Donnerstag, 10. November 2022

Tag 22 - Schatzsuche in Fukuma

 Hallo Zusammen,

der gestrige Tag war superschön aber auch lang. Daher dachte ich, ist eine gute Idee wenn ich morgens schreibe. Aber die Nacht war unruhig. Wenn ich eines hier in Japan nicht kriege, dann Schlaf und Erholung, haha. Aber dafür ist die "kurze" Zeit auch hier zu kostbar, haha.

Heute stand endlich ein Wiedersehen mit Yuko an (danke für nichts, Corona). Yuko und ihr Mann, Tetsuya, haben früher für längere Zeit in Deutschland gelebt und sprechen daher auch gut deutsch.Sie leben nun wieder in Fukuma, einer "kleineren" Stadt ca. 30 Minuten mit der Bahn von Fukuoka entfernt.

Als erstes ging auf eine Art Schnitzeljagd in der Altstadt von Fukuma. Dabei sahen wir uns eines der ältesten Gebäude ausführlich an welches auch einige alte japanische Gegenstände beinhaltet. Die Damen waren so begeistert, das wir umsonst Tee bekamen und eine kleine Führung.

Yuko & Ich




Nun ging es aber los auf die Jagd! Ziel war es, anhand einer kleinen Schatzkarte einige kleine "Gucklöcher" im Ort zu finden. Auf der Schatzkarte gab es Hinweise zum Verbleib, wir haben aber bei weiten nicht alle gefunden. Es war knifflig und lustig. Durch diese Schatzsuche sind wir auch an Gebäuden / Orten vorbeigekommen die selbst Yuko noch nicht kannte.

Auch für Yuko war dies neu XD

WAS ist DAS?! Die flogen öfter mal rum.. riesig..!


Ein "Guckloch"

noch eins!



Die Sucherei macht aber hungrig, also ging es an den Strand von Fukuma in ein süßes Cafe. Hier gab es echt große und leckere Pancakes <3 Habe natürlich einen Matcha Pancake genommen. Der Ausblick war superschön!

Die Steine sind in Plätzchenform <3


Itadakimasu!



Fukuma ist einfach ein schöner Ort.

Anschließend ging es zu Yuko nach Hause und wir haben versucht Weihnachtszimtsterne zu backen. Lustig, oder? Was wir nicht bedacht haben: Es macht schon einen Unterschied, ob man Plätzchen im Winter in Deutschland bei vielleicht 5 Grad backt oder in Fukuma bei 20 Grad. Der Teig wurde immer zu schnell zu warm was uns wirklich sehr bremste. Auch das Rezept das ich rausgesucht hatte, hatte irgendwie einen Fehler bei den Zutatenangaben, aber beim Backen spielt sowieso Improvisation immer mit eine kleine Rolle. In der Zwischenzeit kommt auch Tetsuya nach Hause und wir essen noch eine Kleinigkeit bevor es für mich zurück nach Fukuoka geht. In Japan werden, besonders in der Woche, die Nahverkehrsverbindung bereits relativ früh etwas abenteuerlicher daher wollte ich wirklich den Zug um kurz vor 20h kriegen damit ich auch noch gut zu Sachi zurück komme.

Tetsuya liest den Brief von Vera!

kleines Abendessen. Deutsch x Japanisch

Yuko und Tetsuya sind unglaublich herzliche und lustige Menschen. Und auch ihre Lebensgeschichte ist so spannend. Die beiden haben den Tag einfach mal wieder perfekt gemacht. Und ihre Gastfreundlichkeit ist einfach nicht zu übertreffen. Egal, wie sehr ich mich anstrenge, die beiden Toppen das. Da muss ich nochmal ein Paket schicken wenn ich zurück bin.

Am Abend bei Sachi erfahre ich von Ihrer "Otaku"-Seite. Jeder Mensch ist irgendwo ein Otaku, ein Nerd der eine bestimmte Sache (zu) sehr mag. Ich mag/liebe zum Beispiel Hello Kitty/Sanrio sehr und Pokemon und Japan. Yuko und Tetsuya sind vermutlich kleine "Deutschland"-Otakus und Sachi.. sammelt Zahnbürsten und Zahnpflege-Sachen aus der ganzen Welt. Ich konnte nicht mehr! Wir haben beide so viel gelacht. Hätte ich das gewusst hätte ich ihr wer weiß was mitgebracht. So vermache ich ihr noch die ungeöffneten Zahnseide & Zahnsticks aus Deutschland. Sie findet auch meine Elmex Zahnpaste hochinteressant. Es ist so lustig! Ich weiß, was ins nächste Paket kommt :D

Gleich treffe ich eine Freundin von Sachi. Vielleicht lege ich mich danach noch einmal hin. Bin echt platt.

Viele Grüße in die Heimat.


Schlüsselwort:

デンタルフロス

Zahnseide

1 Kommentar:

  1. Schnitzeljagd auf Japanisch grandios. Die grossen Insekten sehen wie Hornissen aus. Bedeutung grösser als Wespen. Ist wirklich ein schönes Plätzchen da. Apropos Plätzchen die sahen aber lecker aus. 😋 Hat man gleich Lust auch welche zu backen.
    Pass auf dich auf. Hab dich lieb Mamilein ❤️

    AntwortenLöschen