Samstag, 26. November 2022

Tag 37 - Shibuya & Harajuku von der besten Seite

 Guten Abend oder Morgen oder was auch immer Zusammen,

der erste volle Tag in Tokio (AGAIN!) ist angebrochen!

Mich zieht es heute nach Shibuya, ich möchte mein Glück beim Nintendo Store versuchen und gleichzeitig das Pokemon Center Shibuya ansehen. Ich will ja schließlich so viele wie Möglich sehen XD praktischerweise ist der Nintendo Store Tokyo direkt neben dem Pokemon Center wohl in der selben Shopping Mall.

Mein erster Gang führt aber zu einem besonderen Schrein, keine 5 Minuten Fußweg von meiner Unterkunft entfernt: Ein Schrein für gutes Wetter. Schreine sind oft thematisiert in Japan, Wetterschreine sind eher selten, und dieser hier in Koenji/Suginami, ist wohl auch Vorlage für einen ganz bestimmten Animefilm gewesen. Wer kommt drauf?








Es ist "Weathering with you" (Tenki no Ko)!

Ich habe natürlich auch mal meine besten Wünsche für euch in Deutschland dagelassen.. vielleicht bringt es ja was?!

Nun auf nach Shibuya:


Pünktlich um kurz nach 11h, kurz nach Eröffnung bin ich dann vor Ort. Für den Nintendo Store muss man vorher ein Ticket abholen für einen Zeitslot, nur in diesem Zeitraum ist der Eintritt dann möglich. Da ich früh bin, muss ich nicht lange warten, um 11.40h kann ich rein. In der Zwischenzeit schaue ich mir das Pokemon Center Shibuya an, für diese ist kein Ticket möglich, man kann zu jeder Zeit rein. Das Pokemon Center in Shibuya hat ein komplett anderes Design als die übrigen Shops:







Man kann hier außerdem auch exklusiveren "Merch" bewundern, wie zum Beispiel Hochzeitsringe oder Designer-Arts:





Außerdem kann man sich in eine andere Kamera stellen und Pikachu so kleiden lassen wie man selbst, das Ergebnis.. naja.. Pikachu hat sein bestes gegeben:



Man kann auch eigene T-Shirts entfernen, das ganze kostet 4,400 Yen, ich finde die Auswahlmöglichkeiten aber etwas beschränkt, lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.


Nun ist es aber soweit und ich "darf" den Nintendo Store betreten und "darf" Geld ausgeben:












Das schönste an dem Store ist die Musik. Man hört aus Zelda, Super Mario, Animal Crossing und Co. altbekannte und geliebte Melodien. Ich krieg richtig Lust zu zocken! Die Preise sind gehoben hier, aber es gibt teilweise recht ausgefallenen Kram, wenn mein Platz im Koffer nicht beschränkt wäre, würde ich hier definitiv wohl mehr kaufen, aber eine Pfanne nimmt einfach ZU VIEL Platz ein.

Kurz vor der Kasse merke ich, das die Nintendo-App unterstützt wird und man beim Einkauf sogar "Münzen" sammeln kann die man dann im E-Shop wieder ausgeben kann. Der nette Mitarbeiter an der Kasse hilft mir flott mit der finalen Einrichtung, es ging echt recht schnell und er ist erleichtert das ich etwas Japanisch kann (Es ist wirklich so ein Türöffner hier!).

Die Shopping Mall bietet auf dem Dach einen kleinen Park. Den Ausblick lasse ich mir nicht entgehen wenn ich einmal hier bin:





Ich muss schon sagen, Japan hat teilweise wirklich wenig Platz, aber diese Menschen schaffen es, immer das schönste rauszuholen. Warum haben wir auf unserem Dach vom Institut nicht sowas? Das wäre mega toll für eine Mittagspause! :D

Mein nächstes Ziel ist Shibuya Crossing. Ich habe mir. bzw. insbesondere diverse mir nahestehenden Personen versprochen ein paar mehr Pausen einzulegen. So versuche ich mein Glück bei Starbucks. Hier gibt es Maccha Frappucciono (in Deutschland ja nur teilweise erhältlich) mit Sojamilchoption, was mir die Laktosetabletten spart. Auch hier, mein (richtig schlechtes) Japanisch ist ein Türöffner. Ich fühl mich richtig Premium im Gegensatz zu den anderen Touris (ja, ich gebe an!). Da ich ein Glückspilz bin, ergattere ich den letzten gerade offen geworden Stuhl am Festner mit BESTEN Blick auf die Kreuzung. Das war etwas, was ich unbedingt sehen wollte, was auf meiner "To Do"-List stand:




Nach der Erholungspause statte ich dem Shibuya 109 einen kleinen Besuch ab. Der Weg vom Shibuya Crossing bis dort sind nur 200m und mir gelingen recht gute Aufnahmen wie ich soeben entdeckt habe:





Nun, im Shibuya 109 mache ich etwas, das schon lange überfällig war. Achtung: Die Ergebnisse sind überhaupt nicht kawaii, auch wenn das die japanischen Mädels um mich herum alle sagen - IT'S NOT!

