Tag 3 ist schon vorbei!
Es ist der Morgen des vierten Tages hier und ich denke ich bin nun richtig im Rhythmus drin. Was nicht bedeuten soll das ich ausgeschlafen oder erholt bin. Ich habe Muskelkater in Rücken und Beinen, haha.
Was stand gestern an?
Es ging zum Gotokuji-Schrein, besser bekannt als Maneki Neko (Winkekatze) -Schrein:
Ein wenig außerhalb von Tokio, in Setagaya, befindet sich dieser kleine Schrein. Eine gute Viertelstunde Fußweg von der Kotoguji Station dauert es zum Schrein. Klingt eigentlich machbar, aber die Sonne brennt erbarmungslos. Es kommt mir viel länger vor.
kleiner Wegweiser, aber eigentlich ging es fast nur gerade aus. |
hölzerne Ema Platten, natürlich mit vielen Kätzchen als Print. Man kann hier einen Wunsch verewigen |
war echt schwer, Japaner zu finden. So viele Chinesen hier. Und auf chinesisch hab ich keine Ahnung wie man um ein Foto bittet. Nein, die können in der Regel auch kein Englisch. |
Japan, deine Detailliebe <3 |
Ahja, Wichtig: Die Kätzchen hier heben alle ihre rechte Pfote!
Die Hitze ist erbarmungslos. Oder die Sonne. Es ist auf jeden Fall viel zu heiß. Gefühlt 37 Grad. Es führt mih zurück in Richtung Innenstadt, diesmal nach Shibuya. Ich fahre das erste Stück mit einer Art Tram, hab ich in Tokio so noch nicht gesehen. Kurz nachgefragt ob meine Fukuoka-Hayakaken Karte hier gültig ist und Check YES und ab dafür.
Kurze Erläuterung: Ich habe mir auf der letzten Reise (endlich) eine IC-Karte zugelegt. Diese sind immer wieder aufladbar und für viele Verbindungen im Nahverkehr nutzbar. Man kann sogar Getränke an so Getränkeautomaten (s. oben) manchmal ziehen oder im Konbini damit bezahlen. Meine IC ist in Tokio ungewöhnlich, da es die örtliche IC aus Fukuoka ist. Aber meistens sind die IC landesweit nutzbar. Auf der SUICA (Tokio) war früher ein süßer Pinguin (NEID!). Ich hab n Clown oder so drauf(?)
bitte sagt mir, was ihr auf dieser Karte seht!! |
einfach kawaii, dieser Karten aufbehalter, oder? Habe ihn letztes Jahr gekauft. So praktisch wenn man durch die Gates geht zu den Zügen.
In Shibuya gelingt mir das Unmögliche: Ich finde unter den 10000 Ausgängen genau den, der unter dem Shibuya 109 (kl. aber sehr bekannte Shopping Mall) endet. Das sieht immer leicht beschrieben aus (bei Google Maps zB) aber die Menschenmaßen lassen einen im Untergrund doch schonmal den Überblick verlieren und dann hab ich meistens auch keine Lust mehr umzudrehen und nehme den nächstbestmöglichen Ausgang.
Shibuya Crossing.. die Meute will rüber und ich mitten drin :D |
Müde und hungrig ABER mit einem tollen neuen SCHIRM (habe ich im DonKi gefunden) trete ich die Rückreise zur Unterkunft an. Ich fühl mich mit dem Schirm endlich wohler, es ist viel angenehmer jetzt. In der Unterkunft mache ich eine Pause und esse etwas, bevor ich, im Schutz der Dunkelheit und vor der Sonne, noch ein wenig die Gegend erkunde und einen anderen Supermarkt ausprobiere. Das mit den Supermärkten hier ist irgendwie so ein krankes Hobby von mir:
Supermarkt bei mir um die Ecke. Leider klein und daher wenig Auswahl. |
bestimmt 10000 Duftstoffe drin aber so süß! |
fast gekauft, nur weil Glumanda drauf ist. |
hm? Wie würde man sowas überhaupt zubereiten? Ich bin kulinarisch gesehen echt ahnungslos. |
Jetzt wo die Sonne weg ist, ist gefühlt 10 Grad kühler und endlich erträglich. Ach, es wäre perfekt wenn es Tagsüber so wäre. Hab mich echt verschätzt. Dachte es sei kühler so anfang September, haha, Mist. Aber in Deutschland ists wohl grad auch nicht besser..
Irgendwann verschlägt es mich wieder zurück zur Unterkunft, die Dusche war die absoluteste Gönnung nach so einem Tag. Ach, hab ich euch eigentlich die Toilette der Unterkunft hier gezeigt?
Inkl. Bidet und Popo-Dusche. Das ist so erfrischend. Wirklich. Aber Musik macht sie nicht. Wie es sich in Japan gehört, benutzt man für den Toilettenraum sep. Slipper/Hausschuhe.
Ich bin tatsächlich der einzige Gast im Moment. Der andere kam wohl wegen dem angekündigten Taifun (der ja dann sehr harmlos war) nicht.
Ahja noch ein kleiner Haul, wie gesagt nur das nötigste heute:
Heute (Tag 4) geht es weiter in Tokio! Wohin genau? Das sehen wir mal!
Danke fürs lesen und viele Grüße in die Heimat!
Schlüsselsatz
このカードは使えますか
kono kaado wa tsukaemasu ka
Kann ich diese Karte (be)nutzen?
(Kono = diese Sache bei mir )
Na guck Mal, gar kein Fail heute. Und die bisherigen waren alle sehr nachvollziehbar, hätte alles von mir sein können! Liebe Grüße <3
AntwortenLöschenIch mag Zikaden auch total!!!!!11111!!!
AntwortenLöschenSag mal, hast du dir denn eine Maneki Neko aus dem Tempel geholt? Vielleicht könntest du nämlich einen wunsch ,der auf deine Japanreise beschränkt ist äußern und dann, wenn er denn in erfüllung geht, die Maneki Neko am Ende tatsächlich wieder zurück zum Tempel bringen bevor du wieder die Heimreise antretest^^
Was die Karte angeht, das sieht für mich wie ein Mickey Maus rip-off aus dem man die Ohren abgeschnitten hat. (:
Ich persönlich mochte den Donki nie besonders...Aber den DAISO har har...
Ich bin schon gespannt auf die nächsten Tage und hoffe das du vll mal die ein oder andere Zikade fotografierst..oder vll sogar einfängst hihi (beissen die? Nein, oder?)
Hab dich lieb <3
Wow wieder ein toller Tag zu Ende. Mit den Schirmen war ja gut, was packst du die auch aus.😅 Naja hatte bestimmt einen schlechten Tag. Mit den Manekis würde ich auch kaufen, was wünschen und zurück bringen, wenn es geklappt hat. Pass auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein 😘
AntwortenLöschen