Sonntag, 24. September 2023

Tag 16 - (Geheim-)tipps

 Guten Abend oder Tag oder Morgen,

ein weiterer Tag ist schon wieder vorbei. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, ich mache gar nicht so viel aber wenn ich dann Abend den Tag in Ruhe Revue passieren lasse, dann ist es doch viel :D

Die erste Nacht in meiner "neuen" Unterkunft in Tokio war... ok. Ein Insektenstich am Ellbogen plagt mich, er hat sich leider entzündet und der Ellbogenbereich ist angeschwollen, pocht und brennt. Aber, was soll ich das hier noch weiter ausfüllen.. das ist ja eigentlich schon Standard wenn ich in Japan bin. Es vergeht kaum eine Reisewoche ohne solche Probleme, daher bin ich dankbar das ich erst so spät diesmal diese Probleme habe.

Also hieß es als erste Station erstmal wieder: Apotheke!

Man versteht mich und ich bekomme ein altbewährtes neues Mittel empfohlen. Ich hatte noch die Creme vom letzten Jahr, habe aber den Eindruck die wirkt nicht mehr viel. Ich hoffe mit der neuen geht die Schwellung schnell weg!


Meine erste (reguläre) Station lautet: Gallery Marusan.
Ich habe es während der ersten Tage in Tokio nicht geschafft, daher musste das nun nachgeholt werden.
Was ist Gallery Marusan?
Es klingt ganz groß, ist aber nur ein kleiner  doch liebevoll geführter Shop rund um einen der bekanntesten Hundes Japans: Maru.



Während ich im Shop bin, kommen immer wieder andere Hundebesitzer rein und die Shopleute begrüßen jeden einzelnen sehr herzlich. Ich verliebe mich schließlich auch in zwei schöne Untersetzer mit Maru, kriege noch einen Snack angeboten und verlasse glücklich den Shop wieder.
Leider hatte ich kein Glück, Maru selbst war nicht da. Er ist mittlerweile recht alt und humpelt leicht. Es ist so schade, das Hunde so viel schneller altern als wir Menschen :(


Mein nächstes Ziel ist der nahe gelegene Ueno Park. 

ein Shiba! Hier in der Gegend gibt es viele Hundebesitzer.

Einige Gehminuten später, erreiche ich den Park. Er liegt direkt neben dem Ueno Zoo - aber Zoos besuchen wir nicht. 

Im Park erwarten mich schon hungrige Mäuler:

Die Leute hier in Ueno sind alle entspannt und freundlich. Ich werde viel angelächelt und auch angesprochen. So rede ich mit einem Japaner über die gierigen Fische und mit einer anderen Dame über ihren Hund. 
chillt ihr Leben hart die Taube

dadrunter ist auch irgendwo Wasser XD

leider nicht mehr in Blüte, bin da viel zu spät, trotzdem schön.

hier war ich doch schon mal vor 6 Jahren mit der besten Schwester der Welt :)


Ich schlendere, genieße die doch relative Ruhe, obwohl einige Leute unterwegs sind. ich Höre auch zweimal deutsche. Ich beobachte die Koi, die Tauben und genieße meinen Mittagssnack. Hierbei hole ich mir leider auch neue Souvenire die die nächste Nacht schwierig machen: Mückenstiche. War ja eigentlich klar..

Mein nächstes Ziel musste ich vor knapp zwei Wochen aufschieben, aber wie sagt man: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Es ging ab zur Universität von Tokio. Wieso? Nö, keine Sorge, bin zu dumm zum studieren. Es gibt hier ein kleines "hidden gem", eine Statue von Hachiko! Wie? Die ist doch in Shibuya!? Ja, auch!
Die Statue von Hachiko an Shibuya Station kennt vermutlich (fast) jeder. Es gibt an der riesigen Shibuya Station ja auch den "Hachiko Exit" und in Shibuya City auch kleine "Hachiko Busse". Ein Foto dort an der Statue zu kriegen kann schonmal etwas dauern und es herrschen erschwerte Bedingungen, da es ein beliebter Treffpunkt ist und generell halt ein beliebter (Touri-)Spot.

Vor einigen Wochen erst bin ich auch auf die weitere Statue von Hachiko aufmerksam geworden. Sie wurden 2015 via Crowdfunding gesponsert und auf dem Unigelände aufgestellt. Es soll zum 90-jährigen "Jubiläum" die Wiedervereinigung von Hachiko und seinem geliebten Prof. Hidesaburo Ueno zeigen.

Als ich die Statue erreiche, ist quasi niemand da. Es kommt mir surreal vor. Nur zwei indische Studenten stehen dort und machen netterweise ein Foto von mir mit der Statue:





Die Statue, die Geschichte dazu. Es ist rührend und tragisch. Immer wieder. Ich hab echt Tränen in den Augen. Ich bin so froh den Weg gemacht zu haben. Wenn ihr mal die Möglichkeit habt, dann besucht die Uni Tokio und diese Statue. Es ist generell auch eine nette Gegend, halt nur etwas Abseits von den üblichen Hot Spots aber gut erreichbar mit dem Nahverkehr.

Erstmal geht es für mich danach in die Unterkunft, ich habe auf dem Weg noch in Ikebukuro gehalten und etwas Geschenk geshoppt. Die große Tüte nervt aber. Im Doutor (einen Cafe/Sandwichladen) gönne ich mir den veganen Burger (danke für die Empfehlung Nati). Dann suche ich nochmal eine Apotheke auf, ich brauche irgendwas an Kühlung. So kompetent der Herr heute morgen war und so gut es trotz Sprachbarriere (mein Japanisch ist echt mies) geklappt hat, desto komplizierter ist es nun. DIe Dame checkt irgendwie nichts. Hallo?! Mein Ellbogen ist rot und geschwollen, ich zeige ihr das und sage es kommt von einem Insektenstich ich brauche was zum kühlen. Kommt sie mit sensitiver Hautcreme für nach ner Rasur oder so?! Eine zweite Kollegin guckt mit drauf und weist sie dann zu den Kühlakkus. Also manchmal weiß ich nicht ob ich so schlecht Japanisch spreche oder was da los ist. Das hat mich echt genervt. Also, da muss man keine Fachkraft sein um zu sehen was es ist. Aber manchmal glube ich, das manche Leute in so nen "Panik-Stand-By"-Modus verfallen sobald ein Ausländer sie anspricht (und schlecht japanisch spricht, so wie ich, das sei fairerweise nochmal dazu gesagt) und dann wird da null mitgedacht oder einfach abgeschaltet. Hab so Panik-Stand-By Situation auch bei Nati schon mitbekommen und Nati spricht richtig, richtig gutes Japanisch. Naja, ich kriege was ich will und gehe nach Hause.

Das tolle ist, die Wege sind relativ kurz. Takadanobaba, da wo meine Unterkunft ist, liegt zwischen Shinjuku und Ikebukuro (jeweils 2 Stationen),  es ist also sehr praktisch.

In Shinjuku ist Samstagabend natürlich viel los. Mich zieht es auch noch in 1-2 Läden, es muss noch etwas dunkler werden für mein nächstes Ziel:



Um kurz vor 20h geht es dann zum nächsten "hidden gem" das Tokio Metropolitan Government Building. In Shinjuku gibt es VIELE Hochhäuser. Eines der größeren ist das Government Building. Ein Kollege hatte mir letztes Jahr schon erzählt, das man hier KOSTENLOS bis in die 45. Etage fahren kann (ca. 200m) und dann einen tollen Blick auf Tokio hat. Ich wusste das gar nicht. Es ist eine tolle Alternative zum Tokyo Tower oder Ueno Sky Tree (die kenn ich ja schon XD). Und pro Reise brauche ich immer mindestens EINEN Aussichtsturm, das ist irgendwie so ein Ding geworden:


Es ist tatsächlich nicht so viel los. Die Schlagen am SkyTree oder Tower dürften an einem Samstagabend vermutlich ewig lang sein. Und der Ausblick lässt sich sehen:


die Straßen *__*


Auf der selben Ebene gibt es auch einen kleinen Food Store mit Gebäck und einen SouvenirShop und viele Stühle und Tische um eine Pause zu halten. Voll praktisch! Dafür liebe ich Japan!

Also klare Empfehlung ! Vielleicht kannte die ein oder andere das ja auch nicht! Und es liegt sehr zentral, 10 Minuten zu Fuß von Shinjuku Station!!!

Ich genieße den Ausblick lasse den blick einfach schweifen und den Abend ausklingen. Langsam wird es spät und ich hungrig und es geht zurück nach Hause.

danke für den Ausblick! <3

Mein Rückweg führt mich durch Shinjuku Abendmeile, man sieht schon ein paar Betrunkene Leute aber nichts gefährliches. Zuhause entdecke ich meine Souvenire vom Park und eine schwierigere NAcht inkl. Nasser Umschläge für beide Beine und dem Ellbogen erwarten mich. Mein Ellbogen ist auch sehr rot und geschwollen, ui, da muss ich die Nacht echt schauen das es abschwillt. Naja. Ich kenn es ja schon. Fast Standard wenn ich in Japan bin.

Danke fürs Lesen. Viele Grüße in die Heimat. Das Wetter war übrigens heute toll. So hätte ich es mir jeden Tag gewünscht. 


Schlüsselwort

虫刺され

Mushi sasare

Mückenstich 

(old Wort aber Gold XD)

2 Kommentare:

  1. Das mit den Mückestichen ist echt doof. Ich hoffe der Ellenbogen schwillt ab. Schöne Hachiko Statue. Trotzdem traurige Geschichte. 😢 Abends mit den Lichtern sieht es besonders cool aus. Besonders von ganz oben. Ich hoffe die Stiche ärgern dich nicht und du konntest gut schlafen. Pass auf dich auf. Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen
  2. MUSHI SASARE!

    Die Statue kannte ich auch gar nicht T.T Ich will sie sehen! So live!

    AntwortenLöschen