Mittwoch, 13. September 2023

Tag 5 - Auf nach Kanazawa (das diesmalige Neuland für mich)

 Guten Morgen Zusammen,

nun noch ein kleiner Bericht zu Tag 5.

Die Nacht von Tag 4 zu Tag 5 war kurz und voller Unterbrechungen. In der Unterkunft ging jemand auch nach Mitternacht 2-3 rein und raus und wenn man dann einmal nicht in den Schlaf kommt... das Klima schlägt mir auch ein wenig auf den Darm und ich kriege den ganzen Tag erst einmal nichts soweit runter an Essen.

Nun, es bringt ja alles nichts. Um kurz vor 10h checke ich dann aus, verabschiede mich kurz bei meinen Gastgebern und mache mich auf in Richtung Tokio Station (Bahnhof). Um 11.24h geht mein Shinkansen nach Kanazawa. 

damit die Wartezeit auf den nächsten Zug möglichst effektiv genutzt werden kann: Eine Kammer, schallisoliert, damit man in Ruhe weiter arbeiten kann. 

Ich liebe ja solche Aufsteller. Hierfür spreche ich dann auch fremde Leute an, damit mich einer fotografiert. Aber wenn mich ne fremde Nummer anruft, wird natürlich erstmal gegoogelt was das ist anstatt dran zu gehen :D

Pünktlich (was auch sonst) fährt der Shinkansen um 11.24h ab. Die Route führt durch die Berge und z.B. Nagano (einigen vlt. als Wintersportort bekannt) vorbei:


Auf die Minute genau lande ich um 14.17h in Kanazawa. Und werde mit Regen begrüßt. Und Sumo.
Tatsächlich ist zur Zeit in Tokio das große Sumo Turnier. Ich hatte auch überlegt, es einen Tag zu besuchen, aber meine Kreditkarte kam leider ein paar Tage zu spät an und dann waren keine Tickets mehr da.. es macht mich immer noch traurig.

Eingang zum Bahnhof von Kanazawa.

Kanazawa ist schon viel ruhiger als Tokio. Ok, doof gesagt, so gut wie jede andere Stadt ist das. Ich genieße es ein bisschen. 
Mein Check-In ist erst um 15h. Also beschließe ich die Zeit bei dem Wetter in dem Kaufhaus, das direkt neben dem Bahnhof ist, zu verbringen. ZUFÄLLIG (!!!) ist hier auch das Pokemon Center von Kanazawa (Mission: Alle Pokemon Center in Japan besuchen, es fehlen nur noch 3-4). Auf den Weg zu den Aufzügen entdecke ich Coin Locker, Münzschließfächer, für Gepäck. Also, was soll der Geiz, ich packe mein Gepäck dort rein.
500 Yen (3,20€) kostet das ganze, ich habe auch noch ein 500-Yen-Stück.. aber eh? Oh, der will 5x 100 Yen.. 1, 2, 3, 4, ... natürlich fehlt mir eines. Kurzerhand frage ich eine Japanerin ob sie wechseln kann. Sie schaut und vertröstet mich mit einem "Chotto matte kudasai" und verschwindet Richtung Läden.
Große Preisfrage, was passiert nun:
1. Sie taucht nicht mehr auf
2. Sie kehrt nach einiger Zeit zurück und hat auch noch ein kleines Omiyage (Souvenir) dabei.

Ja, ich ahnte es auch schon. In der Zwischenzeit krame ich aus meiner Tasche schon die kleinen "Dankeschön"-Süßigkeiten raus. Wenn ich etwas auf den Reisen gelernt habe, dann, dass sich viele Japaner schon krasse Umstände machen um einem weiterzuhelfen. So sehr, das ich mich hinterher schäme überhaupt gefragt zu haben weil ich eigentlich keine großen Umstände machen will. Dann will ich wenigstens etwas als Geste zurückgeben. Dieses Jahr sind es Ahoi Brause Tütchen (leichter Transport, Robust, kennt in Japan keiner daher toll):

Ort des Geschehens

Die nette Japaner kehrt nach einigen Minute zurück und ist total begeistert a. mir helfen zu können und b. sehr neugierig was ich mache, woher ich komme und freut sich über Besucher in ihrer Heimatstadt. Sie freut sich auch sehr über die Ahoi Brause. Versuche ihr zu erklären das es nur ins Wasser macht und dann "Buberu" und "Sparkulu" macht. Naja, auf der Rückseite ist ja auch ein Bildchen drauf wie es geht.
Man verabschiedet sich mit 10x Beugen gefühlt und ab gehts ins Pokemon Center und so:




Was mich SEHR freut: Es gibt exklusives Merch hier. das Pikachu in dem blauen Kimono musste als Plüschi also mit. Mit sowas kriegt man mich ja. Ist ja dann wie ein Souvenir.
Da es grad mittags an einem Wochentag ist, ist es relativ leer und man kann ich Ruhe alles bestaunen. Aber bis auf das Plüschi und ein kleines Tuch, kaufe ich hier nichts. Der Koffer muss erstmal leerer werden, die Souvenire für die Leute in Fukuoka und Osaka nehmen ungelogen den halben großen Koffer ein :D




So spät schön? Ab in die Unterkunft! Das Wetter ist nun auch wieder klar, also beschließe ich zu Fuß zur Unterkunft zu laufen. Es sind nur 18 Minuten und fast nur gerade aus. In Kanazawa geht viel über Bus. Und wenn ich es vermeiden kann, dann vermeide ich Bus fahren mit großen Gepäck, es ist doch recht eng und auch nicht stufenfrei. Taxi spare ich mir ebenfalls, da das Wetter wieder gut ist.
noch ca. 10 Minuten

Nach kurzen Problemen (die Raumtür der Unterkunft ist so schwer, ich dachte erst, die Karte die ich per Pin-Code aus einem Tresor nehmen musste, funktioniert nicht) fang ich fast an zu heulen über das was ich da gebucht habe:




Wow! Also, ich weiß ja was knapp 35m² sind, aber nachdem man ein paar Tage in einem doch eher winzigen Zimmer verbracht hat, kommt einem das hier nochmal riesiger vor. Ich hatte die Unterkunft via AirBnB gefunden und das Preisleistungsverhältnis ist unglaublich. Ich habe für drei Nächte 99€ gezahlt. Die Unterkunft hat alles: Küchenzeile, Kühlschrank, Mikrowelle, Waschmaschine(!!!), Duschraum, Bad, TV und PLATZ!
Ich bin sehr platt. Ich bin etwas Appetitlos und beschließe eine Pause einzulegen und die Waschmaschine zu testen. Ich lese die Anleitung SEHR GENAU. Washmaschinen in Japan und ich.. gefährlich. Und.. es klappt alles super. Die Wäsche wird sauber und der Duschraum kann zu einem Trockner umfunktioniert werden. Mithilfe eines Panels kann die Lüftung auch als "Dryer" dienen und es funktioniert gut. Ich bin begeistert. Endlich wieder was zum anziehen!

Etwas später drehe ich noch eine kleine Runde in der Gegend und hole mir eine Kleinigkeit zu essen. 
Taschen mit Nymphensittichen.. ich habe INSTANT das Geschreie der beiden sußerzahmen und süßen (aber bekloppten) Nymphis meiner Mama im Kopf


Fail des Tages: Habe anstatt Slipeinlagen doch Binden gekauft. Die waren so klein verpackt.. dachte das wären welche und hab nicht genau gelesen... Jetzt weiß ich, wie sich Männer fühlen, wenn sie das falsche Produkt mit nach Hause bringen. :-/

Sieht nett hier aus. Ich bin gespannt, was Kanazawa an Tag 6 für mich zu bieten hat.


Ich genieße eine ausgedehnte Dusche und versuche Entspannung am Abend zu finden. Die Unterkunft hilft hier bei sehr. Es ist auch in der Nacht sehr ruhig geblieben, ich hab eigentlich nichts von irgendwelchen Nachbarn gehört.


Liebe Grüße und danke fürs lesen. Heute mal etwas übersichtlicher geblieben!


Schlüsselsatz

すみません、りょうがえ (両替) できますか ?

sumimasen, ryougae dekimasu ka ?


Entschuldigung, können [Sie] Geld wechseln?

3 Kommentare:

  1. Das ist ja echt ein schönes Zimmer. Erhol dich mal. Damit wieder etwas Essen in dir rein geht. Die nette Japanerin, würde gerne ihr Gesicht beim trinken der Brause sehen. 😆 Pass auf dich auf. Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Die Nymphensittich taschen sind ja geil xD Das zimmer ist wirklich schön und es freut mich das nach diesen bösen erwachen im onsen eine nette japanerin jetzt wieder den glauben an die japanische freundlichkeit hergestellt hat^^

    AntwortenLöschen
  3. Kanazawa könnte ich auch mal ansteuern, vorallem mit eigenem Pokémoncenter, megaaa cool! Und das Zimmer ist ja mal übertrieben groß o.Ô

    AntwortenLöschen