren. Aber in Japan klaut auch niemand.

Was für mich persönlich nochmal wichtig war: Ich kenne Onsen. Ich hatte in Tokio wirklich nichts falsch gemacht. Die alte Dame hatte einfach nur einen Hass-Kick auf mich.

Sachi, Hiroko und ich haben Glück: Wir sind fast die gesamte Zeit ganz alleine im Onsen. Es ist wie ein privates, hahaha. Es gibt insgesamt fünf verschiedene Becken und das inmitten der Natur. Neben einem Holzbottich läuft sogar eine süße Echse vorbei. Und die Zikaden brüllen auch wie verrückt. Wir bleiben lange im Onsen. Fast zwei Stunden. Dadurch, das die "Becken" alle unterschiedlich temperiert sind, hält man es gut aus. Wir quatschen viel und entspannen. Es ist wirklich grandios. Auch mein Tattoo macht kein Problem, auch wenn auf der Website glaub ich stand, das "Ink" nicht ok ist. Aber es ist eh keiner da und meins ist zu süß meint Sachi :D Zwischendurch ist Hiroko nicht mehr auffindbar. Sachi macht sich Sorgen, hat aber eine Vermutung. Hiroko lag wieder im Umkleideraum, auf den Tatamimatten (das war so eine leichte Erhöhung) und hat ein Nickerchen gemacht - wie japanisch will man sein: JA!!!
 
Mittleweile wird es dunkel, die Insekten werden (noch) lauter und wir beschließen das wir langsam genug haben.
Obwohl ich viel im "Kühl"-Becken war, hab ich wieder einen leicht roten Kopf am Ende. Das Wasser hier hat eine sanfte Textur und tut der Haut so gut, wow!
Wer neugierig ist, kann gerne die Website checken, da sieht man auch wie es im Onsen aussieht: ONSEN

bye bye Onsen!

Die Rückfahrt verläuft reibungsloser. Sachi erkundigt sich bei der Dame am Empfang, welche Route die beste zurück ist und via Express-Way gelingt das gut. Express-Way ist hier in Japan auch nicht wirklich schnell, nur 80km meistens. "German Autobahn" finden Sachi und Hiroko aber beängstigend ("Wie, du fährst 120km/h?" - "Ich würd ja schneller fahren wenn mein Wagen das könnte!").

Ich falle super glücklich, dankbar aber sehr müde hier ins Bett. Vielen vielen Dank, Sachi und Hiroko (Hiroko hatte die Idee und hat die Orte rausgesucht).

Morgen/heute steht der Umzug nach Osaka an. Ich freue mich sehr!

Danke fürs lesen!


Schlüsselsatz

シャンプーはありますか

Shanpuu wa arimas(u) ka

Gibt es hier Shampoo/Seife?

(in den meisten Onsen ja, man muss also nicht seine eigenen mitbringen!)

4 Kommentare:

  1. Das sieht wirklich mega toll aus!!

    AntwortenLöschen
  2. Haha was für eine Hinfahrt 😆naja ihr seit ja angekommen. Aber sehr abenteuerlich. Auch das steamen. So ein Onsen müsste es hier auch geben. Pass auf dich auf. Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen
  3. Wenn du gerne Kaki's isst, dann sieh zu das du viel trinkst wegen dem hohen Phosphor/Magnesium gehalt. Es ist bekannt das bei hohen verzehr koprolithen entstehen können (kotsteine).

    Einfach die Seele baumeln zu lassen muss so schön sein! Der besuch in den supermärkten, das Onsen (diesmal ohne alten Hausdrachen lol) und mit der fam abhängen...das stell ich mir toll vor, ich freu nich für dich. Schade trotzdem das man keine fotos im onsen machen darf^^

    AntwortenLöschen
  4. OH MEIN GOTT, Das ist alles so wunder-wunderschön T_T

    Du inspirierst mich, beim nächsten Mal neue Orte zu sehen ^o^

    AntwortenLöschen