Freitag, 22. September 2023

Tag 14 - Hey Nati, can we go thrift shopping?

 Dö-dö-dö-dö-dö dö-dö-dö

es war so weit!

Heute war ein wenig Schnäppchen/Second Hand Shopping angesagt.  In Japan sind Second Hand Shops mega beliebt, in Deutschland boomt das ja auch. Die Shops in den Hot Spots hier kennt jeder, Nati hat mich heute deshalb nach Higashi-Osaka geführt.

Higashi-Osaka heißt zwar "Ost Osaka" ist aber ein eigenständiger Ort/Bezirk. Es ist hier direkt viel ruhiger, es ist eine große Wohngegend. Wir fallen hier als Ausländer sehr auf, eine kleine Omi schaut uns überrascht und glücklich an und fragt auch was wir hier machen. Es ist immer wieder bemerkenswert, wie schnell es man "etwas außerhalb" als Ausländer raussticht. Higashi-Osaka ist jetzt nicht weit weggewesen, 4-5 Stationen vielleicht?

die Straße zum Second Hand Shop (hinten das blau-weiße Gebäude)

Da wir Mittwochmittag haben und außerhalb sind, ist hier kaum was los und man kann sich in Ruhe umsehen. Dieser erste Laden hier ist Natis Favourit. Neben Klamotten gibt es auch Möbel, Waschmaschinen, Deko und Spielzeug, Chracter Goods - und das alles zu äußerst guten Preisen!


ich liebs ja


Wir werden beide fündig (Nati findet ein großes Cinnamoroll Plüschtier für 780 Yen oder so, es ist wirklich groß) und ich finde u. a. einen Ank Rouge Rock mit "Hosenträgern" für 500 Yen. Wie in Japan üblich, sucht man verzweifelt nach Flecken, Fehlern, Löchern, Gebrauchsspuren bei Second Hand Ware. Selbst Dinge die mit "C" gelabelt sind, was meistens den schlechtesten Zustand entspricht sind wirklich noch sehr gut. Das sind ganz andere Standards hier, was man manchmal in Deutschland unter "Gut erhalten" vorfindet ist dagegen eine echt Frechheit!

Nati führt mich noch in einen weiteren Second Hand Store, das Wetter ist heute übrigens wieder erbarmungslos. Der Asphalt glüht und es ist wirklich schwül. Ich will duschen. Und es ist kurz nach 12h erst.
Auch um zweiten Laden werden wir fündig und weil das Wetter so anstrengend ist, fahren wir zurück und legen eine Pause ein. Nati muss schließlich auch noch arbeiten und muss dafür um 14h wieder los. Ich nutze die Pause zuhause, dusche und schmeiße noch eine weitere Waschmaschine an mit unseren neu erworbenen Schätzchen - einziger Vorteil bei dem Wetter: Alles ist in einer Stunde gefühlt trocken :D

Um kurz vor 15h zieht es mich dann endlich weiter: Thrift Shopping Teil 2, leider ohne Nati. Es geht nach America Mura. Das "amerikanische" Viertel in Osaka ist gepflastert mit hippen (Mode-)shops  und CAfes für (junge) Leute. 





ab September läuft der Countdown für Halloween in Japan - und das nicht zu knapp :D

auch der schön anzusehende Angelic Pretty - Shop hat hier sein Zuhause. Gekauft habe ich aber nichts dort, die aktuelle Kollektion ist nicht so ganz meins (und ist mir auch zu teuer, die Qualität hat bei Angelic Pretty über die Jahre doch ehrlich gesagt nachgelassen!)


Warum auch zum Originalpreis kaufen wenn sich hier in der Gegend auch auch zwei Lolita-Mode-Second Hand Stores befinden:

"Near" - klein und etwas versteckt, hatte aber so GAR NICHTS diesmal da.


ClosetChild. Der wohl bekannteste Second Hand Shop für Lolita/Otome-Fashion. Seit ca. 1 Jahr direkt am Triangle!


Im ClosetChild werde ich auch fündig. Zwei echt schöne Kleider! Da ich es geschafft habe, innerhalb eines Jahres zweimal nach Japan zu reisen, habe ich auch meine Punktekarte vollbekommen und später nochmal 2,500 Yen. Ich habe das zweite Kleid aus dem Laden quasi umsonst bekommen. Herrlich! Ihr werdet ja demnächst sehen was ich so alles gefunden habe :D - bisher halt ich mich echt zurück. Ich möchte bitte auf die Schulter geklopft werden dafür.
Als ich ein Bento esse, versuchen junge Japaner mit mir ins Gespräch zu kommen, das englisch ist etwas gebrochen aber es ist lustig. Noch lustiger war zu beobachten wie sie gefühlt 5 Minuten überlegt/diskutiert haben bis ich angesprochen worden bin. Wie eine Mutprobe. Hach ja, die Jugend..


Das war der spaßige Part. Jetzt möchte ich Zukunfts-Ich einen gefallen tun und schon einmal einen Sitzplatz für morgen reservieren. Dann geht es nämlich schon weiter, nach Tokio zurück. Seit Corona gibt es an den großen Bahnhöfen auch diese tollen Automaten:


Ich hatte ja schon geschrieben, früher gab es nur diese Offices mit ewig langen Schlangen. Jetzt ist eine Reservierung an den Automaten möglich. Für Inhaber des JR Pass (wie eine Art Deutschlandticket für Touristen für 7, 14 oder 21 Tage) ist eine Sitzreservierung ja auch kostenlos drin. Viele Touristen wissen das irgendwie noch nicht und stehen oft an den Offices an (hab schon mind. zwei Gespräch mit Touris hier darüber gehabt) - also haltet die Augen offen nach den "grünen" Automaten.

Reservierung also erledigt! Ich bummel noch ein wenig an der Station, finde u. a. einen tollen Bio-Markt und fahre dann langsam zurück Richtung Natis Zuhause, kaufe noch im Supermarkt ein und lasse den Tag ausklingen. Zweite Dusche inklusive. Eigentlich wollte ich ein bisschen packen und dann nochmal zum Donki (Donki ist einfach entertainment) aber es zieht ein heftiges Unwetter auf. Es blitzt ohne Ende über Osaka und von Natis Wohnung aus sieht man unglaublich viel. Es stürmt und regnet. Naaa, dann lieber nicht. Ich verstecke mich unter der Decke. Wir wissen ja alle, das dass im Ernstfall hilft (nicht).

Ich bin erleichtert, dass Nati heil nach Hause kommt und wir quatschen viel. So wie immer. Es ist schön hier, ich geieße die Zeit.

Nun sitze ich an Tag 15 im Shinkansen nach Tokio. Letzter Umzug. Zeit vergeht so schnell.


Viele Grüße in die Heimat, danke fürs lesen, heute ist vlt nicht so viel passiert, sorry. Ich versuche, mich manchmal wirklich auszuruhen.


Schlüsselwort

雷雨

raiu

Gewitterregen

1 Kommentar:

  1. Was ein Tag. Und auch noch Schnäppchen gemacht. Hoffentlich passt nachher alles in den Koffer😊 Schade das es jetzt wieder weiter geht. Zu zweit shoppen ist wohl schöner. Aber es gibt ja noch mehr zu sehen. Pass auf dich auf. Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen