Sonntag, 27. November 2022

Tag 38 - Im Happ(i)y! Endlich Haori! - gefunden "auf" Nakano Broadway

 Hallo Zusammen,

gestern hat es morgens ziemlich geregnet, daher waren großartige Outdooraktivitäten keine Option. Da ich irgendwie auch etwas platt und müde war, dachte ich, mach ich es mir heute einfach und besuche Nakano (Broadway). Die Gegend Nakano liegt nur eine Bahnstation von Koenji entfernt, ca. 5 Minuten Fahrt, wenn überhaupt.

In Nakano war ich nur einmal bisher, in 2017 mit meiner Schwester (Nakano 2017). Das tolle am heutigen Hauptausflugsziel, der Nakano Broadway ist, das es eine komplett überdachte Shopping Mall ist. Ähnlich wie in Akihabara, gibt es hier viele Anime-, Game- und Co. Läden. Man kann die Shopping Mall gar nicht nicht finden, sie liegt direkt am Bahnhof Nakano und eine überdachte Shopping Mall (Sunmall) führt direkt zu ihr.


Am "Broadway" angekommen, sind noch einige Geschäfte geschlossen. Es ist kurz vor 12h und die letzten Läden öffnen dann erst. Aber auch nach 12h sind noch viele Tore geschlossen.. anscheinend permanent.. die vielen, vielen Läden die ich in Erinnerung hatte.. es sind merklich weniger geworden. Anstatt den Sammelgeschäften gibt es hier nun vermehrt "High Class"-Läden für Uhren, Taschen, Schuhe.. SOGAR Nakano Broadway, wandelt sich. Die Japaner scheinen immer mehr auf diese High-Class Brands zu stehen und wenn icih hier von High Class spreche, meine ich wirklich Designershops, es gibt auch unzählige Dior, Chanel, Vivienne Westwood und Co. Shops in Malls, ich frage mich immer wie die sich halten können, aber anscheinend ist hier die Nachfrage groß genug. Eine interessante These die Mirko im Telefonat aufgestellt hat ist, das die Japaner ja auch einfach weniger Kinder kriegen. Kinder sind teuer. Und ohne Kinder bleibt dann ja auch mehr Geld für Brands. Ich glaube, da ist wirklich was dran!

ABER! Einige (viele) Läden gibt es ja noch und ich will euch einen Blick nicht vorenthalten:










das mal 10000x - man kann gar nicht alles sehen/finden!


Solche Gänge gibt es in dutzenden! Es kann leicht überfordernd sein.

Im Untergeschoss der Mall entdecke ich außerdem einen Kimono-Shop mit überwältigender Auswahl an gebrauchten Artikeln. Viele Kimono etc. werden von den Japanern auch nur 1-2x zu bestimmten Festlichkeiten getragen und dann nie mehr. Es gibt Haori, Obi, Schmuck, Schuhe.. es ist so viel man verliert den Überblick:

wo soll man anfangen zu gucken?!



Ich bin so HAPP(I)Y! Ich suche seit Anfang an eigentlich einen Happi für Mirko, ich habe Sachi gefragt, es wurde in Läden in Fukuoka angerufen.. nichts! In Osaka ebenfalls flaute. Es gab höchstens Kimono oder Yukata, auch keine Haori. Haori sind im Gegensatz zu Kimono kürzer (quasi nur das Oberteil) und förmlicher als Happi. Happi werden zu (Volks-)festen getragen. Im Laufe der japanischen Geschichte wurden aber auch Haori für das normale Volk und auch Frauen Salonfähiger. Heutzutage werden sie auch oft locker und schick im Alltag kombiniert. 

Ich schicke Mirko also eine Auswahl an Fotos und warte auf Rückmeldung. Es ist bei mir ca. 13h, in Deutschland also früh morgens 5h.

Es verschlägt mich noch in 1-2 Läden (Geschenke, harharhar) und dann mache ich eine kurze Pause in einem nahegelegenen Park und beschließe kurz nach Hause zu fahren.  Ich habe zu viel Gepäck und es ist nur eine Station. Nakano hat leider nicht mehr zu bieten. Zufällig entdecke ich noch einen Supermarkt am Bahnhof Koenji, also nur noch 5 Minuten Fußweg bis nach Hause. Ich kaufe ordentlich ein für die nächsten Tage, esse eine Kleinigkeit und fahre dann nach Ikebukuro. 

In Ikebukuro angekommen hat sich die Halloween-Beschmückung nun in Weihnachtsdeko verwandelt. Ich war zur Anfang meiner Reise ja ein paar Tage hier und hatte meine Unterkunft bei Asama. Wenn ich es zeitlich schaffe, gehe ich die Tage auf einen Drink vorbei, aber heute hat ihr Lokal nicht auf.



Es zieht mich in den ClosetChild und ich werde sehr fündig. Ich realisiere im Laufe des Abends, das ich doch viele Klamotten gekauft habe und beginne mich zu fragen, ob das noch alles passt. Ich glaube, mein Rückflug wird dreilagig XD 

Da ich immer noch nichts von Mirko höre und ich wieder Appetit habe, zieht es mich kurz in das SunShinePlaza. 

hier bestellt man sein Essen XD

YAM



Mein erstes Crepe in Japan! Es war lecker aber zu viel Sahne. Eine Eiskugel mehr wäre besser gewesen. Es zieht mich dann noch kurz in das Pokemon Center. Aber es ist so voll! Aber ich kann euch schon einmal die neue Deko zeigen, seit Release wurde es offensichtlich geändert:



YOYO TEAM INSTINCT!



Nun meldet sich auch Mirko und ich fahre zurück nach Nakano, es müssen Haori gekauft werden! Nach ca. 30 Minuten und zwei Bahnfahrten später bin ich auch wieder vor Ort, per Videocall Klamotten vorführen in viel zu engen Gängen ist anstrengend. Sowieso, ist das Wetter heute sehr anstrengend. Sehr schwül, weil es geregnet hat, meine Klamotten sind sowas ready für die Wäsche. Aber egal, back to topic: Wir werden (natürlich) fündig und für Mirko nehme ich zwei Haori mit und für mich einen in den ich mich direkt verliebt habe:

bitte nicht das Chaos hinter mir beachten hahaha

Wenn ich mit Mirko nach Japan fahre, werden wir hier nochmal viel Zeit verbringen.. das meinte er auf jeden Fall schon zu mir :D

Schwer bepackt (mal wieder) fahre ich nun nach Hause, esse noch etwas (mal wieder) und fange an, mir ernsthaft Gedanken um den Platz im Koffer zu machen (mal wieder).

Der Abend verläuft ruhig, die Gegend hier ist echt ruhig, außer irgendein Nachbar der es anscheinend für geil hält, um 23h nochmal eine Waschmaschine anzumachen. Die Wände sind hier dünn und wenn ich unten im Wohnzimmer sitze, habe ich das Gefühl ich spüre das vibrieren der Waschmaschine. Ja, ich habe ein Loft, hab ich noch gar nicht gezeigt, oder?







Morgen bzw. heute werde ich aus Tokio fliehen, es ist Sonntag - aber erstmal auf die zweite Wäsche warten und dann frühstücken :-) Es ist erst 8:42h hier.


Liebe Grüße und danke fürs lesen!


Schlüsselsatz:

ちょうど私のせいずです。

choudo watashi no seizu desu

Es ist genau meine Größe


1 Kommentar:

  1. Oh man was für eine Einkaufsmall da bräuchte man grosse Einkaufswagen. Auf jedenfall kriegt man den Tag gut rum. Hoffentlich bekommst du alles gut verpackt, wenn es nach Hause geht. 😅
    Pass auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen