Montag, 14. November 2022

Tag 25 - Abschiedsrunde in Fukuoka

 Hallo Zusammen, 

während dieser Eintrag anfängt zu entstehen, sitze ich im CocaCola Warteraum der Shinkansen Area in Hakata. Hier wird alles schamlos gesponsert xD

Gestern war der letzte volle Tag in Fukuoka. Nach einem kleinen gemeinsamen Frühstück machten wir uns langsam in Richtung zu Sachis Mutter auf. Vorher wollte mir Sachi aber noch eine kleine Überraschung zeigen, die auf dem Weg liegt.

Vor ca 6 Monaten wurde ein neues ShoppingCenter eröffnet. Meine Güte, das wurde auch Zeit, Fukuoka hat ja kaum welche *ironie off* . Nicht nur , das diese Shopping Mall ein eigenes Bus Terminal hat, nein, es erwartet einen auch noch folgender Kanerad:




Wieso der da steht? Keine Ahnung! Aber dieser Gundam ist unglaublich beeindruckend und übertrifft an Größe ganz leicht den ach so bekannten Gundam-Freund der in Akihabara steht. Für Anime Fans ein Must See in Fukuoka!!! Der leuchtet / blinkt im Dunkeln und bewegt sich sogar!!!!


Wir gehen aber auch kurz in die Mall rein, kaufen 2-3 kleine Sachen für das gemeinsame Essen und fahren dann weiter zu Sachis Ma.





Dort angekommen, steht viel zu viel essen auf den Tisch. Und es sieht alles sehr lecker aus!! Es kommen auch noch zwei weitere Gäste, wie ich dann erfahre: Hiroko (mit ihr war ich im Planetarium) und Yuko (eine noch unbekannte Freundin). Der Nachmittag ist lecker und lustig. Sachis Mana kann sogar ein bisschen Englisch, und sie ist über 80 Jahre alt. Sachis Ma überhäuft uns nicht nur mit Essen, es gibt auch Geschenke. Auch Hiroko und Yuko geben mir Kleinigkeiten. Toll und ich steh wie doof da und hab nichts, außer für Sachis Mama eine Kleinigkeit. So sind die Japaner einfach. Egal wie sehr man sich anstrengt , die übertrumpfen einen in Sachen Gastfreundlichkeit. Ich denke, sie erwarten wirklich nichts, aber ich Schenke ja auch unglaublich gerne. Das nächste Paket das ich an Sachi vorbereiten werde wird immer größer xD 

Auch süß ist der Kater von Sachis Ma, Anzu. Er sieht auf den Fotos nicht danach aus, aber er ist echt eine große Katze, keiner weiß warum.



Die Zeit bei Sachis Ma mit allen ist lustig, sehr interessant (ich beobachte ja gerne und es sind schon viele kleine Dinge die auch in Unterhaltungen etc. ein wenig anders laufen als in Europa/Deutschland) aber ich werde auch sehr müde. So viel Japanisch einfach. Verstehen tu ich recht viel, mein Problem ist wirklich das antworten. Nur Hiroko spricht viel zu schnell. Das sagen aber die anderen auch. Und sie spricht einen leichten Dialekt. Nicht so „schlimm“ wie die Leute in Hokkaido, aber es reicht damit ich den Faden verliere.

Gegen 20h machen wir uns auf dem Weg nach Hause. Ein letztes Mal Hakata bei Nacht. Ein letztes Mal diese hatte schöne Beleuchtung. Sachi und ich reden bis kurz nach Mitternacht. Es war eine schöne Zeit. Sehr „Japanisch“/Einheimisch. Für diese Einblicke bin ich Sachi sehr dankbar. Aber auch ihren Freunden. Alles so neugierige, lustige, offene Menschen. Wer denkt das sei vielleicht nur Höflichkeit, der irrt. Wenn Japaner einen nicht mögen/kein Interesse haben, zeigen die das auch ganz klar. Eben nur etwas anders als Europäer.

Danke fürs lesen. Morgen geht es zu Nati nach Osaka. Ich bin so aufgeregt!!


Schlüsselwort:

日本だけです。

Nur in Japan (only in Japan)


2 Kommentare:

  1. Ich guck immer bei Google Maps nach, wo die Orte sind. Schön ist das, so eine Reise erzählt zu bekommen ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Das war ein schöner Abschlusstag. Das gigantische Ding vor der Mall, einfach genial. Soviele Eindrücke. Kann man gar nicht verarbeiten. Pass auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen