Montag, 11. September 2023

Tag 3 - Der "Maneki Neko" - Schrein und Shibuya inkl. Sonnenschein ohne Ende!

 Schönen Guten Abend oder Morgen oder Tag <3

Tag 3 ist schon vorbei!

Es ist der Morgen des vierten Tages hier und ich denke ich bin nun richtig im Rhythmus drin. Was nicht bedeuten soll das ich ausgeschlafen oder erholt bin. Ich habe Muskelkater in Rücken und Beinen, haha. 

Was stand gestern an?

Es ging zum Gotokuji-Schrein, besser bekannt als Maneki Neko (Winkekatze) -Schrein:



Ein wenig außerhalb von Tokio, in Setagaya, befindet sich dieser kleine Schrein. Eine gute Viertelstunde Fußweg von der Kotoguji Station dauert es zum Schrein. Klingt eigentlich machbar, aber die Sonne brennt erbarmungslos. Es kommt mir viel länger vor.


kleiner Wegweiser, aber eigentlich ging es fast nur gerade aus.

Die Maneki Neko "leben" natürlich, wie es sich gehört, in einer ganzen Schrein-Anlage:





Die Legende besagt, das der jap. Fürst Ii Naotaka hier während eines Unwetters Zuflucht fand und dieser ihn von einer Katze, die hier wohnte, gewährt wurde. Aus Dankbarkeit widmete er ihr später einen Schrein, und daraus wurde über die Jahre der "Maneki Neko"-Glücksschrein.

hölzerne Ema Platten, natürlich mit vielen Kätzchen als Print. Man kann hier einen Wunsch verewigen

Es wurde natürlich auch gebetet und ein Wunsch geäußert. Muss man die Chance ja nutzen, wenn man mal hier ist :)







(Wer hasst seine Stimme auch immer auf Tonaufnahmen?!)

Die Maneki Neko stehen tatsächlich in einer großen Ecke um den Haupttempel herum, es ist also (noch) nicht das ganze Gelände mit Ihnen gefüllt... aber das kann ja noch kommen! Hoffen wir, das noch gaaaanz viele Wünsche in Erfüllung gehen und die Maneki Neko Statuen zurückgebracht werden :)




war echt schwer, Japaner zu finden. So viele Chinesen hier. Und auf chinesisch hab ich keine Ahnung wie man um ein Foto bittet. Nein, die können in der Regel auch kein Englisch.


Ich habe auch eine interessante Geräuschskulisse hier:


Aber weit und breit keine Spur von den Süßis. Ich liebe Zikaden, dieses Geräusch verbinde ich einfach mit Urlaub und weit weg sein, hahaha.

Nun, die "Süßis" sind auch schuld das ich die Zeit vergesse und als ich gerade zum Souvenir/Service-Shop wollte: Mittagspause! Nein, ich warte nicht ne Stunde in der Hitze bis ihr wieder aufmacht. Mist. Am Ende der Reise muss ich hier nochmal hin. Ist vielleicht auch besser so, sonst wird das Gepäck noch zu schwer...

UND: Die Süßis haben mich davon abgelenkt PokeStops bei Pokemon Go zu drehen. Zweiter Grund nochmal hinzufahren 

Das kann vlt als Fail des Tages betrachtet werden.



Japan, deine Detailliebe <3

Ahja, Wichtig: Die Kätzchen hier heben alle ihre rechte Pfote!

Die Hitze ist erbarmungslos. Oder die Sonne. Es ist auf jeden Fall viel zu heiß. Gefühlt 37 Grad. Es führt mih zurück in Richtung Innenstadt, diesmal nach Shibuya. Ich fahre das erste Stück mit einer Art Tram, hab ich in Tokio so noch nicht gesehen. Kurz nachgefragt ob meine Fukuoka-Hayakaken Karte hier gültig ist und Check YES und ab dafür.

Kurze Erläuterung: Ich habe mir auf der letzten Reise (endlich) eine IC-Karte zugelegt. Diese sind immer wieder aufladbar und für viele Verbindungen im Nahverkehr nutzbar. Man kann sogar Getränke an so Getränkeautomaten (s. oben) manchmal ziehen oder im Konbini damit bezahlen. Meine IC ist in Tokio ungewöhnlich, da es die örtliche IC aus Fukuoka ist. Aber meistens sind die IC landesweit nutzbar. Auf der SUICA (Tokio) war früher ein süßer Pinguin (NEID!). Ich hab n Clown oder so drauf(?) 

bitte sagt mir, was ihr auf dieser Karte seht!! 

einfach kawaii, dieser Karten aufbehalter, oder? Habe ihn letztes Jahr gekauft. So praktisch wenn man durch die Gates geht zu den Zügen.


In Shibuya gelingt mir das Unmögliche: Ich finde unter den 10000 Ausgängen genau den, der unter dem Shibuya 109 (kl. aber sehr bekannte Shopping Mall) endet. Das sieht immer leicht beschrieben aus (bei Google Maps zB) aber die Menschenmaßen lassen einen im Untergrund doch schonmal den Überblick verlieren und dann hab ich meistens auch keine Lust mehr umzudrehen und nehme den nächstbestmöglichen Ausgang.


Und ich weiß, ich wiederhole mich, aber: Die Mode lässt nach. Vor einigen Jahren hätte ich jeden einzelnen Shop quasi leerkaufen können (wenn ich Platz und Geld gehabt hätte), heute finde ich auf 6 Etagen nur eine handvoll Dinge die mir richtig gut gefallen, die ich aber nicht kaufe weil entweder 1. Herbstsaison oder 2. zu teuer für die Qualität. Ein Jammer. Aber ich hab ja die letzten zwei Tage genug gefunden, von daher ist es nicht schlimm, nur schade. 
Eigentlich wollte ich auch einen Regen-/Sonnenschirm hier kaufen. Ich bin extra zurück nochmal auf die Etage und nach NAchfrage darf ich die Schirme öffnen und mir ansehen. Ok, der günstigere (umgerechnet 16€) hakt schon beim aufmachen und passt ums verrecken nicht mehr in die Schutzhülle. Der teurere (22€) ich besser aber auch nicht wirklich super, er wirkt instabil. Naja, aber ich BRAUCHE einen Schirm als Schutz! Es geht nicht. Ich habe noch keinen schönen Hut gefunden, daher muss ein Schirm her. Ich will den teureren also kaufen. Als ich gerade dabei bin die Schirme wirklich mühselig wieder in ihre Hüllen zu kriegen und die gerade wieder aufhängen will, kommt die auffällig unfreundliche Verkäuferin und nimmt mir die beiden Schirme quasi aus der Hand um diese dann vermutlich "richtig" in die Hüllen zu stopfen und wieder zurückzuhängen. OK. Kauf ich halt nichts. Gar keine Lust was zu sagen, ist mir zu unsymphatisch.

Mein nächster Stop ist der heißgeliebte "Don Quijote", es ist immer ein Erlebnis der anderen Art, dieser süß-verrückte Laden, eine Mischung aus Kik und WalMart mir viel zu lauter, aufdringlicher Musik und zu sehr zugestellt, die Gänge sind teilweise sehr eng und es stapelt sich alles, hahaha.

und der arme Hachiko muss hier leben..


Don Quijote (DonKi) haben vieles: Von Essen und Trinken über Kosmetik, Reisebedarf, Klamotten, Haushaltswaren, Uhren etc. Und überall diese laute Musik XD

Mein nächster Stop ist der DAISO. Das ist ein Spiel mit dem Feuer. DAISO ist das Upgrade eines Actions. Quasi ein Super Action. So viele (wirklich) schöne Sachen und günstig!

to sit or not to sit.. das ist hier die Frage...


In Shibuya ist für einen Sonntag verhältnismäßig weniger los, liegt vielleicht am Wetter aber auch vielleicht noch an Covid-19:



Shibuya Crossing.. die Meute will rüber und ich mitten drin :D

Müde und hungrig ABER mit einem tollen neuen SCHIRM (habe ich im DonKi gefunden) trete ich die Rückreise zur Unterkunft an. Ich fühl mich mit dem Schirm endlich wohler, es ist viel angenehmer jetzt. In der Unterkunft mache ich eine Pause und esse etwas, bevor ich, im Schutz der Dunkelheit und vor der Sonne, noch ein wenig die Gegend erkunde und einen anderen Supermarkt ausprobiere. Das mit den Supermärkten hier ist irgendwie so ein krankes Hobby von mir:

Supermarkt bei mir um die Ecke. Leider klein und daher wenig Auswahl.

bestimmt 10000 Duftstoffe drin aber so süß!


fast gekauft, nur weil Glumanda drauf ist.

hm? Wie würde man sowas überhaupt zubereiten? Ich bin kulinarisch gesehen echt ahnungslos.

Jetzt wo die Sonne weg ist, ist gefühlt 10 Grad kühler und endlich erträglich. Ach, es wäre perfekt wenn es Tagsüber so wäre. Hab mich echt verschätzt. Dachte es sei kühler so anfang September, haha, Mist. Aber in Deutschland ists wohl grad auch nicht besser..

Irgendwann verschlägt es mich wieder zurück zur Unterkunft, die Dusche war die absoluteste Gönnung nach so einem Tag. Ach, hab ich euch eigentlich die Toilette der Unterkunft hier gezeigt? 



Inkl. Bidet und Popo-Dusche. Das ist so erfrischend. Wirklich. Aber Musik macht sie nicht. Wie es sich in Japan gehört, benutzt man für den Toilettenraum sep. Slipper/Hausschuhe.

Ich bin tatsächlich der einzige Gast im Moment. Der andere kam wohl wegen dem angekündigten Taifun (der ja dann sehr harmlos war) nicht. 

Ahja noch ein kleiner Haul, wie gesagt nur das nötigste heute:



Heute (Tag 4) geht es weiter in Tokio! Wohin genau? Das sehen wir mal!


Danke fürs lesen und viele Grüße in die Heimat!

Schlüsselsatz

このカードは使えますか

kono kaado wa tsukaemasu ka


Kann ich diese Karte (be)nutzen?

(Kono = diese Sache bei mir )



3 Kommentare:

  1. Na guck Mal, gar kein Fail heute. Und die bisherigen waren alle sehr nachvollziehbar, hätte alles von mir sein können! Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Zikaden auch total!!!!!11111!!!
    Sag mal, hast du dir denn eine Maneki Neko aus dem Tempel geholt? Vielleicht könntest du nämlich einen wunsch ,der auf deine Japanreise beschränkt ist äußern und dann, wenn er denn in erfüllung geht, die Maneki Neko am Ende tatsächlich wieder zurück zum Tempel bringen bevor du wieder die Heimreise antretest^^

    Was die Karte angeht, das sieht für mich wie ein Mickey Maus rip-off aus dem man die Ohren abgeschnitten hat. (:

    Ich persönlich mochte den Donki nie besonders...Aber den DAISO har har...

    Ich bin schon gespannt auf die nächsten Tage und hoffe das du vll mal die ein oder andere Zikade fotografierst..oder vll sogar einfängst hihi (beissen die? Nein, oder?)

    Hab dich lieb <3

    AntwortenLöschen
  3. Wow wieder ein toller Tag zu Ende. Mit den Schirmen war ja gut, was packst du die auch aus.😅 Naja hatte bestimmt einen schlechten Tag. Mit den Manekis würde ich auch kaufen, was wünschen und zurück bringen, wenn es geklappt hat. Pass auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein 😘

    AntwortenLöschen