Bereit?




OK!


Lets Go!







Verstörend, oder?

Ich musste so laut loslachen, ich glaube man hat mich bis Deutschland gehört. Das ist überhaupt nicht mehr KAWAII das ist VERSTÖREND XD (ich habe auch ausgedruckte Exemplare, falls jemand ein neues Foto von mir will, bitte) .


So sah die Fotobude (Purikura) von außen aus. Von Katzen aber keine Spur!!! :-(

Bye Hachiko, bye Shibuya -> auf nach Harajuku!


Um 16h möchte ich wieder meinem Lieblingsshop, dem ClosetChild einen Besuch abstatten. Dann eröffnet dieser in Harajuku. Aber was schreibe ich da, ich lüge! Mein Lieblingsshop in Harajuku ist ein ganz anderer: Ein super süßer Dessousladen! Und so günstig! Ich habe wieder zugeschlagen. Die Mitarbeiterinnen sind freundlich aber nicht zu aufdringlich. Kann es also nur empfehlen! Vielleicht schaue ich hier nächste Woche vor Abflug nochmal rein, man weiß ja nicht, wann man nochmal in Japan ist ;-)


100% Empfehlung xD

Abgesehen hiervon werde ich im ClosetChild fündig. Die Lolita-Mode Auswahl ist sehr klein, da hat Shinjuku oder Osaka mehr zu bieten, aber ich finde in der Otome-Abteilung einen süßen Rock. Dann hat es sich ja wenigstens etwas gelohnt. 

Nachdem ich noch ein süßes Oberteil in einem anderen Store ergattere, fahre ich zurück in Richtung Unterkunft und kaufe noch für das Abendessen ein. Ich liebe japanische Supermärkte. Es gibt hier so viel leckeren Kram, aber auch "ekligen", auch wenn es sich nicht gehört gewisses "Essen" eklig zu nennen. 


An der Kasse vergesse ich das Wort für Plastiktüte auf Japanisch. FUKUROWA oder REJIBUKURO . Deswegen sind das nun die Wörter des Tages!

Zu Abend gab es Reis mit Tofu und Tempura-Lotus in Sesamöl warm gemacht. Wahrer Meisterkoch war am Werk, NICHT (aber war lecker!). Bin froh das ich hier nichts abgefackelt habe. Habe leider keine Mikrowelle, nur einen Herd, das hat mich nachmittags voll gestresst.. ich kann nicht gut kochen, das übernimmt Zuhause zum Glück immer jemand anders <3

Im Moment ist schon der Morgen des Tages 38 und es regnet.. und es ist Samstag.. ich denke es zieht mich nach Nakano.. hier war ich nur einmal mit Skullina vor 5 Jahren... und es ist überdacht UND nur eine Station entfernt.. bin etwas lazy heute ;D


Liebe Grüsse!


Schlüsselwörter:

ふくろわをおねがいします

fukurowa wo onegai shimasu

ODER

レジぶくろをおねがいします

rejibukuro wo onegai shimasu


Eine Tüte bitte.


2 Kommentare:

  1. Hey ^^
    Finde deine Abenteuer in Japan super schön geschrieben und sehr spannend zu lesen :3
    Nintendostore und Shibuya crossing muss ich unbedingt auch mal besuchen 😍
    Verstehe auch nicht wieso wir keine Gärten auf Dächern haben 😅
    Jaa, die Fotos sind meega Creepy xD Voll krass, dass das dort hübsch sein soll xD
    Ach, ich finde Oktopus nicht ecklig 🙈 Kriege hunger wenn ich das sehe weils so squishy ist 🙈 Und liebe Oktopusbällchen x3
    Also zumindest heute war es mal sonnig in Deutschland 🤔

    AntwortenLöschen
  2. Die Center sind ja einmalig. Die Straße mit den ganzen Menschen echt krass. Soviele Eindrücken, da wirst du noch lange von zehren. Weiß ja nicht ob das mit dem Wetterschrein wirklich hilft, aber es war heute zumindest trocken bei 11°. Pass auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen