Montag, 25. September 2023

Tag 17 - Endlich das Wetter was ich mir gewünscht hatte!

 Hallo Zusammen,

auf in eine neue Woche! Und die letzten paar Tage stehen hier an.

Mich plagen die Mückenstiche etwas. Aber ich bin's ja gewohnt. Mit nassen Umschlägen an den Beinen durchstehe ich die Nacht. Ausgerechnet heute sollte ich eigentlich mal etwas ansehnlicher ausschauen, ich bin zu einer kleinen Foto-Session verabredet - wenn man alleine reist, hat man einfach sonst keine Fotos. Zwei Outfits habe ich mir auch schon ausgesucht, jetzt nur noch pünktlich an Asakusa sein.

Das Wetter ist heute übrigens toll! So hatte ich mir ehrlich gesagt den ganzen September /Reisezeit vorgestellt. Naja..

Wie es sich gehört, bin ich gute 20 Minuten früher am Treffpunkt und habe noch Zeit mir neue Pflaster zu holen. Es gibt in Japan süße, runde fast durchsichtige Pflaster und das erscheint mir für heute irgendwie schöner für die Fotos.

sehr schön: In Asakusa sind die Eingänge zur Metro ebenfalls klassich gehalten!

Das Shooting verläuft gut, denke ich, ich hoffe es sind ein paar gute Fotos dabei. Der Fotograf ist lieb, Japan-Peruaner, er hat nur bei seiner Beschreibung etwas geflunkert, wirklich gut englisch sprechen konnte er keineswegs und die Kommunikation läuft hauptsächlich auf Japanisch. :D

Es ist viel los in Asakusa, aber das ist immer so. Für einen Sonntagmittag geht es tatsächlich noch. Ich bin echt gespannt wie sich das auf den Fotos zeigen wird, hahaha.

Nach dem Shooting bummel ich noch ein wenig durch Asakusa's Straßen und sauge die Atmosphäre etwas auf:


Matcha Bier! Hab kurz überlegt zu probieren aber die Kombi stelle ich mir dann doch zu eklig vor.



es gab ne Menge Food-Stände !

für mich gab es Matcha X Vanille Eis

Und dann ein Spot der Raum für Spekulationen lässt:



Das mysteriöse gelbe "Ding". Jeder sieht was anderes gefühlt XD
Was meint ihr?
Ich dachte, es sieht aus wie Son-Goku's Wolke Jindujun aus Dragon Ball, manche sagen es ist ein gelber Furz oder Schei*se. 
TATSÄCHLICH handelt es sich um eine Flamme die den Ehrgeiz und Passion der Asahi Bräuerei ausdrücken soll bei der Herstellung ihres Bieres. Bei näher Betrachtung könnte es wiederrum dann aber auch aussehen wie der Schaum, die Bierkrone, oder? Was auch immer dahinter steckt: Es erregt Aufmerksamkeit und Leute denken darüber nach! Also PR-Team hat alles richtig gemacht XD

Meine Schuhe sind unbequem und ich bin müde und die Mückenstiche pochen. Ich habe zwei genau auf dem Schienbein und es schwillt an und zieht richtig beim stehen und gehen. Schreit also alles nach einem Nickerchen! Ab dafür!
Im Zug bin ich der einzige Nicht-Zombie (weil nicht nur auf dem Handy guckend, ja, und das sage ich) und biete einen älteren Herrn meinen Platz an. Er und seine Frau freuen sich, er spricht (gebrochenes) Englisch und sagt genau das was ich die Tage glaube ich auch hier mal ansatzweise geschrieben hatte: "Viele Ausländer sind so nett! Ihr steht für Ojiisan (Opa) auf" .. ja.. keine Ahnung, macht man halt so einfach, oder? . Was in der Gegend Asakusa und Ueno (hier war ich auf den Hinweg umgestiegen) auffällt: Die Leute sind hier gelöster. Man wird angegrinst, angesprochen oder kriegt ein nicht gerechtfertigtes "kawaii" an den Kopf geworfen. Etwas ab vom hektischen (Business-)-Tokio sind die Tokioter auch nett. Tokioter haben ein wenig den Ruf eher zurückhaltend/konservativ zu sein. Das stimmt auch, aber es liegt eher daran das es 1. vermutlich zu hektisch ist in manchen Gebieten und 2. auch viele nicht Tokioter, nämlich Leute aus ländlicheren Gebieten tagsüber in Tokio unterwegs sind (wegen Arbeit) und evtl. etwas verhaltener gegenüber Fremden sind. Tokio ist voller Gegensätze also. das poppige Harajuku/Shibuya und dann sehr konservative Leute.

Auch meine Kleidung macht einen Unterschied. Habe ich mehr den Japan-Chic (langer Rock, weites Oberteil, evtl. noch Pollunder drüber, bequeme Schuhe) an, habe ich den Eindruck man geht wohlwollender mit mir um als wenn ich ein Otaku-Outfit an habe. Aber das ist ja eigentlich überall auf der Welt so.

Kanda River, ca. 100m von meiner Unterkunft. 

Ich gönne mir also puren Luxus, ein Nickerchen. Ich liebe das ja. Das habe ich echt gebraucht, merke ich. Danach werden Schuhe gewechselt und unnötiges Gepäck abgelegt und weiter geht es nach .. YOKOHAMA!

Wat will ich denn hier? So merkwürdig es klingt, da ich in Tokio bin aber: Shoppen!
auf zum Shopping

Tokio ist natürlich viel größer und hat mehr Auswahl. ABER es ist vieles auch schnell in Tokio vergriffen. Und meine Erfahrungen sagen, das ich in bestimmten Stores in Yokohama immer tolle Sachen gefunden habe die in Tokio schon weg z. B. waren. Die Stores in Yokohama sind einfach nicht so übertrieben stark frequentiert wie in Tokio.

Erste Station ist... Closet Child. Ja. Es muss wieder sein. Und ja, ich finde den Eingang erstmal wieder nicht. Es ist auf GoogleMaps irgendwie falsch gepinnt. Zum Glück weiß ich das noch und nach ein wenig hin und her (es hängt KEIN Schild außen am Gebäude dran!) finde ich das richtige Haus. Der Laden befindet sich im 7. Stock. Es ist ca. 50m von der Kennzeichnung auf Maps entfernt, man muss noch einmal um eine Ecke gehen. 
grad noch püntklich, es ist 18:30h

Das "Suchen" und der Weg haben sich gelohnt: Ich finde tolle "Alltags"-Sachen: Kleid, Rock, Oberteil für insgesamt .. wenig Geld.. 33€ oder so? Ich bin happy!

Nun geht es noch weiter in einen anderen tollen Laden, mein Instinkt zwingt mich und es ist auch sehr nah am Bahnhof gelegen:
Pokemon Center!

das ist doch einfach zu süß, oder?!

Desinfektion!



Auch hier finde ich etwas, das ich in anderen Stores bisher vergeblich gesucht habe! Ich bin happy!

Langsam werde ich nun aber müde und muss noch zurück, ich habe den Weg nach Yokohama unterschätzt, es sind dann doch gut 55 Minuten. Noch schnell etwas zu essen geholt und dann wird telefoniert.

Ich genieße die Zeit hier, aber ich freue mich auch auf Zuhause. Ich denke das ist ein gutes Zeichen wenn man merkt, das alles seine Zeit hat. Ich habe keinen großen Druck hier noch 10000 Dinge zu sehen. Ich werde noch einiges sehen. Aber die nächsten Tage steht auf jeden Fall noch Geschenke Shopping an :)


Danke fürs lesen! Bis bald!


Schlüsselsatz

すわって下さい

suwatte kudasai

Bitte setzen Sie sich (je nach Kontext)

2 Kommentare:

  1. Oh mein gott..Asakusa gefällt mir super gut, da würde ich auch gerne mal hin, dieses traditionelle flair muss schön sein. Allein schon die eingänge zur metro!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es sehr anstrengend, besonders mit schmerzenden Mückestichen, du arme. Aber das muss man in Kauf nehmen. Dafür hast du viel gesehen und erlebt. Bin auf die Fotos gespannt. Pass auf dich auf. Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen