Samstag, 9. September 2023

Tag 2 - Ich brauche KLAMOTTEN!!!!1!!eins!!1!! & Werd ich vernünftig?

 Hallo Zusammen,

wie angekündigt, musste heute leider etwas geshoppt werden. Ich hab es zu sehr übertrieben und brauch Klamotten sonst hab ich morgen quasi nichts mehr zum anziehen. Ich denke, diesen Rekord an "Klamotten nicht mitnehmen" werde ich nicht mehr toppen können, hahaha. Sollte ich auch einfach nicht.

Mir ist über den Tag eingefallen, das ich noch gar nicht vom FAIL DES TAGES gestern berichtet habe. Vielleicht wird das ein neue Kategorie, so wie der Satz am Ende auf Japanisch, weil um ehrlich zu sein, mache ich jeden Tag dumme Sachen, und an manchen Tagen GANZ BESONDERS dumme Sachen.

In meiner jetzigen Unterkunft ist die Dusche nicht direkt an meinem Zimmer. Ich teile mir diese mit einem anderen Gast (der anscheinend grad nicht da ist). Um zur Dusche inkl. kleinen Vorraum zu kommen muss ich ca. 2 Meter durch den Flur und um die Ecke. Durch diesen Hausflur gehen aber alle, auch die Gastfamilie die ab dem 1. OG das Haus bewohnt. Als ich fast fertig bin mit Duschen, dämmert es mir: Die Handtücher. Die liegen in meinem Zimmer. Schei*e!!! Also habe ich mehr nass als trocken den langen Rock bis über die Brust gezogen und bin schnell die paar Schritte ins Zimmer und zurück. Der Rock musste danach auch erst einmal gefönt werden. Unnötige Aktion mal wieder.

Die erste Nacht war sehr durchwachsen. Nach zwei Stunden bin ich aufgewacht und bin erst nach zwei weiteren Stunden wieder eingeschlafen . Insgesamt habe ich es auf ca. 6 Stunden Schlaf gebracht. Es ist generell ruhig, aber die Wände sind sehr dünn. Typisch (alt-)Japan.

Nun gut, jammern und motzen bringt nichts, und ich habe Hunger und mein Frühstück leider schon gestern Abend gegessen. Auf dem Weg zu Bahnstation gehe ich noch einmal halben Wegs zurück, da die Regentropfen stärker werden und ich doch noch den Regenschirm hole. Ich brauche glaube ich nicht zu erwähnen, das diese Entscheidung absoluter Timewaste war und ich zum Dank diesen blöden Regenschirm den ganzen Tag umsonst mitgeschleppt habe. Nun ja, erster (richtiger) Halt: Shinjuku. Es ist, so ganz nebenbei bemerkt, sehr schwül heute. Meine eben noch schön gemachten Haare sind wieder extra fluffig. Ich langweile sicher einige von euch, aber der erste Stop war, ja was wohl: Ein geliebter Second-Hand Store. Ich wurde tatsächlich fündig. Dann ging es in den Uniqlo. Ja, es gibt auch Filialen in Deutschland doch das Sortiment ist schon anders in Japan. Ich stehe seit 4-5 Jahren total auf lange Röcke. Ich hab die früher gehasst, dachte das sieht schrecklich aus. Aber mittlerweile liebe ich sie (ist das mein Alter?). Und auch lange, locker geschnittene Kleider, die man lässig über T-Shirts tragen kann, sind total VOGUE hier. Ich finds auch VOGUE. Aber die Farben die es zur Auswahl gab waren.. nicht meins (wo ist rosa? lila? altrosa? pls!). Wenn ich mal so Sachen anhabe, zeig ich sie euch. In Deutschland sieht man das nicht so oft. Ist irgendwie so ein Japan-Chic aber ich liebs. UUUUUND: Das klingt jetzt auch vielleicht extremst geheuchelt, aber ich muss euch was gestehen: Ich bin gar nicht mehr soooo geil auf Klamotten (ist das auch das Alter? Oder werd ich vernünftig?). Also, ja, haha sag ich so und der Titel des heutigen Tages bezieht sich auf Klamotten, aaaaber ich brauchte wirklich welche. In Deutschland shoppe ich seltenst Kleidung (meistens Second Hand und dann jap. Kleidung und Online oder auch auf Events), also hab ich zuletzt vor 9 Monaten geshoppt, als ich eben in Japan war! Irgendwie verschieben sich meine Prioritäten etwas. Generell, was Shopping angeht: Ich frage mich immer "braucht man es WIRKLICH?!" im seltensten Fall sag ich ja, kaufen tu ich es trotzdem dann noch zu oft, aber es ist viiiiel weniger geworden.

Nun, in Shinjuku bin ich fertig, auf geht es nach Harajuku. Die Wärme ist erdrückend. Ich gebe zu, ich gehe manchmal einfach in Shops rein nur um die Klimaanlage zu genießen. Und sobald man raus geht haut einem die schwüle Hitze erbarmungslos entgegen. Hab mich voll verkalkuliert. Dachte, es ist im September kühler. Gute Nachricht ist: Laut Wetterbericht soll es kühler werden. Die Schlechte Nachricht ist: Das dauert noch zwei Wochen!

Habe ich erwähnt das es voll ist? Nein?! Ja, dann jetzt! Aber für einen Samstag geht es fast noch. Das war vor COVID-19 Zeiten an Wochenenden noch schlimmer. Ich sehe auch einige Touristen, viel mehr als letztes Jahr, aber ich habe den Eindruck auch das ist noch weniger als in den Zeiten vor COVID-19 (die kommen sicher alle nächstes Frühjahr oder waren schon dieses Frühjahr da).



In Harajuku zieht es mich von Shop zu Shop. Aber ich habe Probleme was zu finden. Viele Shops haben schon Herbst-Sortmiment, mit wärmeren Pullis. Und das will ich einfach nicht kaufen / tragen jetzt. Auf gar keinen Fall. Schon allein der Gedanke daran lässt mich innerlich qualvoll einen Hitzetod sterben! Ich würde schreiend weglaufen wenn jemand versuchen würde mir einen Wollpullover anzulegen (so sehr lieb ich das Wetter hier grad, nicht).

Nun, der Himmel klärt sich, die Wolken ziehen ab, es wird nach (deutscher) Sonnencreme verlangt! LSF 50 muss es schon sein für mich, ansonsten werd ich zur Tomate (nur um paar Tage später wieder so weiß wie immer zu sein). Ich nehme eine Seitenstraße und entdecke eine kleine Schreinanlage.


Fast ein wenig peinlich, ich war so oft in Harajuku und habe bisher nie die Anlage (Mikado) gesehen. Ich genieße für ein paar Minuten die Ruhe, obwohl es wirklich nur 2 Minuten von der Haupteinkaufsstraße entfernt ist, ist es hier extrem ruhig.

Langsam kriege ich aber Appetit vom ganzen Shop-Gehüpfe und gönne mir was. Auf die Gefahr hin, das gewisse Personen mir eine Standpauke halten werden ("Du weißt ja was der Arzt gesagt hat"), hier, bitte schön:

Crepe mit Matcha Eis, Sahne und Bohnensüßpaste .. ich weiß es doch auch nicht mehr genau ich hab nur Anko/Bohnenpaste gesehen und gedacht: "REIN DAMIT!"

So, ich muss hier noch ein bisschen weiter ausführen: Also, das Crepe wird dann frisch gemacht, ist warm und oben kommt der süße, kalte Kram drauf. Auf der Eiskugel war sogar nochmal so eine Anko-Schicht, ich weiß, ich steh als Nicht-Japanerin relativ alleine dar, aber ich liebe ja Anko, Mochi und so Kram. Ich könnte mich da reinlegen! Direkt nach Schokolade das Beste (obwohl ich es grad sogar noch GEILER als Schokolade finde, aber vermutlich nur, weil ich es so selten essen kann!). Und dann kommen wir eigentlich auch schon zu einem Fail: Im Store gab es keinen Platz mehr zum sitzen, also bin ich raus, hinter dem "Cute Cube" gibt es ein paar Bänke und man relativ ungestört essen. Tja, hab leider die Hitze unterschätzt. Schon während ich die Treppen draußen runter ging (2. Etage ins EG) fing das Eis an zu schmelzen. Zum Glück hab ich mich noch nicht voll gemacht. Unten angekommen musste ich wirklich ins Eis beißen um das schlimmste zu verhindern. Die ganze Soooooss(e) lief schon über meine Hand. Und Taschentücher hatte ich auch keine mehr. Unter Zahnschmerzen (weil Kälte) schaffe ich es die Hälfte der Kugel und das Anko wegzufuddern und muss den Rest wegwerfen. Und zum Klo. Hände waschen. Tja, so kann man 650 Yen (4,10€) auch wegwerfen.

Nächster Fail war, das ich in einem Laden an der Kasse etwas rumgeträumt habe. Ich hatte ein Handtuch gekauft und Kleinkram und die Kassiererin fing an, alles feinsäuberlich aufzusagen was sie nun gerade da alles scannt (manche Shopangestellten tun das, manche nicht) und bla bla, hab nicht weiter zugehört weil zu anstrengend (ich verstehe ja eh nicht alles) und  als sie mir schließlich dann wohl den Rechnungsbetrag aufsagt, sag ich nur auf japanisch "Nein, danke (brauch ich nicht)" weil ich dachte sie fragt ob ich ne Tüte will. DIESER BLICK VON IHR! Ich hab den NPC total aus dem Konzept gebracht, sie hat nichts gesagt, sie ist einfach erstarrt, so wie wenn Microsoft Excel auf der Arbeit mal wieder nicht reagiert. Als ich begriff, was ich grad von mir gegeben habe, konnte ich das Missverständnis aber klären und mit "sorry, ich bin müde und hab noch jet lag". Sie grinste, aber nicht dieses typische Verkäufergrinsen (sie kam tatsächlich aus ihren Verkäufermodus raus) stimmte mir mit den japanischen Lautworten und kopfnickend zu und bedankte sich für den Einkauf (nachdem ich dann doch Zahlen wollte, hahaha).

Ich weiß nicht, welches von beiden der Fail des Tages ist. War beides dumm.

Habe ich erwähnt das mich andere Touristen teilweise hart abf*cken? Stehen dumm im Weg, schreien herum, es ist mir unangenehm das die unangenehm sind. Ich werde nie verstehen, wie man in ein fremdes Land reisen kann ohne sich vorher zumindest ein bisschen Gedanken zu machen über Etiquette, Sitten etc. 

Im Lawson werde ich von einem Verkäufer in ein Gespräch verwickelt. Sein Englisch ist sehr gut und er will unbedingt mal nach Deutschland, sich Schlösser ansehen. Jaja, wenn die Japaner englisch können dann wollen die das auch zeigen . Ich finds angenehm. Auch wenn mein Englisch ebenfalls ausbaufähig ist, hahaha.

Es ist warm. Ich bin müde. Ich breche für heute ab (nach 5 Stunden) und lasse mich von meinem Freund aus der Heimat dazu bestärken das zu tun. Ich übertreibe sonst einfach immer zu sehr. Ich brauchte nochmal einen Vernunftsmenschen der sagt "mach langsam". Ich hab es auch versprochen, vor allen Dingen mir. Also zurück in Richtung Unterkunft. Ich habe beschlossen, die Gegend rund um den Bahnhof (ein anderer als mit dem ich gestern angereist war) anzusehen und Lebensmittel zu kaufen. 


