Mittwoch, 9. November 2022

Tag 20 - Harmony Land - Ist es komisch, alleine im Vergnügungspark?

 Hallo Zusammen,

ein neuer Tag ist angebrochen. Ich schreibe mal wieder am Folgemorgen, ich war gestern sehr platt nach DIESEM Tag:

Heute wollte ich eigentlich früh los aber ich bin irgendwie super müde, wälze mich hin und her. Und verliere Zeit. Dann nochmal Duschen, noch was frühstücken. Schick machen. Jawohl. Heute geht es nach Harmony Land, den Outdoor Sanrio / Hello Kitty Themenpark. Zu finden ist dieser auf Kyushu, und dort bin ich ja grad. Dieser Park steht schon seit quasi immer auf meiner "To Go"-Liste und heute ist es soweit! Um Zeit zu sparen, habe ich bereits Online einen Voucher für mein JR-Ticket gekauft. Dann geht alles sicher gleich schnell am Schalter, dort muss ich das nur eintauschen. So der Plan.

Ich habe ein wenig Puffer eingeplant, 30 Minuten sollten reichen. Als ich am JR Ticket Center ankomme, sind ein paar Leute vor mir. Aber okay, sollte machbar sein. Dachte ich. Ich fucke mich übelst ab. Die Leute brauchen ewig. Die Mitarbeiter auch. Manche kommen einfach dort hin und lassen sich komplett "beraten" und haben keinen Plan und sind dann am Ende doch nicht mit allen einverstanden. Aber Kunde ist König. Am schlimmsten waren hier 2x je zwei Damen die anscheinend Japaner sind, aber keine japanischen Staatsbürger, sonst dürften Sie den JR Pass ja nich holen. Was haben die da diskutiert ("Ah, nein das ist doch zu teuer!" - "warum ist das so teuer?" - "warum kann ich den Schnell-Schnell-Zug (Nozomi) nicht nehmen?!" - Meine Fresse les' doch einfach mal eine der wirklich zahlreich vorhandenen Infoblätter. In der Warteschlange treffe ich aber zumindest auf einen älteren Belgier (der sich auch übelst abfuckt über die Inkompetenzen), er kommt aus Lüttich also fast jemand aus der Heimat :D und verbindet seine letzte Dienstreise (Er geht in 4 Monaten in Rente) mit ein wenig Urlaub bei Freunden. Er empfiehlt mir dringendst Nagasaki anzusehen, das steht morgen auch tatsächlich an. Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich dran und es geht dann recht schnell.. LEIDER habe ich nun meinen Zug verpasst und der fährt nur stündlich.. danke für nichts.. der ganze Tagesablauf ist schon fast im Eimer. Okay, teilweise bin ich es selbst schuld, ich bin nicht gut aus dem Bett gekommen. ABer nun werde ich vermutlich erst um 13.30h am Park sein - wenn alles klappt. Schließen tut er schon um 17h wieder.. also mehr Anreise als Aufenthalt.. naja..

Pünktlich kommt auf jeden Fall der Zug. Ich schlafe etwas bis zu dem Moment wo eine Japanerin mir eine Bankreihe in die Beine rammt. Da der Zug an einer Station die Richtung wechselt, kann man die Sitzbänke drehen um nicht "rückwärts" zu sitzen. Das hat diese Dame auch gemacht, und natürlich die Reihe danach auch, damit sie bloß nicht in nem Vierersitzpool sitzen muss und noch jemanden ansehen muss und rammt mich damit. Hat sich noch nicht mal richtig entschuldigt. Ich hab dann auf deutsch gemotzt, war mir egal. Blöde Gans. Die weitere Fahrt zieht sich. Es wird sehr dörflich. Schließlich lande ich in Kitsuki. 

mitten im nichts.


Die Website des Themenparks ist "löchrig". Auf der japanischen Seite findet man den Hinweis das es mit Taxi oder Bus vom Bahnhof weitergeht. Wie und wann die fahren.. keine Angabe. Generell scheinen am Bahnhof hier auch nur drei verschiedene Busse zu halten. Es ist ein sehr kleiner Ort. Ich sehe auch keinen Convenience Store. Ich frage den Busfahrer ob er nach Harmonyland fährt (in der schnelle hatte ich nicht gelesen wohin es geht). Doch ich habe Pech:  Genau in dieser Stunde kommt kein Bus in Richtung Harmonyland. Er verweist mich auf ein Taxi, das werde ich auch nehmen, ich kann es mir nicht leisten noch mehr Zeit zu verlieren. Ich frage nach den Taxi-Stand, er zeigt ein Schild.. und mein persönlicher Albtraum beginnt: Es sind Telefonnummern drauf. Das bedeutet... bedeutet es etwa.. ..ich muss... anrufen?! Schei*e ! Wer mich kennt, der weiß, ich hasse telefonieren! Also mit Freunden & Familie liebe ich es, Privatgespräche halt. Aber auch auf der Arbeit vermeide ich es möglichst zu telefonieren. Wo auch immer es geht, schreibe ich eine eMail. Ich hasse es wenn mein Telefon auf der Arbeit klingelt. Da krieg ich total Stress :D (okay, ist jetzt etwas überspitzt geschrieben aber das braucht ich gerade ein wenig für die Dramatik der Situation). Auf jeden Fall, HARTES Dislike. Und dann auch noch auf Japanisch.. RIP Tagesausflug. Aber was soll ich machen? Hier ist wirklich keiner, oder zumindest niemand der auch nur ein Wort englisch kann vermutlich. Und 50 Minuten warten um einen Zug zurückzunehmen und abzubrechen. NEIN! Dafür hab ich heut schon genug gelitten. Also, ... überwinde ich mich. Es klappt sogar gut. 20 Minuten soll ich warten. Und das Taxi kommt! Wie ein "James Bond"- Auto fährt das Taxi vor und die Tür öffnet sich schon kurz bevor er anhält, so cool. Die beiden anderen Japaner, die anscheinend ebenfalls auf irgendwas warten, schauen verblüfft das der Ausländer (also ich) abgeholt wird. Jaja, das ist mein Taxi, ich hab es für mich reserviert! Das habe ich alleine geschafft!!! Ich fühl mich wie ne Königin, hahahah! In ca. 10 Minuten geht es zum Park. Der Taxifahrer ist sehr ruhig während der Fahrt als wir ankommen merke ich das er echt ein lustiger und lieber Geselle ist und wünscht mir viel Spaß :D Umgerechnet hat es ca. 9€ gekostet, also ganz okay.


Als ich aussteige, läuft innendrin schon eine große Parade die nicht zu überhören ist. Es ist so süß! 




Ich renne blindlinks (mal wieder) los und ehe ich mich versehe bringt mich eine kleine Cinnamoroll-Bahn (die meiner Meinung nach zu sehr gequietscht hat während der Fahrt) zu einem komplett anderen Teil des Parks.



 Dann geht es zum BoatRide und dann.. stelle ich fest ich muss irgendwie wieder zurückkommen .. ah, mal auf die Karte schauen, wer und wo bin ich eigentlich!?












Mit der Cinnamoroll-Bahn (die ich eigentlich nicht mehr fahren wollte, dieses gequietsche) muss ich quasi wieder zurück. Die Rückfahrt geht über einen ziemlichen kleinen Berg, ein Wunder dass das Ding da hoch kommt. 


Ganbatte, na viel Erfolg!

Der Park ist echt weitläufig! Es ist echt schön hier!! Ich bin glücklich! Und es gibt viele Fahrgeschäfte und relativ wenig Kaufgeschäfte. Im Gegensatz zu Puroland im Tokio, das zwar deutlich moderner ist aber doch eher auf Konsum ausgelegt ist. Einige Fahrgeschäfte wirken ein wenig in die Jahre gekommen, man muss aber auch sagen das es hier ein Outdoor-Park ist, sprich, die Geräte sind auch immer der Sonne ausgesetzt. Das macht denke ich auch viel aus.

Ich gehe u. a. auf die Tassenreise und, natürlich, auf das Riesenrad. In der Gondel verliere ich ganz kurz die Fassung, hahahah. Es war irgendwie anstrengend bis hierhin und ich bin einfach glücklich es geschafft zu haben (besonders der Taxi-Call OMG und ich ärgere mich immer noch über die Stunde die am Bahnhof Hakata verloren habe morgens). 






aussicht aus dem Riesenrad



T___T - das wäre zu zweit so süß gewesen #emotionenfastaußerkontrolle













Als nächstes geht es noch in das Haus von Hello Kitty. Kitty-Chan ist echt reich, erst macht sie eine große Party für ihre Freunde (story der Bootstour) und nun ihr Haus.. so pompös! Da geht also das Geld der ganzen Artikelverkäufe hin, so so:







warum läuft hier Britney Spears? Und warum auch die unzensierte Version? Mit dem bösen "F"-Wort während hier Kinder herumlaufen und das in Japan? Fragen über Fragen auf die ich keine Antwort weiß.

Kitty-Chan und ich sind best friends.. aber Kitty-Chan ist mit jedem Best Friends, ist also nichts wert probably :`(

UgLy

Ist es merkwürdig, alleine im Vergnügungspark? Ja, ein bisschen schon. Aber in Japan ist es irgendwie nicht so merkwürdig. Es sind ein paar Leute alleine hier. Generell ist das Publikum gemischt. Junge Familien aber auch viele Freundinnen in zweier Packs (20-40 Jahre) sieht man hier. Vielleicht, vielleicht ist es eine Sache die man mal gemacht haben muss, nicht nur alleine in ein Cafe / Restaurant setzen sondern alleine in einen Vergnügungspark. Aber einmal reicht. Was das alleine Reisen betrifft.. viele sagen, jeder sollte das mal gemacht haben. Das sehe ich definitiv nicht so. Wieso? Es ist schon schwierig manchmal und ich denke, es bringt manchen Leuten auch nichts. Auch wenn viele in meinem Umfeld sagen "WOOOW, du hast 7 Wochen Urlaub! Genieß es, erhole dich gut".. es ist kein Urlaub. Und erholen tu ich mich erst recht nicht (niemals, die Zeit ist zu wertvoll hahhaha). Es ist viel mehr als nur ein Urlaub für mich. Und glücklicherweise, habe ich schon viele "Antworten" auf meine "Fragen" erhalten. Ich bin sehr dankbar.

So(!), genug Off Topic-Seelen-Gedöns, damit ich nachher aber nicht mehr hierwegkomme, bin ich mal vernünftig und versuche herauszufinden wie und wo Busse fahren. Nochmal Taxi muss ja nicht sein. Der letzte Bus fährt auf Nachfrage wirklich schon um 16:17h ab in Richtung Bahnhof. Mist. Zum Glück ist heute aber relativ "wenig" los, es ist ein Wochentag und ich komme somit echt flott auf die Fahrgeschäfte. Ich kaufe vorher noch 1-2 Souvenir (Hello Kitty Haarreif muss sein, genauso wie ein Harmony-Land-Only-Hello-Kitty-Plüschi) und gehe dann pünktlich zum Busstand. Schade, das ich so wenig Zeit hatte. Der Park war echt groß und toll und 1-2 Stunden mehr wären super genwesen um alles mehr genießen zu können.. :(

Bye Bye Kitty. Wollte auch noch ein Video hochladen weil Kitty so toll singt aber die App die meine Videos kleiner macht will das ich bezahle.. lade es morgen hoch. Anscheinend gehen nur zwei pro Tag :D

Die Rückfahrt verläuft ereignislos, der Zug ist voll und ich muss dringend Pippi, habe aber Angst meinen Sitzplatz zu verlieren und muss durchhalten, hahaha. #priossetzen In Hakata (Fukuoka) wieder angekommen hole ich mir Abendessen im Supermarkt und fahre nach Hause. Um kurz nach 19h bin ich dann endlich da. Sachi ist schon da und wir sehen uns den Mond an (hier war Mondfinsternis). Leider war ich dumm und habe kein Foto gemacht. Wir lassen den Abend mit Mochi ausklingen (hatte super coole im Supermarkt gesehen und die für Sachi und mich mitgebracht) und quatschen wieder viel. So wie jeden Abend. Es ist echt eine schöne Zeit hier.

Gleich geht es nach Nagasaki. Ich bin aufgeregt!

Liebe Grüße in die Heimat!


Schlüsselsatz:

おむかえに来てもらえますか?

Können Sie mich abholen kommen? (Zur Taxihotline)




3 Kommentare:

  1. Hach Gottchen, der Hello Kitty Park ❤️
    Ich vermisse dich! Hab eine tolle Zeit noch und erholen kannst du dich ja hinterher 😁

    AntwortenLöschen
  2. Es ist schon schade das du die Erinnerungen mit niemanden so richtig teilen kannst, aber andererseits kann das ja noch werden und du könntest schon mal probe-reisen^^ Aber mal den Park zu erreichen war ja echt eine Tortur. Aber das taxi-fahrgeld war überraschend "günstig ", nicht?

    Achja..warum ist da ne Trennwand zwischen dir und kitty? Oder sieht das nur so aus?^^
    Trotzdem wirklich wunderschön gemacht, für Kinder sicher klasse^^

    AntwortenLöschen
  3. Das war ja mal ein krasser Tag. Von Erholung kann man wirklich nicht sprechen. Aber süss da. Könnte man auch länger verweilen. Pass weiter hin auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen