Mittwoch, 13. September 2023

Tag 6 - Das goldene Eis

 Hallo Zusammen,

der erste Morgen in Kanazawa beginnt für mich!

Die Nacht war mit Unterbrechung eigentlich recht erholsam, heute möchte ich etwas Kultur schnuppern und den "Higashi Chaya"-District ansehen.

Wie gefühlt alles, was ich in Kanazawa interessant finde, liegt der District nur ca. 15 Minuten fußweg von meiner Unterkunft. Auf dem Weg dahin mache ich eine kurze Runde durch den Omicho Market, ein Markt der eine Vielzahl an diversen Essen anbietet, naütrlich viel Seafood. Da heute aber Mittwoch ist, sind sehr viele Läden geschlossen / nicht besetzt, ich werde morgen nochmal hier durchgehen (es ist nur 2 Minuten von meiner Unterkunft entfernt) um die ganze Atmosphäre zu "genießen":


süß!!!!!!

Ein weiterer Vorteil des Marktes war, dass dieser überdacht war uns vor der erbarmungslosen Sonne geschützt hat. Was würde ich nur ohne den Schirm machen?!

interessantes Ladenschild

Der Higashi Chaya District ist eines der noch wenigen Geisha-Viertel in Japan. Früher wurde hier vornehmlich für edle/reiche Leute und Geschäftsmänner performt. Auch heute noch gibt es hier Aufführungen. Diese sind aber ebenfalls exklusiver gehalten. An einigen Samstagen gibt es aber wohl auch Aufführungen für die Öffentlichkeit (MIST, da bin ich schon wieder raus aus Kanazawa).
Die Gegend besteht aus vielen ehem. Teehäusern (daher auch der Name Chaya (Cha = Tee, Ya = Laden/Geschäft)), viele sind mittlerweile in Shops, Cafes und ähnliches umgewandelt worden.
Die Teehäuser bzw. die Gegend ist ein offizielles Kulturgut, haben sie die Kriege doch gut erhalten überstanden. Die meisten wurden wohl vor gut 200 Jahren erbaut. Aber nun lasse ich euch mit dem Augenschmaus alleine:


praktisch gelegen: Das alte Viertel wurde direkt am Fluss angesiedelt


sogar (der natürlich nicht 200 Jahre alte Weg) war stilvoll gehalten

 

alte Teehäuser die nun als Cafes fungieren


irgendwann.. möchte ich auch eine Performance der Geisha sehen



Doch ich bin noch wegen etwas bestimmten hier: Das goldene Eis!
Kanazawa ist bekannt für die Blattgoldherstellung. 99% des in Japan verwendeten Blattgolds wird hier hergestellt. Und man kann es ESSEN!
Es gibt auch nur einen Laden der dieses Eis so verkauft: Ha-Ku-Ichi!
Und so viel kostet es dann auch: 891 Yen. EGAL! Da ist Gold drauf! Ich will jetzt nicht sagen, dass das Eis der Grund für meinen Aufenthalt in Kanazawa ist.. aber vielleicht war es ein starkes Argument.


Das Blattgold ist sehr zerbrechlich. Es wird auf jedes Eis einzelnd und vorsichtig platziert. Ein schon zu starker Hauch reißt schon Löcher rein:


Ich hab das Eis richtig genossen. Ich überlege ernsthaft, morgen nochmal hinzugehen. Nur für das Eis! Hahaha!

Es ist sehr, sehr heiß. Meine Nacht war kurz und ich kriege immer noch kaum etwas an Essen runter. Ich gönne mir daher den absoluten Luxus: Ein Nickerchen!  Meine Güte, das habe ich gebraucht! Ich bin körperlich nicht ganz auf der Höhe, das Klima fordert seinen Tribut. Ich merke, das die letzten Wochen vor der Reise ebenfalls sehr anstrengend waren. Währenddessen läuft auch eine weitere Wäsche, also Zeit optimal genutzt.

Es setzt ein Platzregen ein. Endlich Abkühlung! So würde man denken. Aber nach zwei Minuten Sonne ist es eigentlich schlimmer als vorher. Bringt aber alles nichts. Ich möchte noch einmal raus, u. a. zum Bahnhof. Der morgige Tag ist schon vollgepackt mit Sightseeing und Co. und ich möchte nicht erst am Freitagmorgen am Bahnhof stehen und womöglich einen oder mehrere Züge verpassen, weil ich noch eine Sitzplatzreservierung haben will.

Bahnhofsplatz von Kanazawa <3

Eine schöne Sache ist, das man die Sitzplatzreservierungen nun endlich auch an einigen  Ticketmaschinen vornehmen kann. Früher musste man teilweise in super langen Schlangen an den Buchungsbüros in den Bahnhöfen Schlange stehen. Das hat sich hiermit erledigt. Die Züge die ich mir in Absprache mit Sachi ausgeguckt hatte, sind aber schon erschreckend gut belegt. Ich kriege keinen Fensterplatz mehr :( - schade! Die Fahrt nach Fukuoka wird lang, gut 6 Stunden. Hahaha. Da brauch ich echt viele Snacks für unterwegs :D !
Wieder merke ich die Freundlichkeit der Leute in Kanazawa: Man ist hier entspannter, Leute lächeln einen an, sind hilfsbereit(er) und offen. Nicht, das die Leute in Tokio es nicht sind, aber hier ist die Stimmung einfach nochmal etwas anders.

Mittlerweile ist es dunkel (obwohl erst kurz vor 18h) und ich komme an einem lustigen Essensautomaten vorbei:

Japan, deine Vending Machines. Nichts ist unmöglich!


Der Tag war schön und relativ entspannt. Ich habe noch ein paar Besorgungen für einige Leute erledigt auf die ich nicht weitereingehen kann, man macht ja keine Überraschungen kaputt!


Danke fürs lesen! Ich freu mich schon auf morgen!
Liebe Grüße in die (nun kühle) Heimat!

Schlüsselsatz

何時にあいしましょうか

nanji ni aimashou ka

Um wie viel Uhr sollen wir uns treffen ?
(Musste nochmal bei Sachi für Freitag für die Fahrten nachfragen)


2 Kommentare:

  1. Was ein geiles Eis, jetzt bist du ja noch Wertvoller😁. Aber schön da. Alles so Idyllisch. Ruh dich mal öfters aus. Und immer Kleinigkeiten essen. Pass auf dich auf. Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Boah wie cool..blattgold eis! Ich finde das nicht mal dekadent oder so, gold ist bekannt dafür antioxidative Eigenschaften zu besitzen..und es hat 0 kcal lol

    Der süsse Rabe hatte bestimmt warm xD Ich finde die ganze ortschaft echt total schön, die architektur usw..., hat sich wirklich gelohnt dorthin mal einen abstecher zu machen!!

    AntwortenLöschen