Ein Lady-Salon.. soso.. fühl mich etwas unwohl abends in meinem "kurzen" Kleid hier vorbei zu gehen, hahaha (da saß daneben auch ein Cringe-Opi.... neeeeeeeeeeeeeee!)


Ich liebe diese kleinen japanischen Straßen

Zu dem Lady Salon: Keine Ahnung was da genau passiert. Vielleicht eine Art Maid-Cafe? Massage? Ein paar Drinks? Ich weiß nicht. Gibt es öfter so Lokale. Mein kurzes Kleid endet übrigens kurz über dem Knie. Mir ist es fast zu kurz obwohl es nicht kurz ist, ich werd alt. 

Die Gegend hier ist nett, man findet im Grunde alles was man braucht AAABBBER ich muss sagen, letztes Jahr, die Unterkunft die ich am Ende der Reise in Koenji hatte.. das war von der Lage her absolut Premium, damit kann das hier nicht mithalten. Vermiss ich etwas. Aber die Unterkunft stand leider nicht mehr zur Verfügung :( .

Auch der Supermarkt, direkt um die Ecke (das ist mega premium das hatte ich noch nie SO nah) ist leider etwas kleiner und hat weniger Auswahl (Wo vegane Milch?!) aber ok, dafür sind es nur zwei Minuten da hin. Ich gönne mir veganes Ramen und Inari Nigiri (und an die Gesundheitsbeauftragten, nicht weiterlesen: Süßkram!) und lasse den Abend ausklingen. Ich war sogar mutig und habe einen Blick in die Münzwäscherei um die Ecke geworfen, spätestens morgen sollte ich mal waschen und.. ja.. ich hab so ne Vorgeschichte mit japanischen Waschmaschinen, mehr dazu, wenn es soweit ist...

Hier noch ein kleiner "Shopping Haul", aber es waren wirklich notwendige Sachen, z. B. noch Haarspray (sonst halten meine Haare nicht mal ne Minute!) und Zahnsticks (ich hab vergessen meine einzupacken, es war so ein Segen endlich wieder welche benutzt zu haben... I am human again!!!):

2x Handtücher (1x Pokemon, 1x My Melody), Haarspray, Zahnsticks, zwei Kleider, drei Shirts.

Vielen Dank fürs lesen. Ich war heute Fotofaul! Heute, also Tag 3, gibts mehr, ich freu mich schon gleich loszufahren, ist aber noch zu früh (ist erst 6:38h morgens hier, hahaha).


Schlüsselsatz

じさぼけはけっこうひどいです。

jisaboku ha kekkou hidoi desu 


Ich habe ziemliches jetlag


3 Kommentare:

  1. Das war ja ein heiterer Tag😆 naja aus den Fails kann man nur lernen. Wird bestimmt auch besser. Pass auf dich auf. Hab dich lieb. Mamilein

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Anko auch total, vor allem Anpan und Taiyaki mag ich^^ Auch die Klamotten, dieser Vogue style, sagt mir sehr zu. Schöne stoffe und schnitte die locker am körper sitzen sind sicherlich auch für das sub-tropische klima in Japan geeigneter^^

    Was die Gaijin betrifft..Ich finde sowas auch super ätzend, wenn man andere Länder besucht und sich vorher nicht mit der Kultur auseinander setzt. Das ist nicht nur irgendwie respektlos, sondern kann auch zu missverständnissen führen...Ausserdem ist es wirklich ärgerlich weil es dann ein schlechtes Bild auf touristen in allgemeinen wirft.

    Von den fails hattest du mir ja bereits bei LINE schon berichtet ha ha...lache immer noch über das mit der Kassiererin...priceless (literally xD)

    Hab dich lieb

    AntwortenLöschen
  3. Veganes Ramen wo? O_O

    UND NATÜRLICH BIST DU AM ZWEITEN TAG DIREKT IN DER TAKESHITA DORI! XD

    AntwortenLöschen